Passt ein 3800+ SingleCore zu einer 7950GX2?

lord_clumsy

Cadet 3rd Year
Servus,

ich will nicht übermäßig viel Geld für mein Rechnerupgrade ausgeben. Allerdings frisst den größten Teil die geplante 7950GX2. Macht es Sinn als CPU einen günstigen 3800+ (AM2) statt einen X2 zu kaufen? Sollte ja sowieso schneller sein in SC-Anwendungen als ein X2 3800...

clumsy

Der AM2 3800er kostet auch nicht mehr ;)

Natürlich ist es nicht ideal, aber leben kann man damit. ;)

da ich ja auch ein 3800+ habe und eine 7950gx2 kann ich sagen das es ohne Probs geht, wieso auch nicht ?

ein 3800+ ist in Spielen bei einigen Bereichen sogar schneller als ein 4800+ X2 :rolleyes:

der einzige Konkurrent ist der 5000+ bzw FX 60 der schneller ist als mein 3800+

und da es sowieso fast keine dualcore optimierten Spiele (ca nur 4 ) gibt die auch nicht gerade Performancesprünge vorweisen können, und auch in Zukunft es nicht danach ausschaut als würde es stark optimierte Spiele geben, kann ich getrost noch auf dual core verzichten und takte lieber 200 Mhz mehr mein CPU der dann mit den 5000+ ohne Probs in Spielen mithalten kann

Zuletzt bearbeitet:
seit wann sind die so billig? die neuen kosteten doch um die 300 und jez 150 rum was gehtn?
amds antwort auf intels core duo? erhoffen sich die leute von amd dadurch das alle sich einen amd kaufen und speater keinen intel?

Accuface schrieb:
ein 3800+ ist in Spielen bei einigen Bereichen sogar schneller als ein 4800+ X2 :rolleyes:

wieso sollte er das sein?
alle 3 kerne laufen jeweils mit 2,4ghz, jedoch hat der 4800+ 1mb cache pro kern, der 3800+ hat nur 512kb für seinen einzelnen kern.
also KANN der 3800+ nicht schneller sein als ein 4800+ - selbst wenn das spiel (oder anwendung nur auf einen kern ausgerichtet ist!)

Natürlich funzt der 3800+ problemlos mit der Karte und du wirst auch nen ordentlichen Performanceschub haben, allerdings wirste die Karte nie wirklich auf Hochtouren kriegen, da dein CPU etwas limitiert. Gerade in zukünftigen Spielen mit immer komplexeren Phsysikberechnungen und Details auf einmal dürfte die CPU etwas hinterherhinken. Wenn du ihn etwas taktest, wirst du denke auch zukunfstsicherer sein, obwohl man das ja nie is, dank steiger neu erscheinender Hardware. Allerdings hat die Grafikkarte auf jeden Fall genug Power um trotzdem in Zukunft mehr als flüssige Bilder über den Bildschirm flimmern zu lassen, vorallem wenn du sie OCst, da sie eine ganze Menge Potential hat, siehe ComputerBase Test.

mfg MonTi

najo selbst heute gibt es schon einige spiele, die von dualcore gebrauch machen und es werden schon in absehbarer zeit immer mehr. mal von den spielen abgesehn, läuft auch einfach das system runder, egal ob mit dual- oder singlecoreanwendungen.

also warum in veraltete technik investieren, oder kaufst du dir alle 3monate n neuen prozessor? am geld kanns denk auch net liegen, wenn man sich so eine graka leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
alle 3 kerne laufen jeweils mit 2,4ghz, jedoch hat der 4800+ 1mb cache pro kern, der 3800+ hat nur 512kb für seinen einzelnen kern.
also KANN der 3800+ nicht schneller sein als ein 4800+ - selbst wenn das spiel (oder anwendung nur auf einen kern ausgerichtet ist!)

Den L2 kann man schonmal vernachlässigen - der L2 bringt es nicht, wenn es um pure Leistung geht!

Aber dass ein gleichgetakterer X2 LANGSAMER als ein Singlecore ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht mag zwar etwas bei der Kommunikation der beiden Kerne draufgehen, aber im spürbaren Bereich? ... wirklich nicht!

Mein Tip: 1-2 Monate warten und dann ein Sockel 775 System, samt Core 2 Duo kaufen. Bringt Dir mehr.

neo.cron schrieb:
Mein Tip: 1-2 Monate warten und dann ein Sockel 775 System, samt Core 2 Duo kaufen. Bringt Dir mehr.

mein tipp: genauer lesen! er will upgraden, keinen kompett neuen rechner - aber genau das scheinst du ihm antuen zu wollen.

ich will nicht übermäßig viel Geld für mein Rechnerupgrade ausgeben
sagen wir er würde dich nen conroe für 150-200€ kaufen... und seine 7950GX2 .. dazu noch ein Neues Motherboard und neuen Speicher (naja den könnte man ja behalten, aber dann hat der alte keinen speicher mehr).... meinst du nicht, dass das seine Vorstellungen eines UPGRADES mit BESCHRÄNKTEN Mitteln überschreitet?

