passt Thoroughbred Kern C 166 FSB auf ein K7S5A ?

ipumuk

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein k7s5a + 900Mhz Duron. mittlerweile fangen viele games aber an zu ruckeln weshalb ich mich nach einem neuen prozessor umgesehen habe.

nun habe ich folgendes angebot bei ebay entdeckt und habe sofort zugeschlagen da der preis meiner meinung nach sehr gut ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402127006&category=32172 [/quote]

schlauerweise bin ich erst im nachhinein stutzig geworden was dieses "Kern C 166 FSB " heisst.

in der anzeige steht:

FSB [MHz]: 133 / 166 DDR

was bedeutet das? wird der chip auf meinem mainboard laufen?

mfg

ipumuk

ipumuk wrote:

> nun habe ich folgendes angebot bei ebay entdeckt

Via Fernkauf würde ich nie CPU's erstehen.

> der preis meiner meinung nach sehr gut ist:

Auch noch, wenn etwas nicht i.O. sein sollte?

> was dieses "Kern C 166 FSB " heisst.

Den Thoroughbred 2200+ gibt es nur mit 133 MHz FSB (-> 1800 MHz). FSB166 beginnt (derzeit) bei 2600+ D (-> 2083 MHz). Würde mich interessieren, wo der Anbieter seine 166'er CPU her haben will.

> was bedeutet das? wird der chip auf meinem mainboard laufen?

Auf dem K7S5A laufen keine Thoroughbred D, jedenfalls nicht mit FSB166. Mit aktuellem BIOS wird bis zum Thoroughbred 2600+ C (-> 2133 MHz) auf K7S5A erkannt.

Millenniumer wrote:

> was ist den thoroughbred c und d?

Athlon XP 2600+ D Thoroughbred FSB 166 MHz, realer CPU-Takt 2083 MHz
Athlon XP 2600+ C Thoroughbred FSB 133 MHz, realer CPU-Takt 2133 MHz

Die Bezeichnungen C und D sind offiziell und auch auf der CPU zu finden.

@DjDIN0

Ich nenne mit Absicht offizielle Specs, die auch der verwendeten Hardware entsprechen. Klar gibt es schräge BIOS-Versionen, es sagt aber keiner, daß dann auch wirklich auf dem verwendeten Board 166 möglich sind. Die vom BIOS zusätzlich ermöglichten krummen FSB-Werte dazwischen verbiegen dann auch AGP und PCI.

ipumuk wrote:

> einen fehler in der beschreibung hat?

Nennen wir es mal großzügig so.