vom 2.5 Zoll SATA SSD zu NVMe wechseln

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

welches ist das einfachste Tool, bzw welcher Prozess ist der einfachste ein ganzes Windows System von einem 2.5 Sata SSD zu einem (gleichgroßen) NVMe SSD im M2 Format zu wechseln?

Ich will quasi die 2.5 Zoll SSD am besten clonen und vom NVMe booten. Danach die 2.5 Zoll SSD formatieren. In der Vergangenheit hat das (über Diskclone oder Acronis) nicht immer geklappt, weil es verschiedene Bootloader (MBR vs GPT o.ä.) gab und die einzeln nochmal nachkonfiguriert werden mussten. Das war nicht so wirklich easy, daher die Frage was der einfachste Weg nach dem aktuellsten Stand ist.

Danke
 
Mittels Macrium Reflect free. Du musst aber vorher die NVMe SSD einbauen, sonst fehlt im geklonten Windows der entsprechende Treiber und es wird nicht starten.
 
Das einfachste Tool ist bei jedem etwas anderes. Das was er gewohnt ist und wo er sich auskennt.
Wenn man bereits ein Imageprogramm für die Komplettsicherugn benutzt, kann man das auch zum Neueinrichten der neuen SSD nehmen, indem man einfach die Komplettsicherung des alten Laufwerks auf dem neuen wiederherstellt. Eine Komplettsicherung sollte man sowieso parat haben für den Notfall.
 
Manchmal schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern. Und Klonen mit Reflect ist einfach.
Und funktioniert sogar schnell ;)
 
Fusionator schrieb:
Manchmal schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern. Und Klonen mit Reflect ist einfach.
Und funktioniert sogar schnell ;)
hab mit Reflect geclont, aber wenn ich versuche von der M2 zu booten gibt es ein Fail, dass es keinen Boot device gibt ("no boot device found")

Irgendeine Idee?
 
GrumpyDude schrieb:
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, wo auch beide SSDs sichtbar sind?
Im Bios bzw. UEFI das richtige Bootdevice bzw. Windows Boot Manager ausgewählt?
 
ich habe jetzt ebenfalls mit dem tool meine 500gb m2 auf eine leere 1000gb m2 geclont. jetzt habe ich natürlich 500gb unzugeordneten speicher.

wie bekomme ich die neue m2 auf ihre vollen 1000gb partion, von welcher dann gebootet wird?
 
Hast du in der Datenträgerverwaltung versucht die c: Partition zu erweitern?
 
Bei Windows funktioniert es nicht und auch nicht bei Ubuntu.
Ich habe 1:1 Sektor copy gemacht.

edit:
hab jetzt die partition 4 mit ihren paar hundert mb nicht mitgeclont, sodass hinter partition 3 dann der unzugewiesene speicherplatz bei windows hinzugefügt werden werden konnte.
booten klappt alles, nur was das was wichtiges? zur not hab ich ja alles noch auf der alten 500er ssd.
 

Anhänge

  • BB5A2034-E70C-4B77-A915-BE8550FA15F3.jpeg
    BB5A2034-E70C-4B77-A915-BE8550FA15F3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 8801BE15-4FE9-40C6-AAF8-74FA9B02EB3E.jpeg
    8801BE15-4FE9-40C6-AAF8-74FA9B02EB3E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur den unpartitionierten Speicherbereich hinzufügen, der direkt an dem Laufwerk grenzt.
Es gibt Tools, mit denen lässt sich die im Weg stehende Partition verschieben, so dass der unpartitionierte Bereich an der richtigen Stelle liegt und dann ist es kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben