Passt folgende M2 SSD auf mein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und Leistung

Hey ich habe die M2 eingebaut und sie funktioniert soweit auch :)
Jetzt wollte ich da Windows drauf installieren. Im Bios erkannt als Samsung M2 und auch zum Teil in Windows:
  • Datenträgerverwaltung - nein
  • Eigenschaften von Lokaler Datenträger C/Hardware - wird sie aufgeführt
  • In der Installation nur 465gb(könnte die 500gb sein) nicht zugeordneter Speicher

Ich hatte folgendes Problem bei der Installation auf die Platte. Ich konnte eben die festplatte nicht direkt auswählen und da ich den nicht zugeordneten ausgewählt habe der in etwa der Größe der Platte entspricht, kann ich nach der Installation aber nicht sehen ob nun "C" wo windows drauf ist die festplatte ist, weil das nicht so steht.
Ich möchte aber unbedingt auf die SSD installieren. Dafür habe ich sie ja extra gekauft :cool_alt:

Ps1. Die von Samsung hätten ruhig mal eine Schraube für 2 cent oder so dazulegen können um die m2 befestigen zu können ^^

Ps2. soll ich lieber in nem anderen, neuem Topic fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell dir ein USB Stick mit dem Media creation tool von Microsoft und Klem dann alle HDD/SSD's ab die du nicht brauchst dann von USB booten und dann sollte es gehen.
 
Die NVMe SSD benötigt GPT/UEFI Boot um zu laufen. Am besten CSM/Legacy Modus (der BIOS Kompatibilitätsmodus) deaktivieren und den Stick als UEFI Medium booten. Sonst klappt das nicht :).
 
Waschlos? schrieb:
kann ich nach der Installation aber nicht sehen ob nun "C" wo windows drauf ist die festplatte ist, weil das nicht so steht.
Du meist sicherlich SSD und nicht Festplatte. Mit Festplatten meint man eigentlich immer die alten Magnetscheiben Laufwerke.

Ja man kann es in der Datenträgerverwaltung sehen. Da unten in der Balkensicht, da wo du deine C Partition siehst, da links an der Seite ein rechtsklick auf Datenträger... machen und dann Eigenschaften wählen, da wird dir das dann auch angezeigt.

Bzw im Samsung eigenen Programm, Samsung Magician müsstest du das auch sehen.


Waschlos? schrieb:
Ps1. Die von Samsung hätten ruhig mal eine Schraube für 2 cent oder so dazulegen können um die m2 befestigen zu können ^
Die ist bei keiner SSD dabei, das ist immer Bestandteil oder Lieferumfang des Mainboards.
Selbst bei normalen 2,5 SSDs oder 3,5" HDDs sind keine Schrauben dabei, die gehören bei nem PC zum Lieferumfang des Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Du meist sicherlich SSD und nicht Festplatte. Mit Festplatten meint man eigentlich immer die alten Magnetscheiben Laufwerke.

Ja man kann es in der Datenträgerverwaltung sehen. Da unten in der Balkensicht, da wo du deine C Partition siehst, da links an der Seite ein rechtsklick auf Datenträger... machen und dann Eigenschaften wählen, da wird dir das dann auch angezeigt.

Bzw im Samsung eigenen Programm, Samsung Magician müsstest du das auch sehen.


Die ist bei keiner SSD dabei, das ist immer Bestandteil oder Lieferumfang des Mainboards.
Selbst bei normalen 2,5 SSDs oder 3,5" HDDs sind keine Schrauben dabei, die gehören bei nem PC zum Lieferumfang des Gehäuse
Ja SSD. habe ich oben geändert jetzt :)

Ja auf Eigenschaften der C wie du sagst/harware. Da sieht man dann alle. DAs bringt mich nur nicht weiter. Weil alle zeigt halt nicht an welche Festplatte für die Gigabytes der C verantwrotlich ist

@Vegeta59 . Den Bootstick hatte ich gemacht und auch verwendet :). Alle anderen abgeklemmt hatte ich bisher nicht. Aber ob dann die Samsung plötzlich mit Namen richtig angezeigt wird. Müsste ich ausprobieren.

Heist das auf dem Bild das C die Samsung ist? (das magican programm von samung)
Gut das könnte ich zusätzlich absichern indem ich mal alle abstecke außer der samsung m2 und wenn windows dann ganz normal startet sollte die ja C(windows) sein oder?



samsungssd.png
 
Waschlos? schrieb:
Heist das auf dem Bild das C die Samsung ist?
Würde ich mal von ausgehen steht doch der Laufwerksbuchstabe mit da, ansonsten kannst es auch im Taskmanager unter Leistung sehen, links auf die Datenträger gehen steht denn auch mit bei obs HDD oder SSD ist und wenn eine ausgewählt hast wird da auf der rechten Seite auch der Name vom Datenträger mit angezeigt.

Wenn dich das noch immer nicht beruhigt, kannst auch den Dateiexplorer öffnen und bei C nen Rechtsklick machen auf Eigenschaften gehen, da wird dann zumindest auch die Speichermenge mit angezeigt.

Weitere Option ist die Datenträgerverwaltung da werden ja dann auch die Datenträger angezeigt wenn da bei C steht das des deine Startpartition mit ist, ist doch alles gut. Steht ja dann auch die Größe mit dabei.2022-04-28 13_26_06-Computerverwaltung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waschlos?
IchbinbeiCB schrieb:
Würde ich mal von ausgehen steht doch der Laufwerksbuchstabe mit da, ansonsten kannst es auch im Taskmanager unter Leistung sehen, links auf die Datenträger gehen steht denn auch mit bei obs HDD oder SSD ist und wenn eine ausgewählt hast wird da auf der rechten Seite auch der Name vom Datenträger mit angezeigt.

Wenn dich das noch immer nicht beruhigt, kannst auch den Dateiexplorer öffnen und bei C nen Rechtsklick machen auf Eigenschaften gehen, da wird dann zumindest auch die Speichermenge mit angezeigt.

Weitere Option ist die Datenträgerverwaltung da werden ja dann auch die Datenträger angezeigt wenn da bei C steht das des deine Startpartition mit ist, ist doch alles gut. Steht ja dann auch die Größe mit dabei.Anhang anzeigen 1213063

Ja stimmt im Taskmanager steht auch das die C die Samsung ist, super! Dann scheint das auch so zu sein. Nur komisch das bei der Installation Windows nicht erkannt hat was das für eine ist :)
Ja, in der Datenträgerverwaltung steht auch diese Größe. Nur auch der Name nicht. Aber in dem Fall bei den anderen auch nicht.


@IchbinbeiCB @bisy @mae1cum77 @Vegeta59

Also alles geklärt! An allen wichtigen Stellen kann man sehen das es die Samsung sein muss und ist.
Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Waschlos? schrieb:
Nur komisch das bei der Installation Windows nicht erkannt hat was das für eine ist :)
Bei der Windows Installation stand noch nie und wird auch nie Hersteller und Modell des Laufwerks stehen. Genauso wie in der Datenträgerverwaltung, in beiden Fällen wird halt Datenträger 0, 1, 2 usw angegeben.
Man kann sich aber in der Datenträgerverwaltung über die Eigenschaften des jeweiligen Datenträgers den Namen anzeigen lassen.

Aber schön, dass soweit alles geklappt hat
 
bisy schrieb:
Bei der Windows Installation stand noch nie und wird auch nie Hersteller und Modell des Laufwerks stehen. Genauso wie in der Datenträgerverwaltung, in beiden Fällen wird halt Datenträger 0, 1, 2 usw angegeben.
Man kann sich aber in der Datenträgerverwaltung über die Eigenschaften des jeweiligen Datenträgers den Namen anzeigen lassen.

Aber schön, dass soweit alles geklappt hat
@bisy Das kann sein, aber die anderen Festplatten wurden ja wie du es beschreibst, Datenträger 1,2 etc beschrieben nur die ssd nur als nicht zugewiesener speicher :)
Ja ich bin echt froh das es geklappt hat. Zumal ich noch eben den pc komplett entstaubt habe und beim Einbau 2/3 Probleme hatte hehe. Zum Glück hatte :)
 
Waschlos? schrieb:
nur die ssd nur als nicht zugewiesener speicher
Du verwechselt da was. Auch die SSD wird da als Datenträger 1, 2, 3 usw bezeichnet.
Auf der SSD gab es nur keine Partitionen, die müssen da bei der Windows Installation erst angelegt werden, deswegen stand da, nicht zugewiesener Speicher.

Poste doch mal bitte ein Screenshot, von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht
 
@bisy Sorry für die späte ANtwort :)
Du wirst Recht haben :). Bei Datenträger 2 sieht man übrigens meine 1TB festplatte, intern, die nicht auf windows verwendbar also nicht normal angezeigt wird leider...Ich meine im bios/uefi ist die 1TB angezeigt..
Die Screenshots der Datenträgerverwaltung
cb_partition1.png
cb_partition2.png
 
Zurück
Oben