Passt meine Zusammenstellung? Bin bei Board noch unsicher...

Dr.Dallas

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum,

bei mir steht in nächster Zeit eine Runderneuerung des PCs an. Vorab folgende Komponenten sind schon da und sollen auch weiter verwendet werden:

Gehäuse:
1x Fractal Design R4
1x Fractal Node 605

SSDs
2x Crucial (256GB und 128GB)
HDDs
1x Seagate 3TB

Grafikkarte:
1x AMD Radeon HD 6890 2GB

Hier will ich aktuell noch etwas warten bis ich eine Kaufentscheidung treffe. Meine Monitore laufen alle auf 1080P und dafür tut es die aktuelle Karte noch ganz gut.

Nun zu den Komponenten die ich gerne ersetzen möchte.

CPU: Intel Xenon E3-1231 v3:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Die CPU ist für mich gesetzt ;-) Da brauche ich keine Hilfe mehr!

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Hier bin ich offen für Vorschläge und auch noch nicht sicher ob 8 oder 16 GB

Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)

Beim Board bin ich total unsicher.. hab viel gelesen, aber irgendwie komme ich zu keiner Überzeugung. Fakt ist, ich habe kein Interesse an OC oder tweaky Tweaks...

Lüfter: Noctua NH-L12
Noctua NH-L12

Wichtig ist nur, dass der Lüfter in beiden Gehäusen Platz hat, da ich noch nicht sicher bin, wo die Teile verbaut werden. Zur Info Node 605 geht bis zu einer Höhe von 130mm und beim RF4 steckt aktuell ein Mugen2 drin, also Platz genug.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Sind 580W zuviel / zu wenig??

Anwendungsbereich ist das tägliche Leben, ein wenig Zocken in 1080P, mal was Rendern (nach dem Urlaub), ein wenig Fotobearbeitung.

Freu mich auf ein paar tolle Tipps und sage schon mal Danke für eure Mühe!

VG
Dallas

Nachtrag: Ich habe leider den Aspekt Budget total vergessen...
Aktuell zeigt mit Geizhals 577€ für meine Zusammenstellung an. Mir ist ein gutes P/L Verhältnis wichtig, bin aber bereit bis 650-700€ zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Menge des RAM hängt davon ab was du machst und wieviel RAM du derzeit brauchst, bzw wie voll es ist. Auf jeden Fall ein Mainboard mit 4 RAM SLots kaufen, dann kannst du immer noch RAM nachkaufen.
Kauf kein "Killer" "ROG" "GAMER" "Sniper" oder anderen Blödsinn. Mehr Geld für schlechtere Hardware.
Ein normales Mainboard kaufen ggf. mit verbesserter Hardware wie Intel Netzwerkchip oder ALC1150 Sound.

580W sind (knapp) zuviel aber wenn du schon ein teures Netzteil kaufst, kauf ein aktuelles E10. Das gibt es in 500W Ausführung die ideal für dich ist.

Der Noctua Kühler ist gut aber nutzlos für dich. Da reicht auch was für ca. halben Preis: du hast keine Übertakter CPU die 2 Lüfter braucht.

Was planst Du denn mit dem Rechner alles anzustellen? Weshalb das Upgrade?

Zu Thema 1080p: auch hier kann man inzwischen nicht mehr genug Leistungsreserven haben, wenn man Downsampling nutzen möchte. Und das Feature macht süchtig... zumindest für die Augen ;)

Hallo HominiLupus

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du mir einen konkreten Vorschlag für ein Board? ALC1150 ist mir wichtig, bei Killer NICs bin ich mir nicht sicher ob das wirklich was bringt, bzw. ob man das braucht (Bin bei KabelBW und habe meist einen Ping von <20ms). Netzteil schaue ich gleich mal nach einem E10. Über Lüfter Vorschläge bin ich auch dankbar- es sollte nur kein "Brüller" sein im Sinne der boxed Lüfter die früher oftmals dabei waren.

Danke & VG
Dallas

Zuletzt bearbeitet:
Ein B85 Board würde ich nicht für den Preis kaufen, sowas kauft man um zu sparen für wenig Geld, z.B. das normale B85 von ASRock. Wenn teurer, dann würde ich gleich ein aktuelles H97 Board nehmen.

Hallo Faust,

wie geschrieben, zocke ich unregelmässig Titel wie BF4 und Fifa 15, möchte aber im März bei GTA 5 einsteigen. Ich will von meinem X6 1090T auf Intel umsteigen und wie geschrieben mache ich relativ viel Bildbearbeitung meiner RAW Photos (Canon 550 DSLR) und rendern ab und an auch ein Urlaubsvideo.

VG
Dallas

Wäre es da nicht geschickter bis März zu warten, um zu sehen was GTA5 an Leistung fordert? Einen PC zusammenstellen für eine Software die es noch nicht gibt, ist in der Regel nicht zielführend.
Oder bist Du sowieso Budget-Gebunden?

Ich bin auch mit RAW-Verarbeitung (Canon EOS 550D und EOS 7D) unterwegs mit Lightroom 5. Ein Aufrüsten vom Phenom II 965 auf den Core i7 5930k war gigantisch! Demnach vermute ich, dass der von Dir genannte Xeon Dich deutlich nach vorne bringen wird.

Klar sind da noch Unsicherheiten hinsichtlich GTA5, aber mit aus diesem Grund will ich zuerst das Grundgerüst erweitern. Mit Xenon und gutem Board + RAM und ausreichend Netzteil sollte das Chassis schon mal fertig sein. Zumal der steigende Dollarkurs die Komponenten bis März April bestimmt nicht günstiger werden lässt. Für meine anderen Anwendungsbereiche denke ich schon, dass die Aufrüstung was bringt (siehe Antwort von Faust - Danke dafür). Und Themen wie Downsampling sind sehr interessant, aber ich bin sicher hier spielt die Grafikkarte dann eine größere Rolle so dass ich das aktuell noch vertagen kann. Insbesondere, da ich in dieses Thema noch keinen guten Einstieg gefunden habe.

Konkret noch die Frage nach einem Board. Wenn ich es richtig gesehen habe ist das von mir ausgewählte aktuell das günstigste MB mit ALC1150. Damit die Frage ob dieser Soundchip sein Geld wert ist oder ob man darauf auch verzichten kann und wenn ja, was eine gute Alternative ist.

Vielleicht kann hier jemand helfen.

VG
Dallas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben