Passwort mit Umlaut und Schema hat sich auf US umgestellt

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

mein (englisches) Windows hat beim Installieren von Updates scheinbar das Tastaturlayout auf US umgestellt. Ich habeneu gestartet und kann jetzt mein Passwort (mit Umlaut) nicht mehr eingeben. Was kann ich denn jetzt tun? :D
Alt+129 funktioniert nicht und AltGr+Shift stellt auch nichts um. Wobei beide Tipps nicht einmal jetzt im angemeldeten Zustand auf nem anderen Rechner funktionieren...

War das nicht "Strg"+"Shift". "AltGr" düfte nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (Alt+Shift > Strg+Shift)
Sehe ich das richtig, dass dir nur das ü fehlt?

Strg+Shift zum Umstellen der Eingabesprache schon probiert?

"';[" das sind äöü auf einer eng Tastatur.

Du hast aber schon ALT solange gedrückt gehalten, bis du 129 über den Ziffernblock eingeben hast, und dann erst losgelassen, oder? Anders funktioniert das nämlich nicht. Zumindest beim angemeldeten PC sollte es so auf jeden Fall gehen

Achso, auch wenn immer empfohlen wird, Sonderzeichen zu nutzen, sind Umlaute trotzdem keine gute Idee!!!!

Also hier im Windows ist es tatsächlich Alt+Shift! Kann es sein, dass das im Anmeldeschirm nicht geht?

Und ja, es ist das ü....

@LinuxMcBook: Wobei auch sonstige Sonderzeichen bei verschiedenen Tastaturlayouts auch auf unterschiedlichen Tasten liegen, was natürlich dann auch zum gleichen Fehler führen würde.

@TE: Ggf. mal mit der Bildschirmtastatur probiert?

"';[" das sind äöü auf einer eng Tastatur.

Ja, aber es ist ja eine deutsche Tastatur dran.

Du hast aber schon ALT solange gedrückt gehalten, bis du 129 über den Ziffernblock eingeben hast, und dann erst losgelassen, oder? Anders funktioniert das nämlich nicht. Zumindest beim angemeldeten PC sollte es so auf jeden Fall gehen

Ahhhh, Ziffernblock!!!!!!!

Achso, auch wenn immer empfohlen wird, Sonderzeichen zu nutzen, sind Umlaute trotzdem keine gute Idee!!!!

Jap, wurde hiermit experimentell bestätigt :D :D :D

@TE: Ggf. mal mit der Bildschirmtastatur probiert?

Hatte ich. Damit konnte alle anderen Zeichen außer dem ü richtig eingeben!

Danke, bin jetzt angemeldet. Erstmal das olle Passwort ändern :D Schönen Sonntag noch euch allen!

Reglohln schrieb:
@LinuxMcBook: Wobei auch sonstige Sonderzeichen bei verschiedenen Tastaturlayouts auch auf unterschiedlichen Tasten liegen, was natürlich dann auch zum gleichen Fehler führen würde.
Darum geht es aber nicht. Die meisten Sonderzeichen sind auf allen Tastaturen vorhanden. Bei dem Umlaute geht es halt schon los, dass du, wenn du mal im Ausland bist, dein PW gar nicht eingeben kannst, wenn kein ä auf der Tastatur ist.
Außerdem sind zB "!" und "[" auch in den USA bekannt. Du weißt aber nicht, wie irgendwelche schlechten Programmierer die Zeichen verarbeiten und dabei evtl. Umlaute komplett vergessen haben.

Towler schrieb:
Ja, aber es ist ja eine deutsche Tastatur dran.
Falsch ausgedrückt. ^^ Das ist das, was eine deutsche Tastatur "schreibt" wenn das Profil auf Eng umgestellt wurde.

LinuxMcBook schrieb:
Darum geht es aber nicht. Die meisten Sonderzeichen sind auf allen Tastaturen vorhanden. Bei dem Umlaute geht es halt schon los, dass du, wenn du mal im Ausland bist, dein PW gar nicht eingeben kannst, wenn kein ä auf der Tastatur ist.
Außerdem sind zB "!" und "[" auch in den USA bekannt. Du weißt aber nicht, wie irgendwelche schlechten Programmierer die Zeichen verarbeiten und dabei evtl. Umlaute komplett vergessen haben.
Ja ok - da magst du Recht haben. Und mit der Programmierung ist nochmal eine ganz eigene Sache, die hier und da wirklich nervig sein kann.

Zurück
Oben