Passt eine 1TB HDD in 500GB Gehäuse?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich besitze das Coolermaster Xcraft und habe eine Samsung HD501LJ darin verbaut.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 1TB Festplatte zu kaufen und die 500GB Festplatte in meinen Rechner einzubauen.
Auf der Verpackung des Festplattengehäuses steht, dass maximal Festplatten mit einer Kapazität von 500GB eingebaut werden können.
Laut Hardwareversand haben die Samsung HD501LJ und die Samsung HD103UJ fast identische Abmaße, (10.2 cm x 14.7 cm x 2.5 cm zu 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm).
Könnt ihr mir sagen, ob die Samsung HD103UJ in das gehäuse passt?

die abmaße sind nicht das problem (die sind recht standardisiert bei 3,5"), sondern die datenmenge, die auf der festplatte vorhanden ist.

wenn der hersteller nur 500 gb frei gibt, können 1TB Festplatten in dem Gehäuse funktionieren, müssen aber nicht.

Müsste kein Problem sein, habe auch meine 160GB Platte gegen eine 750GB Getauscht und lief ohne Probleme, nur weiß net ob die 1000GB auch über USB erkannt werden weil gerade Ältere Boards Probleme damit haben ohne Bios Update

vdc_, mensch bist du lustig... :rolleyes: Was kann ich dafür, dass Coolermaster die Größe (Abmaße) des Geheäuses in GB angibt?
Tm2095, danke für die Antwort, mein Board (Asus P5B) unterstützt eSata und die externe Festplatte ist bereits dadrüber angeschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa dann denke ich müsste das Klappen, und mach dir wegen dem Gehäuse keine Sorgen das geht zu 100% glaube sogar alle 3,5 sind genormt =)

vdc_, mensch bist du lustig... Was kann ich dafür, dass Coolermaster die Größe (Abmaße) des Geheäuses in GB angibt?
tun sie ja gar nicht, sie sagen max. 500 gb als festplattengröße (nicht abmessung) und dabei ist ne 3,5" sata platte zu verwenden (ja, es geht sicher irgendwie auch ne 2,5" mit adaptern, aber das ist ja hier nicht der punkt) ist, versteht sich irgendwie aus der beschreibung von alternate:

Einbauschächte 3,5 Zoll, intern 1

TooT schrieb:
vdc_, mensch bist du lustig... :rolleyes: Was kann ich dafür, dass Coolermaster die Größe (Abmaße) des Geheäuses in GB angibt?

Ist die Aussage ernst gemeint. Es gibt einmal die Abmaße der Platte selbst und dann stellt sich noch die Frage ob die Hardware, in dem Fall des externen Gehäuses, mit 1TB umgehn kann oder ob bei 500GB schluss ist.

Egal ob 500 GB, 1TB oder 2TB, eine 3.5" Platte hat immer die gleichen Abmessungen

3,5" sind genormt. Da gibt es keine Abweichungen. Das ist seit über 20 Jahren dasselbe von den Ausmaßen. Die Kapazität ist da komplett egal.

Das mit der Erkennung von größeren Platten ist auch kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem, dass einfach ein vordefinierter Maximalwert irgendwo überschritten wird, sei es die Anzahl der Blocks, die Formatierung in Windows usw. Da es sich hier eigentlich nur um einen Haufen Blech und einen SATA auf USB/eSATA Adapter handelt ohne jegliche RAID Funktionalität, denke ich nicht, dass es hier Probleme geben wird.

andr_gin schrieb:
3,5" sind genormt. Da gibt es keine Abweichungen. Das ist seit über 20 Jahren dasselbe von den Ausmaßen. Die Kapazität ist da komplett egal.

Das mit der Erkennung von größeren Platten ist auch kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem, dass einfach ein vordefinierter Maximalwert irgendwo überschritten wird, sei es die Anzahl der Blocks, die Formatierung in Windows usw. Da es sich hier eigentlich nur um einen Haufen Blech und einen SATA auf USB/eSATA Adapter handelt ohne jegliche RAID Funktionalität, denke ich nicht, dass es hier Probleme geben wird.

Jups Stimme dir zu, Probier es aus und wenn es net klappt was ich net glaube bau se Intern ein

Wäre es nicht besser die 1 TB intern einzubauen , da sie dort schneller Arbeitet oder macht das keinen bemerkbaren Unterschied aus bei E-Sata?

bei der Angabe ist das immer so eine Sache, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. der Controller kann nur mit 500GB umgehen
2. Als das Gehäuse auf den Markt kam, gab es keine Größeren Festplatten als 500GB. Demnach wurden auch keine größeren getestet.

was nun zutrift?
Keine Ahnung

Ob die Festplatte intern oder an einen eSata Port angeschlossen ist mach von der Geschwindigkeit fast keinen Unterschied.

Das werde ich dann mal ausprobieren wenn ich eine 1TB HDD habe ;)
Ich dachte die Dicke würde je nach Platteranzahl variieren.

Danke für die Antworten

das ist ja auch so, trotzdem bleiben breite und (meistens) tiefe gleich, ebenso wie die position der bohrlöcher. jedoch wird alles auf den standard ausgelegt (und damit auf die max. höhe), damit alles problemlos verbaubar ist.

Zurück
Oben