Passt ne Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate in den Shuttle SN45G

Linus

Newbie
Hallo,

Da ich mir bald ein SFF Shuttle SN45G anschaffen möchte, wollte ich wissen welche Grafikkarten da reinpassen. Hab gehört, dass es bei normalen ATI Karten kein Problem gibt. Bei NVidia hängt es von der Grösse der Kühlung ab.

Wie sieht es aber mit der Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate aus, welche nur, im Vergleich zu ihrer grossen Schwester (9800er), eine verhältnismässig kleine passive Kühlung besitzt. Soll die Tiefe der Karte klein genug sein, damit sie in den Shuttle Würfel passt?

Eigentlich schon, so dick isse ja nicht:

--> TEST

klammer.jpg

Wenn du weniger auf spielen stehst, dann wäre vllt auch eine R9200 LowProfile, passiv interessant:

karte_fr.jpg

Wobei die Karte eigentlich nur für ITX-Tower gedacht ist, in Barebones kannste auch größere Karte testen:

TEST -->

kl-151-5104_IMG.jpg

Sollte also GENUG Platz sein, auch für dickere Karten:

"Hier im Bild sehen wir die Erweiterungssteckplätze des Mainboards, zwei Stück an der Zahl. Zum einen den AGP Port, er ist auch hier in der Version 3.0 verlötet wurden und unterstützt somit auch die neueren AGP8x Grafikkarten. Schön ist die Tatsache, das Shuttle einem Luft für eine leistungsfähige 3D-Grafikkarte läßt - so ist auch eine Radeon 9800 Pro in diesem kleinen Cube möglich, eine nVidia Geforce FX 5900 paßt jedoch nicht : Die FX-Kühlung benötigt einen freien Slot unter dem AGP, dort ist jedoch schon die Gehäusewand [auch die 1-Slot Lösungen Zwecks Luftzirkulation, sonst wirds zu heiß]. Einen Retention-Mechanismus gibt es auch - beim Transport in Richtung LAN-Session sollte die Karte also nicht aus dem Slot rutschen. Der zweite Erweiterungssteckplatz ist ein normaler PCI Port, somit können noch Sonderwünsche, die nicht in Form der zahlreichen Onboard-Features verwirklicht wurden, erfüllt werden. So kann bespielsweise eine TV-Karte eingebaut werden, um dem Rechner noch einen zusätzlichen Multimedia-Kick zu geben."

Zuletzt bearbeitet:
@ Riptor

Danke für die Fotos und die Links. Hasst Recht, sieht nicht so tief aus könnte aber knapp werden.

Bin Gelegenheitsspieler desshalb doch eher ne 9600er als die 9200er.

Eine passive Kühlung funzt IMO nur in einem Midi oder größer, jedenfalls sollte er gut durchlüftet sein. Dieses kann man bei einem Shuttle oder anderen kleinen Kisten ja nun nicht behaupten.

Ich würde eine Karte mit Lüfter nehmen, das SN45G ist durch sein Netzteillüfterchen und dem Heatpipe Lüfter so laut, da dürfte ein Graka-Lüfter nicht hörbar sein. Falls dieser doch stören sollte, würde ich so einen draufbauen.
http://www.silenthardware.de/viewarticle51.html
Schau Dir dort mal die Temperatur der passiven ZM80 HP an, in einem Shuttle kannste da IMO noch 5 - 10 Grad drauftun. :(

wop