.. wie ich solche leute hasse...

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
alle 3 kerne laufen jeweils mit 2,4ghz, [...]
Ich denke du meinst 2. ;) Hol dir den 3800+. Is günstig zu haben und hat ne Menge Power. Holst du dir ne normale 7950 GX2 oder ne übertaktete?

RubyRhod schrieb:
Den L2 kann man schonmal vernachlässigen - der L2 bringt es nicht, wenn es um pure Leistung geht!

Naja so 2-3 Prozent bringen 1024 kb statt 512. Bald wohl eher mehr als weniger. Zugegeben, den Aufpreis ist es meist nicht wert. :) :)

@topic
Du musst beachten, dass AM2-Singlecores KEIN DDR2-800 unterstützen, sondern maximal 667 Mhz. Das ist dass wesentliche Problem.

na na na RubyRhod! :D

ist es nicht sinnvoller einen flotten dualcore samt einer x1900xt/7900gtx bzw. vll schon R580+ zu kaufen?
weil die 7950gx2 mit nem 3800+ doch nie ihr max. potential ausspielen kann und zudem nicht alle spiele von Dual-karten so stark profitieren. ich würde sagen ein schneller X2 samt einer x1900xx/7900gx wäre sinnvoller und auch zukunftssicherer - denn die "SLI-bremse" in cpu-limitierten spielen wird bleiben aber den multi-core-CPUs gehört die zukunft!

nun ja wie auch immer ein 3800+ ist sicherlich nicht das optimum für die GX2 aber eine wirklich guter prozi!

cYa

natürlich kann eine 7950 ihr potential nicht ausleben, aber darum gehts hier ja nicht.

"AW: Passt ein 3800+ SingleCore zu einer 7950GX2?"
warum nicht? er ist billig, teilweise genausoschnell wie ein X2 und er passt in den sockel.

man kann sich auch ein fx-62 kaufen und merken, dass die graka den prozzi auslacht, weil sie sich einfach langweilt.

Das der 3800+ die graka ausbremsen würde is kla ... aber maximal 10 % vielleicht ... das wird dich schon nich umbringen, den Dual Core kann man sich ja nachkaufen :D

jop der 3800+ ist ja um gut die hälfte billiger geworden und ist in fast jeder anwendung (außer progs wo dc unterstüten) gleich schnell wie der x2 mit gleicher mhz und l2 also dem 4600+ wenn ich mich net irre! der preis ist schon sau billig und intels core duos kommen vllt nicht mal vor september! http://www.bit-tech.net/news/2006/06/08/core_2_duo_launch/ also kauf dir lieber jez einen und zwar nen 939er und kein am2

Servus,

mir ist schon klar, dass die CPU problemlos mit der Karte zusammenarbeite ;-) Ich wollte quasi wissen, ob die CPU die Karte stark ausbremst oder nicht.

Ich denke, dass ich mir den billigen SC 3800+ hole und bei Bedarf irgendwann nächstes Jahr upgrade. Der Sockel ist ja zukunftstauglich. Einen Intel will ich mir nicht kaufen...hab auch überlegt, mir einen D805 zu holen, aber das ist nix für mich...da bleib ich lieber bei AMD :cool_alt:

RubyRhod schrieb:
sagen wir er würde dich nen conroe für 150-200€ kaufen... und seine 7950GX2 .. dazu noch ein Neues Motherboard und neuen Speicher (naja den könnte man ja behalten, aber dann hat der alte keinen speicher mehr).... meinst du nicht, dass das seine Vorstellungen eines UPGRADES mit BESCHRÄNKTEN Mitteln überschreitet?
.. wie ich solche leute hasse...

Naja, so ähnlich siehts jetzt bei mir auch aus. Hab nen Sockel A-System und will umsteigen. Upgrade ist sicher etwas milde ausgedrückt...

Momentan schwanke ich zwischen verschiedenen Lösungen:
1) Athlon 64 3800+ SC und ne kleine 7600GT
2) Athlon 64 3800+ SC und ne dicke 7950GX2

Sind allerdings 300€ Unterschied :rolleyes: Muss mir noch überlegen, ob sich das für mich lohnt...ich spiele zwar gern mal, bin aber kein Hardcorezocker...
Was mich zur 7950 treibt, ist der relativ gesehen recht gute Preis. Außerdem hab ich dann mal lange Zeit keine FPS-Probleme mehr...und wenn die CPU nicht mehr nachkommt, tausch ich sie aus gegen einen bis dahin erhältichen 5000+ für 140€ :evillol: :D Selbst wenn ich die billigere Variante nehme und in nem halben Jahr oder Jahr noch ne weitere 7600GT reinstecke, ist das noch weitaus langsamer als die 7950. Natürlich auch nicht so teuer...

Naja, weiß noch nicht wirklich...

Zurück
Oben