Patchday vom 14.12.2021: Patch KB5008215 schlägt mit Error Code 0x800f0988 fehl

Das Inplace-Upgrade (Es ist mit einer Umgehungsmethode auf einer nicht unterstützten Hardware ausgehend über den Online-Modus angestoßen worden.) mit aktuellen Patches ist gescheitert:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

Screenshot 2021-12-19 065948.png

https://support.microsoft.com/de-de...e-40df-31ff78b3158a#WindowsVersion=Windows_11

Dieser Lösungsweg bestätigt, dass es in Kombination mit besagtem Patch jedes Mal zu den Fehler kommen wird, selbst wenn ein Windows-Setup diesem Müll-Patch eigentlich schon am Geben ist, wonach es verlange:
https://www.windows-info.de/threads/fehler-0x800f0955-0x20003-bei-windows-11-reinstallation.139199/

Die Lösung wird sein, das Inplace-Upgrade im Auslieferungszustand von Windows 11 durchzuführe, um darauf zu hoffen, dass danach für den denjenigen Patch vorhanden sei, wonach er verlange.

Doch das würde ein Ansatz sein, der meines Erachtens auf Defätismus beruhe, weil dies wiederum darauf hindeutet, dass man um die Clean-Installation nicht herumkomme:
https://social.technet.microsoft.co...-installiert-werden?forum=win10itprogeneralDE

Ich warte den nächsten Patchday ab, nicht den zweiten eines jeden Monats, von dem nur .NET Framework von Importanz ist, sondern den primären an einem jeden zweiten Dienstag eines Monats, ergo den des 11.01.2022, um zu sehen, ob Microsoft den Müll-Patch durch einen ersetzen werde, der den bisherigen Nachteil nicht mit sich bringe - dahingehend fällt meine Entscheidung aus.
 
ich setz´das 11er ned wirklich ein, es ist allerdings als dualboot installiert, auf einer msata 860 evo.
raufgespielt als inplace upgrade von einem vorhandenem win10, was da war, um im fall des falles höhere wahrscheinlichkeit für ein funktionierendes windows zu haben.

nicht viel installiert, allerdings ein av und auch aktives caching per samsung rapid mode.
und weil es sowieso ein image gab, hab ich aus einer laune heraus das 11er drübergebügelt.
so, wie ich es niemandem empfehlen würde: mit aktivem av und eben schreib/lesecache.

hab also bewusst am watschenbaum gerüttelt.
ist aber bussifein & fehlerfrei durchgelaufen. alle updates seither auch wie am schnürchen.
und seitdem die ganze riege an software draufgeknallt. browser/office sogar in diversen varianten. ein paar alte spiele, d2colonial/banished/anno1404history/titanquest(anniversary, als legacy gestartet)... halt sachen, die mit der igp irgendwie gehen. ein paar multimedia/content programme und ein paar diagnose/data recovery tools.
halt alles mögliche, was man so ausprobieren kann.

nun, es ist ein T430. also alt. also gut abgelegene treiber.
vielleicht ist das 11er darauf deshalb so gutmütig. quasi streichelweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben