Passt eine GraKa pcie 3.0 auf dieses Mainboard ? Also abwärts kompatibel ?

Es ist auch weder 2.0 noch 3.0 . Laut Wikipedia hat die verbaute 480X Nothbridge PCIe 1.0a. Und ja , PCIe ist abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ok, dann würde ja ein günstiges Upgrade von der hd 5770 auf die hd 7870 lohnen.
Von 1gb auf 2 gb und von gddr3 auf gddr5, sowie 256bit statt 128bit.
 
wobei es auch gern mal Probleme mit PCIe 3.0 Karten in nem PCIe 1.0 Slot gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Hatte eine HIS Radeon HD 7850 IceQ X auf einem ASRock 939 Dual Sata 2 im PCI-E stecken, ebenso eine GTX 690. Die Karten liefen ohne Probleme und das Board ist älter als deines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Probieren kannst Du’s. Aber irgendwas sagt mir, daß Du da nicht viel Unterschied herausbekommen wirst.

Evtl einen Boardwechsel in Betracht ziehen, wo die verbaute CPU noch draufpaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
RalphS schrieb:
Evtl einen Boardwechsel in Betracht ziehen, wo die verbaute CPU noch draufpaßt.
Wie meinst du das mit der Cpu ?

Und falls es nicht geht, dann ist es so. Aber gut zu wissen, dass Pcie im Prinzip abwärtskompatibel sein kann.

RalphS schrieb:
Aber irgendwas sagt mir, daß Du da nicht viel Unterschied herausbekommen wirst.
Im Prinzip hat die 7870 ja vieles an eckdaten "doppelt" ?
 
RalphS schrieb:
Probieren kannst Du’s. Aber irgendwas sagt mir, daß Du da nicht viel Unterschied herausbekommen wirst.
Dir ist bewusst um welche Karten es geht? Der leistungssprung wird sehr wohl spürbar sein, gerade in dieser Leistungsregion wird er viele titel die vorher unspielbar waren nun zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Wobei der PCIe 1.0 schon auch limittiert. D.h. den vollen Leistungszuwachs wirst du nie sehen können. Nur soweit der alte PCIe-Standard dies zulässt :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und ItsAlive
PapaWo schrieb:
Wobei der PCIe 1.0 schon auch limittiert. D.h. den vollen Leistungszuwachs wirst du nie sehen können. Nur soweit der alte PCIe-Standard dies zulässt :heul:
Ja, sowas hatte ich bereits befürchtet. Spiele zocke ich damit nicht. Wenn, dann werden hd Videos bearbeitet.
Rüste gerade die alte Kiste mit einem überschaubaren Preis/Leistung auf und dachte, die GraKa darf auch mitziehen. :)
 
Hast du die 7870 schon? Falls nicht dann besser nach einer gebrauchten RX470 bis RX580 oder GTX1060 6GB suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Denniss schrieb:
Hast du die 7870 schon? Falls nicht dann besser nach einer gebrauchten RX470 bis RX580 oder GTX1060 6GB suchen.
Nein, noch nicht. Habe ein Gebot abgegeben. Das liegt bei 30 Euro.
Die anderen sind ja doppelt, wenn nicht sogar dreimal so teuer.
Mal sehen, wenn ich den Zuschlag mit 30Euro nicht bekomme, werde ich deine Vorschläge gerne berücksichtigen. 6 oder 8gb ram klingt verlockend.
Mehr gb Ram bei der GraKa = schnelleres Rendern bei Videobearbeitung?
 
RX 580 dürfte doppelt so schnell sein bei ähnlichem Stromverbrauch und um Welten moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Denniss schrieb:
RX 580 dürfte doppelt so schnell sein bei ähnlichem Stromverbrauch und um Welten moderner.
Danke für den Hinweis :)
Sind 80 Euro für eine rx470 mit 8gb zuviel ?
 
Ist ok, mit viel Glück bekommst du für 80 oder 90 aber schon eine RX480
 
die rx580 geht über 100 Euro. Da ich kein Gamer bin, wäre die wohl zum Rest des Systems etwas DrüberGibt es noch andere gute 6gb oder 8gb GraKas, die evtl eine Baureihe vorher, also älter und somit etwas günstiger sind ?
 
Ok, 6 oder 8gb gehen generell recht hoch im Preis. Ich konzentriere mich mal auf die 4Gb Varianten.
Immerhin das Vierfache meiner jetzigen 1Gb 5770.

Was meint ihr zu diesen 3 Modellen ? :

https://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce...145158?hash=item262b88d5c6:g:CVoAAOSw06BdyHTI

https://www.ebay.de/itm/ASUS-Radeon...308287&hash=item3657d016af:g:HeQAAOSwRBFdvX3s

https://www.ebay.de/itm/Grafikkarte...834422&hash=item2ad94fc53c:g:26sAAOSwoSldyo1u

die letzten beiden sind ja fast gleich, alao rx560. Nur die eine hat noch die Zusatzbezeichnung Stix edition.. ?


Gtx960 oder rx560 ?
 
Zurück
Oben