Passwort Manager Inet Acc, Bankdaten, Handy Pin

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo,
1. überall wird inzwischen ein Acc. benötigt und ein PW verlangt. Wie sicher sind diese Passwort Manager? Ich meine, es handelt sich um Software? Ein Rechner der ans Netz gebunden ist, da kann man leicht 1 und 1 zusammenzählen. Habe bisher immer einen Screenshot meiner Login Daten ausgedruckt, da ich bsiher noch nie ein und das selbe PW benutzt habe, aber so langsam wirds auch hier unübersichtlich. Im Falle eines defekts, geht verdammt viel Zeit verloren, alle Acc. wieder einzugeben. Lässt sich ein solches Problem mit einem PW-Manager umgehen?

Zu diesem Punkt könnte ich mir vorstellen, dass alle Acc. Daten mittels eines Master Passworts hinterlegt werden.

2. Pin`s vom Handy, Girokarte, Visakarte, Online Banking, ect. Kann man solche Dinge auch damit verwalten? Mir geht es um den Punkt meines Ablebens, dass mein Nachkomme, in den Besitz dieser Daten kommt, oder ich im Falle eines Unfalls einen Gedächnisschwund erleide uns selbst nichts mehr weiß.

Bin auf die Software Steganos Passwort-Manager 2012 gestoßen, was haltet ihr generell von solchen Produkten. Irgendwie gibts doch immer eine Hintertür und die Programmer können wohlmöglich auf die Daten der Käufer zugreifen.
 
Guck dir mal die Software KeePass an. Sie wird auch häufig in Unternehmen eingesetzt und ist nach derzeitigem Stand der Dinge als sicher zu bezeichnen.
Damit lässt sich so ziemlich jedes Passwort verwalten, dass du hast und das kostenlos! ;)

Mfg Kae
 
Hey, vielen Dank für den Tipp. "Damit nur Sie an Ihre Daten kommen, versiegeln Sie die Datenbank mit einem Master-Passwort oder legen eine Key-Disk, entweder auf CD oder Diskette, an." Das hört sich schon mal sehr vielversprechend an.
 
KeePass kann ich dir auch grundsätzlich empfehlen. Habe auch lange damit gearbeitet.
Ich bin jetzt kürzlich auf 1Password umgestiegen weil es dafür direkte Umsetzungen für Windows, Mac und iPhone bzw. iPad gibt und ich es auf allen System nutzen wollte.

Für eine reine Windows Anwendung ist Keepass aber absolut empfehlenswert.
 
Was du dir dann halt zu herzen nehmen solltest:
Deine Passwörter sind dann genau so sicher, wie dein Masterpasswort. Wird das geknackt, dann sind alle geknackt. Daher sollte ein Masterpasswort min. 15 Zeichen haben und aus Groß + Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen bestehen. Außerdem solltest du nicht einfach ein langes Wort nehmen und dort einige Buchstaben durch Zahlen/Sonderzeichen ersetzen.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben