Passt Netzteil für Asus Prime Z490-A? Anschlüsse scheinen nicht korrekt.

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.366
Hallo!

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengestellt und verwendet von seinem alten Rechner das bequiet Straight Power 11 550W Netzteil weiter.

Mainboard hat er jetzt das Asus Prime Z490-A und CPU den i7 10700K

Er hatte Probleme das Netzteil ans Mainboard anzuschließen weil:

Das Netzteil hat 1x den 24Pin Anschluss sowie 2x 4Pin Anschlüsse worauf auf einem P4 und auf dem anderen P8 steht (aber beide eben nur 4 Pin).

Das Mainboard hat neben dem 24Pin noch einen 4Pin und einen 8Pin Anschluss für das Netzteil
1607522147895.png


Die 4+4 Pin Stecker passen NICHT in den 8Pin Anschluss des Mainboards da die Pinbelegung nicht übereinstimmt. Wenn man mit einem Hammer nachhilft würde es gehen aber ich denke dann funktioniert gar nichts mehr, auch wenn der Stecker dann sitzt.

Das einzige was funktioniert hat ist den 4Pin P4 vom Netzteil an den EATX12V_2 und den 4Pin P8 des Netzteils an den EATX12V_1 anzuschließen allerdings nur in die letzten 4 Pins, die ersten 4 bleiben frei.
1607522679698.png

Das heißt der 4+4Pin Stecker vom Netzteil lässt sich nur auf folgende Ports des Mainboards anschließen:
1607522757005.png


Er hat gesagt dass der Rechner so startet und funktioniert. Prime95 hat er problemlos für einige Minute laufen lassen ohne dass der Rechner abgeschmiert ist oder sonstiges.

Ist das so korrekt? Für mich sieht das nicht richtig aus aber die Stecker können nicht beide gleichzeitig auf den 8Pin des Mainboards angeschlossen werden.

Ich bastle zwar selber schon seit Jahren an PCs aber das ist ein Fall der mir bisher noch nie untergekommen ist.

Ich hab danach gegoogelt aber finde nur die lösung den 4+4 Pin Stecker an den 8Pin Slot des Mainboards anzuschließen was aber aufgrund der unterschiedlichen Pinbelegung von Stecker und Slot nicht funktioniert.

Ist das so korrekt oder benötigt er tatsächlich ein neues Netzteil?

Danke + LG,
Azeron
 
die stecker sind genormt, der 4/8pin muss in EATX12V_1 passen. fotos?
 
Bilder hab ich keine aber wenn ich jetzt nochmal drüberschau seh ich dass der linke 4Pin Connector auf der rechten Seite des 8Pin Anschlusses passen sollte. Dann scheint wohl das Kabel verdreht zu sein. Ich werd ihm das mal mitteilen:
1.JPG
en.
 
Wenn er eh nur 4+4 hat, und die offensichtlich nicht mit Gewalt falsch sondern "richtig" drin stecken, ist es ziemlich egal, wo sie nun stecken, wenn's so läuft.
Ist aber schon etwas seltsam, normalerweise ist gut ersichtlich, wie man die 4 und 4 zu einem 8-pol-Stecker zusammenfügt, damit sie in die EPS12V-Buchse passen.
 
Genau, ich kenn das auch nicht anders aber wenn ich mir die Pinbelegung jetzt nochmal genau ansehe müsste der 4Pin Stecker, der derzeit auf dem EATX12V_2 angeschlossen ist, auf die ersten 4 Pins des EATX12V_1 Anschluss passen nur müsste er den linken 4Pin Connector quasi überlegen weil standardmäßig sind die Stecker derzeit so positioniert wie sie jetzt angeschlossen sind.

Na mal sehn was er sagt. So wie es derzeit ist, könnte da irgendwas passieren? Denke das Netzteil würde vorher abschalten bevor es zu einem Defekt kommt und wenn Prime95 stabil für einige Minuten lief und er auch schon problemlos damit gespielt hat (CS:GO, Wow, Beatsaber) sieht es zumindest nicht so aus dass etwas Schaden nimmt.
 
Mehr Pins bedeutet einfach weniger Strom pro Pin, und bei großen CPUs mit Übertaktung können da schon ein paar Watt fließen. Aber mit einem 550W-Netzteil wird er eh nicht großartig viel Spannung an die CPU anlegen, ich würde mir auch keine Sorgen machen. Vielleicht am Anfang schaun, ob die Stecker warm werden, und wenn's kritisch erscheint, anderes Netzteil kaufen. Auf OPP alleine würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.
 
Alles klar, danke.

Ich hab ihm aufjedenfall geraten ASUS Multicore Enhancement zu deaktiveren (auf Disable Enforce All Limits). Sein 10700k boostet max auf 4,3 Ghz Max. Ich hab die selbe CPU, allerdings ein 1000W Netzteil und die boostet automatisch auf 4,7Ghz (selbe BIOS Einstellungen). Die CPU scheint sich also zu holn was sie braucht bzw. was geht.

Netzteile ab 750W aufwärts sind derzeit leider rar gesät aber da wird er, wenn möglich, auch noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben