Patchpanel Belegung

User96

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo,
ich ersuche um eine mögliche Hilfestellung. In meinem EFH habe ich durch einen Elektriker LAN-Kabel und Anschlussdosen installieren lassen. In Summe sind es 10 Anschlüsse die in einem Patchpanel enden bzw. in Dosen die im Haus verteilt sind.
Schon von Anfang an gingen leider 3 Anschlüsse nicht. Da ich leider einen Elektriker erwischt habe der nicht wirklich Ahnung von LAN Verkabelung hatte konnte er damals (vor 5 Jahren) die Probleme nicht lösen. Nun ist es aber soweit das ich genau diese Anschlüsse bräuchte. Die Elektrikerfirma existiert leider jetzt nicht mehr.
Ich habe mich an das Panel gemacht und die Anschlüsse mal angesehen, dabei kam folgende Tabelle raus:

PINNORM
T 568 A
IST
PANEL 1-5, 7, 8
IST
PANEL 6
IST
PANEL 9
IST
PANEL 10
5WEISSBLAUWEISSWEISSWEISS
4BLAUWEISSBLAUBLAUBLAU
1WEISSGRÜNWEISSWEISSWEISS
2GRÜNWEISSGRÜNGRÜNGRÜN
3WEISSORANGEWEISSWEISSWEISS
6ORANGEWEISSORANGEORANGEORANGE
7WEISSBRAUNWEISSWEISSWEISS
8BRAUNWEISSBRAUNBRAUNBRAUN
Bemerkungfunktionieren mit Gbitfunktioniert nichtfunktioniert nichtfunktioniert nicht

Hab mir dazu die Normbelegung rausgesucht und gesehen das die nicht funktionierenden nach Norm wären und die funktionierenden nicht. Auch noch ein Foto zusätzlich anbei...
Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte? > 6, 9, 10 nachbasteln nach den funktionierenden??? 🤔

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank

lg
User96
 

Anhänge

  • 20200603_1846491.jpg
    20200603_1846491.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 3.036
Entscheidend ist, wie die Gegenseite aufgelegt ist. Wichtig ist, dass beide Enden entweder nach Schema A oder nach Schema B aufgelegt sind.

Besorge dir am besten mal ein LSA-Werkzeug und leg die nicht funktionierenden Anschlüsse nach dem passenden Schema neu auf.
 
Alles neu auflegen. Auch in den Dosen. Ist vom Zeitaufwand für einen Laien in weniger als einem Tag erledigt. Das LSA- Werkzeug kostet weniger als 10€.
 
Danke für Deine rasche Antwort.
Litzen rausnehmen und neu reinstecken funktioniert oder sind die dann kaputt?
 
User96 schrieb:
Danke für Deine rasche Antwort.
Litzen rausnehmen und neu reinstecken funktioniert oder sind die dann kaputt?

Kabel dann ein Stückchen abschneiden und neu auflegen.
Hier gut erklärt:
 
NOTAUS schrieb:

Kabel dann ein Stückchen abschneiden und neu auflegen.
Hier gut erklärt:

Vielen Dank!
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
sind das ganz rechts normale patchkabel?

Du meinst die Kabel in der Wand? Ist zu befürchten aber Gbit bekomme ich damit zustande
 
Du kannst natürlich auch nur die falschen Adern korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
User96 schrieb:
Litzen rausnehmen und neu reinstecken funktioniert oder sind die dann kaputt?
Ich hoffe das ist nur ein Missverständnis beim Begriff "Litze".

Patchkabel besteht aus Litze, also feinen Drähtchen, die eine Ader bilden. Dadurch ist Patchkabel sehr flexibel und wird mit Steckern versehen und für den Anschluss von Endgeräten verwendet.

Die Adern von Verlegekabel bestehen aus massivem Draht und daher ist es steifer. Deswegen wird Verlegekabel für ortsfeste Verbindungen ohne Stecker verwendet. D.h. das was "hinten" in einem Patchfeld reinkommt, muss Verlegekabel sein, steife, massive Adern. Das was "vorne" in ein Patchfeld eingesteckt wird, ist ein Patchkabel mit Stecker.
 
