Patch damit 32bit mehr als 3GB Ram erkennt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht alles irgendwie ziemlich kompliziert aus. Also ich würde das glaub ich nicht machen. Hätte schiss irgendwas kaputt zu machen.

das bringt dir vorallem nix.
da 32bit kann eine anwendung dennoch nur 2gb ram adressieren.
sprich es bringt dir nur was, wenn du den schalter setzt, dass man mehr 3gb physisch und 1gb virtuell (statt 2/2) für die anwendung hat UND eben durch nen kernelpatch PAE freischaltet!
aber 99,9 % aller user bringt das überhaupt nix was du da vor hast :D

Zerschiessen kannst dir immer was.

Für solche Aktionen gibt's ja Gott sei Dank Backups. Die beste Lösung ist da sowieso 64-Bit.

Die beste Variante wäre einfach ein 64-bit-Betriebssystem zu nutzen! Spricht inzwischen eigentlich nichts mehr dagegen, die meisten Hersteller bieten auch Treiber dafür an, solltest du am besten vorher auf den Herstellerseiten überprüfen!

Ich hab jetzt nicht die komplette verlinkte Anleitung gelesen, aber ich an deiner Stelle hätte schon Angst mir damit mehr kaputt zu machen als es nützt! Wenn du es versuchst mach auf jeden Fall vorher ne Sicherungskopie!

MfG Tim

Lass den Unfug mit irgendwelchen gemoddeten Kernels leg dir ne 64bit version zu und du hast ruhe.

es würde dir nur was bringen wenn du ein x64 System installieren würdest mit x64 Software...

denn selbst x32 Software kann unter x64 Windows nur mx 2GB RAM zugeteilt bekommen.

Im schlimmsten Fall setzt du das Windows neu auf. Aber wie schon erwähnt wurde, wechsle auf x64. Haste mehr davon.

das klingt mehr als dubios. wenn du das wirklich testen willst mach ein backup. aber ich würde dir raten lass die finger davon. wenn microsoft wollte das du mit nem 32bit sys mehr als 3gb ram verwenden kannst hätten sie dir sicher ne möglichkeit angeboten.

wenn du 4gb nutzen willst dann hol dir ne x64 version.

Naja, n nutzen hat das eh nicht. Klar kann mit PAE Win 7 dann mehr ram adressieren, wobei ich hier bezweifle, das es n Performance schub gibt. Toll, der Kernel kann 8 gb nutzen, der explorer und alle anderen exen in Win 7 aber nicht. Also ich würd die Finger davon lassen. Gerade wenn durch ein Patch der Kernel verändert wird. Da würd ich lieber die x64Bit Variante kaufen, die das ganze unterfangen dann auch Nativ unterstützt.

Zumal das mit PAE usw. in Win 7 x86 ohnehin etwas komplizierter is. die x86 struktur is eben nicht dafür gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Zuletzt bearbeitet:
Einfach 64 bit installieren, dann haste deine Ruhe. Der andere Weg sieht doch eher kompliziert aus.

Okay danke, aber ich hab gelesen, dass mir mit dem 64bit System der 1GB Ram nicht mehr bringt, da das 64bit System mehr Ressourcen benötigt, stimmt das?

Aber ich werd es mir erstmal runterladen, krieg das ja Gott sei Dank über die Uni umsonst und schaue mal ob ich alle nötigen Treiber finde :)

59 Prozesse und bin derzeit bei ner Auslastung von 29 % Sprich 1,19 gb. von 4Gb. Is aber bei jedem User sicher anders.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst WENN es klappt: Der Nutzen geht gegen NULL. Du wirst keinen Vorteil bemerken. Und wenn Dein Sys dann ständig abstürzt, weißt ja auch warum...

Eieiei, so viele "würd ich nicht tun" hab ich selten gelesen. Und keiner hat echte Erfahrungen.

Also, ich hab vor einiger Zeit mal mit Windows 7 Pro versucht, die RAM-Sperre zu entfernen. Allerdings nicht mit dem genannten Programm, sondern mit einem Tool von einem Freund von mir - das aber im Endeffekt das selbe tut.
Folge ist dass Windows die selbst auferlegte RAM-Sperre einfach entfernt.
Das Ergebnis ist: Das 32Bit-Windows kann ohne Probleme mehr als 3,5GB RAM adressieren (ich habe es mit 4GB und 8GB versucht). Der RAM ist vollständig nutzbar, z.B. um ihn per Photoshop mit Bildern zu füllen oder eine Ramdisk anzulegen.

Allerdings gibt es bei manchen Programmen echte Probleme.
Offensichtlich finden manche Programme (bei mir waren es der ATI-Grafiktreiber und Kaspersky Antivirus) ihre eigenen Adressen im RAM nicht mehr und 'verlieren' so Daten die sie gerade geladen haben. Die Programme frieren dann ein. Das passiert nicht immer, wird aber mit längerer Laufzeit des Computers wahrscheinlicher.
Bei Kaspersky AV war das kein größeres Problem, das Programm war dann halt aus. Der Grafiktreiber hat allerdings das System mitgerissen und einen totalen Freeze (ohne Bluescreen) verursacht.

Ich habe dann noch ein paar Geschwindigkeits-Vergleiche mit einem 64-Bit-Windows gemacht. Der einzige vorteil der erweiterten 32-Bit-Version war eine etwas geringere Boot-Zeit. Ansonsten laufen die 64-Bit-Version und die 32-Bit-Version praktisch gleich schnell. Die 64-Bit-Version verbraucht ca. 350MB mehr Platz im RAM und 2-3GB mehr auf der Festplatte.

Ich würde also aus eigener Erfahrung davon abraten weil man nie weiß welche Programme mit der RAM-Adressverwaltung nicht zurecht kommen. Wenn man ein Programm findet das unter Windows x64 nicht lauffähig ist (wie das Steuerungsprogramm meiner Heizungsanlage) dann ist der Weg über eine Virtual Machine mit einem Windows XP die essere Lösung. Ansonsten kann man mittlerweile auf 32Bit verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von dem Patch, es gibt schlicht und ergreifend KEINEN Vorteil.

Solange 32bit Programme selbst nicht mehr als 2GB auslagern können, bringt dir das nur dann was wenn du mehrere Programme hast, die so viel auslagern.

Wie dir hier schon geraten wird, willst du mehr speicher verarbeiten können, hol dir die 64bit Win Lizenz. Da können dann auch 64bit Programme mehr Speicher nutzen.

Um mal aus den täglichen Erlebnissen zu berichten:

Ich selbst hab 12GB Ram in meinem PC (jaja, ich wollte sie einfach haben, ich hatte keinen richtigen Nutzen dafür) und wollte die mal voll auslasten.

Das Problem ist, selbst wenn du Batman: Arkham Asylum + StarCraft 2 + Dirt2 offen hast kommt man knapp auf 5,5GB belegt im Speicher (dazu muss man sagen mein System booted mit 1,7GB belegt, wer die Speicherverwaltung kennt, weiß, das Win immer mehr auslagert, je mehr speicher vorhanden ist).
Das einzige mal wo ich den Speicher voll bekommen hab war folgende konstellation:

Ich hab für nen Freund seine 1080p Aufnahmen gerendert (waren knapp 300GB Rohmaterial) und gleichzeitig ne BluRay aufm anderen Monitor angeschaut. (Die Software neigt unter 64bit dazu, die komplette BR in den Ram zu cachen :D )

Ansonsten komme ich im Nutzer-Alltag kaum über die 4GB Grenze (selbst bei mehreren geöffneten Spielen).

greez

Erkennt denn nicht Windows ab Vista 32bit 4GB RAM. :confused_alt: Klar kann dann jedes Programm nur 2GB RAM nutzen, aber es können eben mehrere Programme gleichzeitig laufen oder es ist noch RAM für z.B. den Festplatten-Cache übrig. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr, habe ja schon seit ca. 3 Jahren kein 32bit-Win für die Programme mehr. Nur mein Server ist noch 32bit, aber der erkennt sogar 8GB RAM.;)

...Aber ich werd es mir erstmal runterladen, krieg das ja Gott sei Dank über die Uni umsonst...

Du kannst die jetzige Lizenz auch für Windows 64 Bit benutzen. Der Lizenz ist Bit-Zahl und auch Sprache egal. Ich kenne das Szenario, dass man ohne Bettelei im RZ Pro 32 Deu, Pro 64 Deu, Pro 32 Eng, Pro 64 Eng erhält. Alle 4 Lizenzen können für Pro 64 Deu eingesetzt werden.

Auf der unawave-Seite ist etwas verlinkt. http://www.geoffchappell.com/viewer.htm?doc=notes/windows/license/memory.htm Mitten im heißen Brei taucht ein Satz auf. ...but a 32-bit Windows application has at most 3GB of linear address space through which to access physical memory.

und weiter If you have a 32-bit program that wants more than its 2GB or 3GB, then upgrading to a 64-bit version of that program to run on a 64-bit operating system is your only path ahead. If you’re buying a new computer and new applications, then getting 64-bit Windows and 64-bit applications is obviously the way of the future.

und weiter The essence of PAE is that the 32-bit registers used by 32-bit instructions in a 32-bit operating system do not in practice address physical memory.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension steht dazu: Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GiB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“) verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind.

Kurz gesagt, 32 Bit kann mit dem mehr an RAM nichts anfangen. Das Plus an RAM ist einfach nur da.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/bis-zu-64gb-ram-unter-windows-seven-32bit-nutzen.768846/ Ein geschlossener Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben