Passwortfelder – Kennwörter werden kurz im Klartext angezeigt

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
629
Hallo zusammen,

ist es normal dass in Passwortfeldern die einzelnen Zeichen für ein paar Sekunden im Klartext angezeigt werden und erst dann als Punkt oder gibt es in iOS irgendwo eine grundlegende Einstellung die das bewirkt?
 
ja, damit du sehen kannst, ob du den richtig auf der touch-tastatur getippt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, lazsniper, Korben2206 und eine weitere Person
Mhhh, ist ja super praktisch für jeden Schulterblicker:freak: Lässt sich das irgendwie deaktivieren?
 
Keine Passwörter in der überfüllten U-Bahn eingeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Bonanca, Tunguska und eine weitere Person
Nicht, dass ich wüsste. Selbst wenn, sieht er ja immer noch auf was Du tippst und die Reaktion der Tastatur darauf.

Warum nutzt Du nicht den Schlüsselbund zum Speichern der Passwörter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
corun schrieb:
Mhhh, ist ja super praktisch für jeden Schulterblicker:freak: Lässt sich das irgendwie deaktivieren?
so schnell tippen dass es keiner lesen kann, oder eine antispy folie übers display. oder das pw speichern im schlüsselbund, das ist sicher verwahrt.
 
TouchID / FaceID umgeht das. Sonst hilft nur die oben erwähnte Folie.
 
Die Folie klingt gut, werde ich mir zulegen.
 
corun schrieb:
Mhhh, ist ja super praktisch für jeden Schulterblicker:freak: Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

Ja, grundsätzlich kann man es, ist aber nicht bei jedem gleich.
Entweder muss man es in der jeweiligen App einzeln (z.B. Browser) oder der Tastatur-App einstellen. (kann sein, dass es bei der vorinstallierten Tastatur-App nicht geht)

Ich kann aber nur für Android sicher sprechen. Da ist mir diese Einstellung bereits seit Jahren bekannt und entsprechend habe ich die Einblendung sowohl im Passwortfeld, als auch in der Tastatur deaktiviert. (kein GBoard, sondern eine offline Tastatur, die auf Privatsphäre aus ist)
 
corun schrieb:
Die Folie klingt gut, werde ich mir zulegen.
Überlege es dir gut. Durch die Folie musst du immer frontal aufs Telefon gucken und die Bildqualität/Auflösung wird dramatisch reduziert. Ich hatte so eine Folie mal und hab sie nach drei Tagen entnervt wieder abgemacht.
 
Zurück
Oben