Klartext für: Kennwörter müssen in der Kodierung ISO-8859-1 angegeben werden?

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

kurze Frage was bedeutet folgende Aussage?

Alle Kennwörter müssen in der Kodierung ISO-8859-1 angegeben werden

Kann das jemand mal so formulieren, dass es für einen einfachen Anwender verständlich wird?
Also: was darf verwendet werden, was nicht?

(Ich vermute wir reden über ü,ä, ß und ähnliches, bin aber nicht sicher)


Es handelt sich um eine Angabe in einer Software, in der Benutzer Kennwörter für FTP-Zugang aber auch für Verschlüsselung von Zip-Dateien angeben können. Aber das kann doch bestimmt so formulieren, dass Benutzer genau wissen, "das Zeichen ja, das Zeichen nein".


Danke, mal wieder :-)
Jane
 
Ergänzend: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkodierung

Die Formulierung für einen Anwender ist unglücklich gewählt, da dieser ja nicht entscheiden kann, wie das abzuspeichernde Passwort programmintern enkodiert wird, sondern er lediglich eine Maske vor sich hat, in die er Zeichen eingeben kann. Mit ISO-8859-1 kann kein Otto-Normal-Nutzer etwas anfangen.
Die Tabelle aus dem Link von rg88 listet sämtliche Zeichen auf, die in ISO 8859-1 enthalten sind: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1#ISO.2FIEC_8859-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss für normalsterbliche PC-Nutzer beschreiben, welche Zeichen sie verwenden dürfen.
Kann ich das jetzt so auf den Punkt bringen?

"Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen, € ist nicht erlaubt"

Ungünstigerweise gibt es keine Fehlermeldung im Programm bei der Verwendung eines €, aber die Daten lassen sich dann im Anschluß nicht wieder entschlüsseln.
Gibt es eventuell noch weitere (hier geläufige) Sonderzeichen, die mir durch die Lappen gegangen sind?

Danke Jane


@rg88
rg88 schrieb:
Nein, auf dem Link war ich auch vorher schon, hat mir aber zum Verständnis erstmal nicht weitergeholfen.
Ich bin kein ITler, und damit ist der Wikipedia-Artikel für mich kaum noch verständlich.
Nachdem ich gesehen hatte, dass da auch Umlaute und alles andere erlaubt sind, war ich dann auf dem Dampfer "Muss ich das auf meinem PC einstellen?" (Das war es ja jetzt nicht ;-) )


@DeusoftheWired
Die Tabelle aus dem Link von rg88 listet sämtliche Zeichen auf, die in ISO 8859-1 enthalten sind: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_88...O.2FIEC_8859-1
Danke, der Hinweis (mit der genauen Tabelle) war schon hilfreicher.
 
Zurück
Oben