Passt dieser Prozessor auf das Mainboard ?

Pinoydrache

Cadet 2nd Year
Ich will meinen CPU durch einen neueren austauschen undzwar durch den AMD Phenom II X4 965. Der unterstützt den Sockel AM2/AM2+ und AM3.

Nun zu meinem Mainboard:
Es ist ein MCP6PB M2+ von Biostar. Er unterstützt, wie auf der Herstellerseite angegeben
(http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=387#cpu),
AM2/AM2+ Prozessoren.
Leider ist dieser Prozessor nicht auf der Prozessorunterstützung aufgezeichnet, aber er unterstützt die AMD Phenom II X4 Reihe. Mein Anliegen ist, ob dieser Prozessor überhaupt mit Mainboard passt und funktioniert.
Auf was muss man noch achten außer dem Sockel ?

Der Phenom 965 hat eine TDP von 125W, das Mainboard "empfiehlt" 95W, deshalb ist es wohl nicht auf der Liste. Ob es trotzdem funktioniert? Weiß ich nicht.

Willkommen im Forum!

Das steht deswegen nicht drin, weil das Board nur bis zu 95 Watt CPUs nimmt.

@LukasDH

Das weiß ich auch nicht ob es funktioniert

Habe vor wenigen Tagen einen Fertig-PC rein bekommen (Festplatte, weil der Besitzer sich einen neuen geholt hat). Verbaut ist dort ein Athlon II X2 250, da habe ich auch gelesen das nur CPU`s bis 95 Watt unterstützt werden.

Aufpassen bei dem X4 945, weil ich vor ein paar Tagen deswegen gesucht hatte, habe ich gelesen das es den X4 945 als 95Watt TDP Version gibt, aber auch als 125Watt TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es passt nicht hin. Muss mir dann einen anderen Prozessor aussuchen. Muss halt damit leben :)
Welche von von unterstützten Prozessoren (oder anderen Prozessoren) würdet ihr nehmen, hauptsätzlich für spiele ?

Also je nachdem: Wenn das BIOS die Möglichkeit bietet, die CPU-Spannung zu senken (Max 1.25V), dann dürfte die CPU gehen. Wenn es ein OEM-Board ist (Aus einem Komplettrechner), würde ich es nicht machen. Da ist meistens genau eingetragen, dass eine CPU mit in diesem Falle >95W TDP den Rechner nicht starten lassen will. Bei Dell/HP/Lenovo kommen dann Fehlermeldungen, dass die CPU nicht supported werden. Bei Dell und HP muss man dann immer eine Taste drücken (F1), damit der Rechner bootet. Bei Lenovo kann man die Fehlermeldungen "ignorieren", sodass er sie zwar anzeigt, aber nach einer gewissen Zeit bootet.

Habe in meinem J&W auch einen 955er drin. Hatte dann beim J&W nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass die CPU läuft, aber die Spannungswandler sind nicht auf die 125er ausgelegt. Daher soll ich die Spannung auf <1.25V senken. Also wie damals beim Phenom1, wo nicht alle Boards mit den CPUs mit 140W TDP auskamen. Sie liefen zwar meistens, aber die Spannungswandler/Stromversorgung war vom Hersteller nicht dafür ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
von welcher cpu redest du jetzt ? vom x965 oder x945 ? :D

ich bin schon dran eine amd phenom ii x4 945 zu kaufen xD

wenn noch jemand was zu sagen hat, dann bitte sagt was :D

Vom 955/965er

Natürlich kannst du einen 955BE nehmen, du musst ihn wie schon beschrieben eben auf 1,25V Vcore Absenken, das sollten aber die meisten 955BE schaffen mit 100Mhz weniger als Stock. Gute C3 Modelle schaffen das auch mit Stocktakt. Wenn du kein OEM Brett hast wird allerhöchsten Unkown CPU stehen im Bios oder aber er erkennt ihn als 945 z.b. Einfach mal rausbekommen, obs ein OEM Brett ist oder nicht

sollte ich es wagen ? xD
bin eigentlich ein anfänger mit bissen erfahrung in sachen computer

Ich würde da nicht experimentieren sondern den 945 nehmen. So viel langsamer ist der auch nicht.
Und er sollte mit dem passenden BIOS auch ohne Probleme laufen.

Jo, wenn du "keine Erfahrung" hast: Lernen kann man grundsätzlich alles. Kommt drauf an, was man so will, sonst hat Gargl natürlich Recht: Der 945 würde dann auch reichen und die 955/965 sind halt vor allem wegen des freien Multis interessant. Ich hatte den 955er nur genommen, weil er so günstig war (40 Euro). Wo der 945 nicht mehr reicht, reicht auch ein 955er bei Standardtakt nicht mehr.

