Passt mein Mainboard zur Grafikkarte?

Hallo zusammenđź‘‹,

ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und hab mir hierfür das Asus Prime Z270-P Gaming Mainboard ausgesucht, da es laut einiger Bewertungen ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Nun meine Frage, passt es zur
ASUS Dual GeForce® GTX 1060 6GB Gaming NVIDIA, Grafikkarte?
Und was muss man eventuell noch beachten auĂźer dem Sockel?

Vielen Dank:)

Rein auf die spärlichen Informationen bezogen: Ja die Karte geht mit dem Board (Beides PCIe x16)

• Gefällt mir
Reaktionen: tylrdrdnisalive
warum hemmungslos veraltete hardware bei neukauf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tylrdrdnisalive, Stuxi und Markchen
Ja, geht!

Warum man sich immer mit groĂźer und fetter Schrift aufmerksam machen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: tylrdrdnisalive, Stuxi und thrawan
Abgesehen davon das beides zusammen natürlich funktioniert, wäre das Board eine schlechte Wahl.
Es ist veraltet und unterstĂĽtzt nur CPUs bis zur 7000er Serie, also nicht die aktuellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tylrdrdnisalive und maxxbln
tylrdrdnisalive schrieb:
und hab mir hierfĂĽr das Asus Prime Z270-P Gaming Mainboard ausgesuch
warum das veraltet Board?
das UnterstĂĽtzt nur die 6. und 7. Core i Generation. Intel ist mittlerweile aber bei der 9. Core i Generation.

jede PCIe Grafikkarte passt auf ein Board mit PCIe x16 Slot, und das gibt es schon gut 10 Jahre so im Konsumer Bereich

• Gefällt mir
NatĂĽrlich geht das, der GPU ist der CPU Sockel prinzipiell erstmal egal.

Kaufst du alles neu oder hast du schon einen 7th Gen iX? Wenn nicht, warum dann noch Geld in diesen ĂĽberholten Chipsatz stecken? Kosten/Nutzen ist nicht wirklich vorhanden.

• Gefällt mir
ich schlieĂźe mich mal der frage an warum es veraltete hardware sein soll.

• Gefällt mir
Vielleicht will er ja nen Retro-PC bauen, die 1060 ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt :P

• Gefällt mir
Danke fĂĽr die vielen Antworten:)

Dann werde ich mich bei den mainboards nochmal umschauen👍👍

Du solltest nicht beim Board anfangen, sondern bei der geplanten CPU und deinen Anforderungen an Anschlüsse, übertaktbarkeit und Co. Und danach das passende Board wählen.

• Gefällt mir
tylrdrdnisalive schrieb:
Danke fĂĽr die vielen Antworten:)

Dann werde ich mich bei den mainboards nochmal umschauen👍👍

Es geht nicht nur ums Mainboard sondern auch der Prozessor.

• Gefällt mir
@tylrdrdnisalive:
vllt wäre es am besten wenn du dich bei der gesamten konfig von uns beraten lässt. falls das gewünscht ist bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

auĂźerdem nen blick in die FAQ werfen.

• Gefällt mir
ZurĂĽck
Oben