Passwort für 2.5 Zoll SATA HDD vergessen!

JDC

Ensign
Hatte meine LaptopHDD im Bios mit Passwort gesichert und nun das Passwort vergessen. HDD lässt sich nicht mehr formatieren, recovern o.ä.

Auch eine verpflanzung in ein anderes System brachte keinen erfolg.

Wie bekomme ich die HDD wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand?

hmmm kann man da nicht einfach ESC oder ENTER ohne passworteingabe drücken?? bei unserem lehrer ging das. der laptop hat ohne passworteingabe gebootet => kann auch sein das er ein veraltetes bios hatte. ansonsten würd ich mal die batterie vom mainboard rausnehmen (wenns sowas beim laptop gibt, bin da kein fachmann) ;)

Ganz ehrlich ... warum vergisst du dein PW ?
Woher hast du denn das Notebook überhaupt ?
Ok genug komische Fragen gestellt

"Wie bekomme ich die HDD wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand?"

Ausbauen, an einem anderen PC anschliessen und die Partition(/en) löschen.

@Browny

Ausm laden! Soll ich die die kopie der Rechnung schicken? :)

@hayden

Super Vorschlag...war meine erste Massnahme....

Probier mal statt Deinem Paßwort ein Standardpasswort, das vom Hersteller integriert wurde.
Meist ist es der Name des Bios in Großbuchstaben, wie "AWARD" oder "PHOENIX". Manchmal reicht einfach nur "BIOS" einzugeben.
Einen echten Schutz bietet das Passwort im Bios daher nicht.

Jo die Rechnung hätte ich gern XD
Ich finds einfach nur komisch wie man so ein "wichtiges" PW vergessen kann und das obwohl man es eig fast jeden Tag braucht .

Um was für ein Notebook handelt es sich denn genau? Eventuell wurde die Festplatte verschlüsselt.

Ist absolut egal - es ist und bleibt nur eine Sata HDD -> Partition löschen und funzt, das er Threadersteller das nicht schafft finde ich sonderbarer. Versuchs halt mit ner Knoppix oder Ubuntu DVD - die Windowskonsole ist recht spartanisch.

1.) Passort vergessen: Der Läppi lag ein halbes Jahr ungenutzt rum....ergo nicht im täglichen gebrauch!

2.) Hab's mit div. Linuxen. Acronis und anderen Tools probiert. Bokomme die HD in keinem Rechner zum Laufen oder gar Formatiert weil irgendwas im Sektor 63 ist.

3.) Das Bios im Läppi selbst ist zugänglich ergo lässt sich auch die Passwordprotection für die HD deaktivieren, sollte mir das passwort wieder einfallen.

@Marc N.: Toshiba

Ich grab das mal wieder aus.

Gab's da jetzt eine Lösung, die die Daten erhält?

Viele Datenrettungsunternehmen können die ATA-Passwörter entfernen und dabei die Daten erhalten - funktioniert aber nur bei HDDs, die sich nicht selbst verschlüsseln (SED- bzw. FDE-HDDs). Die kosten liegen meist bei ca. 100€.

Zurück
Oben