Noch eine Frage: Welche CPU steckt denn jetzt drin? Und was wird denn mit dem Rechner gemacht? Reicht die Leistung für etwas nicht mehr?

Hintergrund: Wenns nur ein bisschen Office ist, hilft es auch häufig, die Kiste mal neu aufzusetzen oder wenn noch eine Festplatte drin ist, eine SSD einzubauen. Das bringt in dem Bereich den stärksten Leistungsschub.

Ein alter C2D mit SSD dürfte sich bei normalem Office flotter anfühlen als ein aktueller AMD Vishera/Core i5 mit einer Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Wo der 945 nicht mehr reicht, reicht auch ein 955er bei Standardtakt nicht mehr.
Sehe ich auch so. Und die extra Euros für nen 965 sind rausgeworfen. Mein 965er läuft übrigens mit 3,2 GHz bei 1,15V (ist der beste Kompromiss für Boinc).

cr4zym4th schrieb:
Noch eine Frage: Welche CPU steckt denn jetzt drin? Und was wird denn mit dem Rechner gemacht? Reicht die Leistung für etwas nicht mehr?
Wollte ich auch schon fragen, denn das Board.....naja ich erwarte keine Rakete

cr4zym4th schrieb:
Hintergrund: Wenns nur ein bisschen Office ist, hilft es auch häufig, die Kiste mal neu aufzusetzen oder wenn noch eine Festplatte drin ist, eine SSD einzubauen. Das bringt in dem Bereich den stärksten Leistungsschub.
Mein Gedanke.

in dem steckt ein amd athlon 7550
hauptsätzlich wird er für spiele benutzt, aber nicht für die ganz neueren spiele wie battlefield 3
spiele eher ein bissen alte spiele wie die stalker reihe und so...

Zuletzt bearbeitet:
Und Graka bzw Rest vom Sys? Ist halt die Frage, ob es da mit ner neuen CPU getan ist. Bzw was konkret dein Prob ist.

ok hier meine specifikation:
CPU: AMD Athlon 7550 Dual Core
Motherboard: Biostar MCP6PB M2+
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570
Ram: 4GB (2x2GB) DDR 2
Operating system: Windows 7 Premium

Das Problem ist oder war, das Stalker Call of Priphat mit einem Mod (SGM 2.1) in Dynamischer Beleuchtung extrem gelaggt hat. Ich hoffe nur dass es mit dem neuen Prozessor besser wird :)

Aber meine Frage wurde schon gelöst :) Ich werde mir den x945 morgen bestellen.

Danke für eure Hilfe :D

Nimm den 945 er ,
und sollte er in Salker nicht reichen ( CPU Lastig) dann kannst du mit " Easy Toolz " die Prozessorkerne gleichzeitig aktiveiren .
Mach ich auch so .
Bei " Call of Prypiat" läufts da gleich viel ruhiger .

Na ja bei der Grafikkarte kann ich natürlich für nichts garantieren .
Also eine 6670 ist eigentlich das mindeste damits wenigsten einigermasen läuft .
Aber den 945 würde ich definitiv trotzdem kaufen .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir aber nun noch ihm ne Graka Empfehlen, dann kann er auch gleich auf ein 50€ B75 Brett und einen Intel G860 umsteigen oder zu FM2 Wechseln, mit einem A8 5600k.. Davon hätte der TE auch viel mehr, wenn es denn preislich hinhaut.
Ich gehe von 100% aus dass ein 955BE drauf läuft, und das kann eigentlich jeder im BIOS einstellen ;)
Meiner verbraucht unter Last bei 3,8Ghz ca. 117W gemessen an CPU. Also immernoch weit entfernt von den 125W TDP für 3,2Ghz
Wichtig ist, dass die CPU eben unter 1,25v packt

Pinoydrache schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570

Das Problem ist oder war, das Stalker Call of Priphat mit einem Mod (SGM 2.1) in Dynamischer Beleuchtung extrem gelaggt hat. Ich hoffe nur dass es mit dem neuen Prozessor besser wird :)

Aber meine Frage wurde schon gelöst :) Ich werde mir den x945 morgen bestellen.

Danke für eure Hilfe :D
Öhm welcher Auflösung und Qualitätsfeaturei spielst du denn? Also ich sehe das Prob nicht nur beim Prozzi, sondern eher bei der Graka. Zumal es die 6570 in zig Varianten gibt (Takt und Speicher). Also schnell ist was anderes. Würde statt dem Prozzi lieber mal ne 7770 oder so testen.

Zurück
Oben