passwort vergessen

lord guinness

Newbie
habe von meiner festplatte linux suse das passwort vergessen .wie kann ich wieder auf meine festplatte zugreifen ,sind einige wichtige daten drauf die ich brauche

das passwort um auf die platte zugreifen zukönnen
linux fährt hoch und will dann mein passwort haben

//edit by aki: bitte in zukunft den edit-button benutzen, wenn nach dir keine andere person geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hilft _uns_ nicht wirklich weiter. Suchst du das Passwort fuer deinen Benutzer oder fuer den Admininistrator (==ROOT)?

mfg

oO ... warst Du etwa so schlau und hast die Festplatte/Partition (boot geht ja nicht) verschlüsselt? :D ... Wenn das der Fall ist, hast Du ohne das Passwort keine Chance mehr an die Daten ran zukommen.

Aufgrund Deiner Beschreibung gibt es ja nun drei Möglichkeiten:

[ ] Festplatte/Partition wurde verschlüsselt; Zugriff wird beim Booten über ein Passwort autorisiert. Ohne PW ist keine Entschlüsselung möglich. (keine Rettung möglich ... das dauert Jahrzehnte das zu entschlüsseln ... außer das Passwort steht auch in einer Passwortliste ^^).
[ ] die von Michael genannte Variante ... wobei ich hier nicht weiß, was YAST da genau einrichtet, weil einen Sinn würde eine reine Passwortabfrage zum Einbinden von Partitionen eigentlich nur machen, wenn die Partition verschlüsselt ist. I. d. R. werden die Rechte für Festplatten/Partitionen nämlich über die fstab (Benutzer/Gruppen) geregelt. (Rettung möglich?? ... k. A.)
[ ] Root-Passwort vergessen (Rettung ist leicht möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... ich dachte es mir fast. Nur ging es aus dem Text nicht eindeutig hervor und ich konnte mir nicht vorstellen, dass YAST diese Option mittlerweile direkt anbietet. "Früher" musste man das noch per Hand machen. ;p ... Anyway, die Daten von lord guinness sind, wenn unsere Vermutung richtig ist, sowieso verloren. :/ ... Außer das Passwort wurde zu einfach gewählt. Aber IMO würde sich der Aufwand dann immer noch nicht lohnen. Außer es sind irgenwelche wichtigen Forschungsdaten o. ä. aus der Firma.

Zurück
Oben