Patchday vom 14.12.2021: Patch KB5008215 schlägt mit Error Code 0x800f0988 fehl

Naru

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.177
Hallo,

ich kriege seit Stunden hinweg den Patch 2021-12 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008215) nicht installiert. Die Installation scheitert auf der abschließenden Zielgerade mit dem Installationsfehler 0x800f0988.

InkedScreenshot 2021-12-15 081858.jpg

(Dass die Installation eines Windows-Patch' auf der abschließenden Zielgerade scheitert, an ein solches Ereignis kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals gehabt zu haben. Allgemein muss ich mich um Jahre zurück entsinnen, als ich an meinem PC ein letztes Mal das Scheitern eines finalen Windows-Patches vor Augen geführt bekommen hatte.)

InkedScreenshot 2021-12-15 081841.jpg

Die Lösungswege 1.), 2.) und 4.) dieses Artikels haben mich kein Stück weitergerbacht:
https://websetnet.net/de/how-to-fix-update-error-0x800f0988-in-windows-10/

Das hatte ich mir auch mal angeschaut:
https://www.borncity.com/blog/2021/...ert-mit-error-0x800f0988-mai-2021-ssu-schuld/

Ich hoffe, ihr wisst noch eine Abhilfe oder könnt bekräftigen, dass ich mit diesem Bug nicht alleine dastehe und den Fehler weniger auf meiner Seite zu suchen habe. (Ist das die Strafe des Himmels an den Bypass-Upgrader?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Privatsphäre)
Damit haben Windows 10 u. 11 immer wieder mit zu kämpfen. I.d.R. hilft dann eine Inplace-Reparatur. Da fehlen dann dem System irgendwelche Pakete die damit wieder hinzugefügt werden und oft durch irgendwelche Bereinigungsaktionen entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Recharging
Inplace-Upgrade also...

Ich vermute mal, dass "sfc /scannow" - daran habe ich Spätzünder die ganze Zeit nicht gedacht - und "DISM" mich nicht weiterbringen werden.

Mal sehen... Nicht dass Microsoft neuerdings Upgrade-Cheater bestrafen will. Denn das Scheitern da nach 100% sieht mir weniger nach einem Installationsfehler aus als nach; "Bis hierhin und nicht weiter!".
 
Ach, ich Blinfisch. Dazu müsse ich die Bilder entfernen.
 
Bereinige die C:\ von Temp Dateien inkl. Windows Update Files.
Und lass das Update noch einmal herunterladen
Kann sein das sich Windows das Update fehlerhaft gezogen hat.
Kommt öfter vor als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Schon gemacht und musste sogar in den Abgesichterten Modus ausweichen. (Ist Punkt #4 des Artikels. Hatte versehentlich 3.) dastehen.) Den 3. Punkt mache ich keinesfalls: Ich behalte meine deutsche Sprache.

Inplace-Upgrade, siehe Punkt #5...
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Was du tust ist dir überlassen. :D

Bilder ersetzt. Microsoft Fotos hat dafür neuerdings so schöne Werkzeuge, wofür man zuvor jedes Mail Paint gebraucht hat. ^^
 
habs eben installiert: KB5008215
ist völlig normal durchgelaufen.

hardware ist "nichtunterstützt", T430 mit i7-3740qm, 16gb ddr3-18566, ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Nicht dass Microsoft neuerdings Upgrade-Cheater bestrafen will
Welche Hardware nutzt du denn? @whats4 kann es ja z.B. durchführen, auf meinem Core 2 Duo habe ich noch nicht geschaut. Auch wenn @kommdieter schon einen Lösungsvorschlag hat, wäre es mal interessant zu wissen, ob es an der Hardware oder an der Software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zu dem Update Problem kommt es gerne mal,
wenn man das System, Windows zu sehr cleant, mehr als mit den Standard Einstellungen der Datenträgerbereinigung oder sogar Tools nutzt für die Bereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es fehlen ganz einfach Komponenten im System, die das Update benötigt. Für Windows 10 gab es dafür einen Patch.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24069

@Nickel, ist so weit richtig.
Passiert aber auch immer mal, wenn man nach einem optionalen Update "nur" die Windowseigene Datenträgerbereinigung nimmt. Wer oder was dafür verantwortlich ist, konnte keiner bisher feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Naru und Lazo53
kommdieter schrieb:
wenn man nach einem optionalen Update "nur" die Windowseigene Datenträgerbereinigung nimm
Die regulären Updates bringen ja eine Bereinigung mit. Am Ende der Installation des Updates sieht man das ja. "Bereinigung wird durchgeführt", bevor man dann wieder im Windows ist. Die optionalen haben das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
kommdieter schrieb:
Es fehlen ganz einfach Komponenten im System, die das Update benötigt. Für Windows 10 gab es dafür einen Patch.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24069

@Nickel, ist so weit richtig.
Passiert aber auch immer mal, wenn man nach einem optionalen Update "nur" die Windowseigene Datenträgerbereinigung nimmt. Wer oder was dafür verantwortlich ist, konnte keiner bisher feststellen.

Siehe schon hier:

AdoK schrieb:
Da fehlen dann dem System irgendwelche Pakete die damit wieder hinzugefügt werden und oft durch irgendwelche Bereinigungsaktionen entfernt wurden.

Jepp, mit der Datenträgerbereinigung entferne ich zeitweilig die Speichrsünder aka Übereste eine Windows Upgrade und des Windows Update.
 
andi_sco schrieb:
Welche Hardware nutzt du denn?

Plattform reicht: Skylake-S Spearhead Processor on Skylake-D QC/Sunrise Point-H Top Class Motherboard.
Kreativ, was? :D
 
Beim meinem Dell von 2016 blieb es auch stehen, ich hab dann einfach einen Neustart gemacht.
Danach lief es. Auf dem zweiten, auch mit 6er Gen., keine Probleme.
Waren beide mit C Cleaner geputzt, also daran lag es hier nicht.
 
TerraWin schrieb:
Waren beide mit C Cleaner geputzt, also daran lag es hier nicht.
Einmal Glück gehabt.
Der CCleaner ist da nämlich so ein Kandidat für zu gründliches cleanen.

Aber es lief ja dann wohl doch durch bei dir, abgesehen mal von dem Hänger,
von daher ..egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei mir das selbe Problem! Konnte auch das letzte Update KB5007262 nicht installieren.
Habe 2 SSD's eine mit Win 11 Office die andere mit Win 11 nur Games drauf.
Beim Office problemlos Installation möglich aber beim Game-System geht's nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben