Maximum_1616
Cadet 4th Year
ch suche einen einfachen, sicheren Passwort-Manager für meinen Windows-PC, der auch unter Linux läuft (z. B. Debian, Ubuntu, Mint oder Arch).
Am iPhone verwende ich weiterhin den Apple-Passwort-Manager, mit dem bin ich sehr zufrieden – möchte aber meine Passwörter bei Bedarf exportieren oder importieren können (z. B. über CSV oder JSON).
Wichtig ist mir:
Ich habe schon öfter von KeePass und Bitwarden gelesen, bin mir aber nicht sicher, was sich besser für Einsteiger eignet – vor allem, wenn man nur am PC arbeitet und keine automatische Cloud-Synchronisierung braucht.
Frage dazu:
Kann einer der beiden (oder ein anderer) auch als Authenticator genutzt werden. (wie Google oder Ms Authenticator)
Ich nutze momentan mehrere Browser:
System: Windows 11 25H2 | Linux (Debian / Arch Dualboot, aktuell nicht aktiv) | Browser: Chrome, Firefox & DuckDuckGo
Bin offen für verschiedene Meinungen – kenne mich bei Passwort-Managern selbst noch nicht so gut aus.
Hab ja gehört der von google den ich derzeit nutze ist recht Müll.
Wenn ich grad dabei bin, würde mich auch interessieren, welchen Browser ihr selbst bevorzugt und warum.
Am iPhone verwende ich weiterhin den Apple-Passwort-Manager, mit dem bin ich sehr zufrieden – möchte aber meine Passwörter bei Bedarf exportieren oder importieren können (z. B. über CSV oder JSON).
Wichtig ist mir:
- kostenlos oder einmalig bezahlbar (kein Abo)
- lokal oder verschlüsselt synchronisierbar (z. B. eigene Cloud oder USB-Stick)
- funktioniert unter Windows und Linux
- einfache Bedienung mit Browser-Integration (Firefox / Chrome / Edge)
- idealerweise auch als 2FA-/Authenticator-Ersatz nutzbar
Ich habe schon öfter von KeePass und Bitwarden gelesen, bin mir aber nicht sicher, was sich besser für Einsteiger eignet – vor allem, wenn man nur am PC arbeitet und keine automatische Cloud-Synchronisierung braucht.
Frage dazu:
Kann einer der beiden (oder ein anderer) auch als Authenticator genutzt werden. (wie Google oder Ms Authenticator)
Ich nutze momentan mehrere Browser:
- Chrome für die meisten Accounts,
- Firefox zum Musikhören (wegen Adblock bei YouTube)
- DuckDuckGo Browser, weil der früher als besonders datenschutzfreundlich galt – ob das heute noch so ist, weiß ich nicht genau.
System: Windows 11 25H2 | Linux (Debian / Arch Dualboot, aktuell nicht aktiv) | Browser: Chrome, Firefox & DuckDuckGo
Bin offen für verschiedene Meinungen – kenne mich bei Passwort-Managern selbst noch nicht so gut aus.
Ergänzung ()
Hab ja gehört der von google den ich derzeit nutze ist recht Müll.
Ergänzung ()
Wenn ich grad dabei bin, würde mich auch interessieren, welchen Browser ihr selbst bevorzugt und warum.
Zuletzt bearbeitet: