Passwort Manager für Android/ Windows mit Chrome

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo zusammen,

ich habe das innere Bedürfnis einer Freundin ein Passwort Manager zu installieren, da ich mitbekommen habe, dass ihre Passwörter etwas naja sind. Nun wollte ich das gleiche durchführen wie bei mir (Firefox, Lockwise und gut), aber das geht nicht, da sie Chrome benutzen möchte.
Kann mir jemand bitte mit der Nase darauf stupsen, wie das ganze Thema mit Chrome, Windows und Android läuft. Folgende Anforderungen gibt es:
  • Passwort Synchronisierung via Windows und Android
  • verwendeter Browser Chrome
  • Bei Neuanmeldungen auf Homepages soll ein sicheres Passwort gleich vorgeschlagen werden.
  • Auswahl der Login Daten auf Homepages, aber auch in Apps
  • Einfache Handhabung wie mit Firefox, da nichts erst noch großartig eingestellt werden muss
 
Ich werf mal Bitwarden in den Raum. Ist als Cloudlösung ggf. nicht ganz so sicher wie ein Keepass, aber es schreckt den Leien nicht so ab, da man nicht mit der Datenbank hantieren muss.
Ganz das mitdenken nimmt es aber einen nicht ab. Man muss schon den integrierten Passwortgenerator nutzen, von alleine macht das auch keine Passwort sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und HexerGeralt
Falls eine Cloud/NAS zu Verfügung steht kann ich aus persönlicher Erfahrung KeePass empfehlen.

Funktioniert per "AutoFIll" in Android und Firefox.
Einzig das Vorschlagen auf neuer Homepage wird nicht unterstützt, lediglich, wenn man einen neuen Eintrag in KeePass hinterlegt, wird automatisch ein Passwort von KeePass vorgeschlagen.

EInfach mal anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan
Mitaru schrieb:
Entweder Bitwarden, 1Password oder Keepass(xc). Alles andere taugt nichts.
jenes.
Gerade Avira wuerde ich was Sicherheit angeht nicht vertrauen.. Dazu arbeiten sie zu sehr unfreiwillig daran Systeme unsicherer zu machen. Immerhin, ihr Keylogger ist wohl ganz zuverlaessig.
 
Ich werfe mal Google in den Raum. Dazu ein Yubikey als MFA und gut ist. Muss man selber wissen ob man die Gerüchte glaubt das die böse Datenkrake das alles Missbraucht. IMHO könnten die sich einen Skandal gar nicht leisten und was die an Sicherheit bieten können, da kommen die kleinen Buden nicht mit.
 
Bei der Nutzung von Chrome/Android dürfte der Passwortmanager von Google (passwords.google.com) tatsächlich die benutzerfreundlichteste Lösung sein. Ist sowohl in Chrome als auch in Android bzw. Gboard nativ implementiert.
 
floxorius schrieb:
IMHO könnten die sich einen Skandal gar nicht leisten

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich so große Unternehmen, welche auch noch tief im Alltag verankert sind, so einige krasse Skandale leisten können. Man denke nur an Facebook und Cambridge Analytica, da kam am Ende auch nichts bei rum.
 
Bitwarden, Enpass. Was anderes würde ich nicht nutzen, maximal noch KeePass aber da hab ich so meine Probleme mit der GUI :D Enpass läuft bei mir für den ganzen privaten Kram im Moment und Bitwarden selbst gehostet für alles was die Arbeit angeht.
 
Wäre schön wenn du deine Wahl uns mitteilst :)
 
Zurück
Oben