Passt Groß Clockner auf dieses Board und in dieses case?

Autokiller677

Fleet Admiral
hallo allerseits,

ich beabsichtige mir in naher zukunft einen neuen pc mit einem PII 940BE zuzulegen und wollte wissen ob mein cpu kühler, ein Groß Clockner Blue Edition http://geizhals.at/deutschland/a363729.html auf ein gigabite GA-MA790X-UD4 http://geizhals.at/deutschland/a403686.html passt, da in der beschreibung nur AM2 steht und nihct AM2+.
dann noch eine frage, passt der in dieses gehäuse (ein CM Elite 330 mit fenster) http://geizhals.at/deutschland/a382444.html
so und noch 2 fragen: wird bei dem EKL eine backplate mitgeliefert bzw. braucht man eine neue?
und weiß jemand ob bei dem CM schon ein leuchtender lüfter installiert ist wie auf dem bild zu sehen?

Passt sowohl auf das MoBo, wie auch ins Gehäuse. Du benötigst keine Backplate, einfach der Alpenföhn auf die orangefarbene Halterung des MoBos befestigen.
BTW: Der hintere Lüfter beim CM leuchtet standardmässig blau, ja. Hoffe das wahr schnell genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop vielen dank, schnell genug
damit wären die hauptfragen auch schon geklärt, einen lüfter mit led's kann man sonst ja auch noch mal nachrüsten wenn er doch nicht dabei ist

Stop! Die Masse bei Geizhals sind falsch, das Elite 330 hatte andere Masse, nämlich 189mm in der Breite und keine 203mm wie bei Geizhals angegeben. Demzufolge muss ich meine Behauptung bzgl. Case für Ungültig erklären - wird nach meinen Berechnungen nicht passen.

hmm mist
welchen anderen lüfter kannst du den empfehlen der da reinpasst?
teurer sollte es eigentlcih nicht sein, wenns nicht leuchtet ist auch nciht so schlimm

Ich würde in diesem Fall einen Topblow-Kühler in Betracht ziehen. Alpenföhn Gletscherspalte, Scythe Zipang und Konsorten.

Kommt auch darauf an, welche Anforderungen der Kühler zu erfüllen hat.

schön leise und kühl, vllt mal übertakten auf so ca. 3,3-3,5ghz

und gibt es vllt ein anderes gehäuse das passt in der klasse bis 50€?

Dann würde ich den Scythe Zipang empfehlen. Ist selbst bei 12V Ansteuerung sehr leise. Die Kühlleistung ist zwar nicht ganz auf der Höhe eines Gross Glockners Blue Edition, dafür wie gesagt leiser und würde ganz sicher in deinem Gehäuse passen.

Ein anderes Gehäuse: mit Sichtfenster könnte das Centurion 534 was für dich sein - kostet halt ein wenig mehr, aber hier würde dann der Gross Clockner garantiert reinpassen.

Der Noctua NH-C12P hatte ich aufgrund des hohen Preises nicht erwähnt.

naja das cm gefällt mir optisch nicht so gut und das gibts bie HWV auch nicht

ich glaub ich lass sonst erst ma den boxed laufen und mess dann ma am case genau
bei meinem aktuellen case (siehe sig) das nur 17,7 breit ist hab ich vom mb bis zum rand genau 155mm
wenn das elite 330 ca genau so ist + den 1cm mehr breite passts ja schon wieder

Du musst aber nicht vom Board, sondern vom IHS der CPU messen. Das Centurion wird sicher auch nicht das einzige Gehäuse sein, wo ein Glockner reinpasst. Ich hatte es nur erwähnt, weil ich es kenne und weiss das ein Glockner reinpasst. Ferner sieht es dem Elite imo verblüffend ähnlich. Anscheinend doch nicht. :(

Durchstöbere sonst selber bei Geizhals und Co. nach einem für dich passenden Gehäuse. Oder warte bis sich andere User melden.

ja ich hab bei hwv schon ma gewühlt, nur is eben bis 50euro nicht so die riesne auswahl mit fenster...
naja sonst eben ohne fenster

ja die sehen sich shcon ähnlich aber mir gefällt dieses gittermäßige an der front beim CM einfach besser...
naja muss ich ma schaun und sonst noch was sparen

was ist eigentlich von dem hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669 zu halten?
den sieht man ja bei sysprofiele recht oft verbaut und sieht auhc verdammt gut aus
leider hab ihc auf cb dazu keinen test gefunden, weiß jemand wie es da mit der kühlleistung aussieht?
EDIT: sry, hab grad den test doch gefunden
nur die sufu hat ihn nicht ausgespuckt

Zuletzt bearbeitet:
HI also ich hatte mal den Zalman und muss sagen er kühlt schon sehr gut...aber leider ist er auch sehr laut! Hab jetzt auch den Groß'Clockner und der kühlt sehr viel besser und ist nicht hörbar!

naja lautstärke ist subjektiv, ich hab eh fast immer musik oder spiel an, oft mit kopfhörern, da hör ich eh keinen lüfter mehr
und mein sys im moment ist alles andere als silent, das wird durch nur einen 60mm lüfter gehalten, und der dreht irgendwo zwischen 1,6-1,7k umdrehungen, genau wie der cpu lüfter

ich glaub dagegen wäre der zalmann direkt leise

Zuletzt bearbeitet:
also nahc etwas recherche denke ich ich werde den zalman nehmen
lautstärke wird schon gehen denk ich und von der kühlleistung scheint er ja gut zu sein, wenn man sich zb dieses sysprofile http://www.sysprofile.de/id62578 mal anschaut
die temps bleiben ja im erträglichen bereich und sogar übertaktet auf 3,5ghz
auf 3,0 ist das bestimmt noch besser, und übetakten werd ich erst nach ablauf der garantie und dann kann man ja sonst wenns gar nicht anders geht mal einen anderen kühler draufmachen, würds nur eben lieber lassen

ich hab noch mal ein bisschen recherchiert und laut diesem thread https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/ passt der Groß Clockner

Zitat aus diesem thread, post 1: Cooler Master Elite-Serie bis zu 166mm

wenn das stimmt, ist die frage, welcher kühler wäre besser? der zahlman oder der EKL?
der zalman sieht natürlich besser aus und wenn die kühlleistung nicht so viel schlechter ist würde ich sonst den nehmen, auch wenn er etwas teuerer ist

Die Angaben sind irreführend, weil die Elite-Serie mehrere Gehäuse beinhaltet, wo die Breite zwischen 187mm und 203mm variiert.

Sollte es in deinem Elite 330 (Breite 189mm (das 331 kommt dann bereits mit 203mm daher)) dennoch passen (kann ich mir nicht vorstellen) würde ich gerade bei AMD-Plattformen den Glockner vorziehen. Aber wenn du schon mit dem 9700 CNPS liebäugelst, wäre vll. der 9900 die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
hmm mist weder das elite 331 noch den 9900 gibts bei HWV
muss ich noch mal gucken
wo ordnet sich den der noctua u9b leistungsmäßig ein?

Zurück
Oben