Ohne die Dosen zu kennen, bei deinen funktionstüchtigen ist blau und blau/weiß vertauscht. Wahrscheinlich ist die Dose dann entsprechend falsch aufgelegt und das zieht sich durch das ganze Haus...
 
Raijin schrieb:
Ich hoffe das ist nur ein Missverständnis beim Begriff "Litze".

Patchkabel besteht aus Litze, also feinen Drähtchen, die eine Ader bilden. Dadurch ist Patchkabel sehr flexibel und wird mit Steckern versehen und für den Anschluss von Endgeräten verwendet.

Die Adern von Verlegekabel bestehen aus massivem Draht und daher ist es steifer. Deswegen wird Verlegekabel für ortsfeste Verbindungen ohne Stecker verwendet. D.h. das was "hinten" in einem Patchfeld reinkommt, muss Verlegekabel sein, steife, massive Adern. Das was "vorne" in ein Patchfeld eingesteckt wird, ist ein Patchkabel mit Stecker.

ja falsch ausgedrückt meine ein Verlegekabel
 
6,9 & 10 sind anscheinend im Patchpanel "richtig" aufgelegt, aber anscheinend nicht am anderen Ende, in den Dosen.

Persönlich würde ich 1-5, 7 & 8 (also die funktionierenden) nach dem korrekten Muster von 6, 9 & 10 auflegen & anschließend alle Dosen korrigieren.
Weniger Aufwand wäre aber nur 6, 9 & 10 im Panel zu korrigieren.
Funktional macht das keinen Unterschied, da anscheinend wirklich nur die Adernpaare in sich vertauscht sind. Du hast also quasi an 1-5, 7 & 8 einen Serienfehler sowohl im Panel als auch in den Dosen - die sich aber gegenseitig wieder aufheben weil die "richtigen" Adern vertauscht wurden.

Musst du wissen ^^
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe mir jetzt ein Auflegewerkzeug bestellt das am Montag kommen wird. Im ersten Schritt werde ich jetzt mal versuchen die Dose der Anschlüsse 9 & 10 zu prüfen und gegebenenfalls anpassen. Sollte das funktionieren werde ich die weiteren auch durchgehen.
Ich gebe Bescheid ob es geklappt hat.

Nochmals vielen Dank an das Forum und die tollen User!

lg
 
Hallo,
hab mein Werkzeug früher bekommen und habe mich an die Arbeit gemacht.
Zuerst habe ich mich wieder wahnsinnig über meinen Elektriker geärgert weil sowohl am Patchpanel sowie an den Dosen absolut null Kabelreserve war und ich nur mit aller größter Mühe etwas umpinnen (oder wie auch immer das heißt) konnte. Habe mich ewig lang damit beschäftigt und am Schluss auch noch mit einem Kabeltester geprüft. Dieser war einer mit einem Lauflicht von 1-8 und G. Bei einer Dose war immer die "6" ohne Licht.
Habe dann noch versucht sowohl am Panel als auch an der Dose die Kabel zu checken und nachzudrücken änderte aber nichts. Schließe das jetzt einfach ab und gehe davon aus dass, das Kabel einen defekt hat.

lg
 
Gehen die anderen Dosen nach dem erneuten Auflegen denn wenigstens wieder?
 
Die 6 hat ohne irgendetwas zu tun plötzlich funktioniert.
9&10 habe ich sowohl am Panel als auch an der Dose gleichlautend aufgelegt mit obigen Ergebnis.
 
9&10 habe ich sowohl am Panel als auch an der Dose gleichlautend aufgelegt mit obigen Ergebnis.
Was heißt "gleichlautend"? Man sollte auf keinen Fall die Reihenfolge der Adern von einem Panel auf eine Dose übertragen bzw. andersherum.
Es sollte immer am jeweiligen Ende so aufgelegt werden wie die Anleitung bzw. der Aufdruck es für TIA 568A* für diese Buchse vorgibt, unabhängig davon wie es am anderen Ende aufgelegt wird.

Also: Hast du am jeweiligen Ende nach der jeweiligen Anordnung für 568A aufgelegt - oder hast du an beiden Enden dieselbe Anordnung der Adern vorgenommen?**

*568B ist in Europa weniger verbreitet; in der Realität können A & B gemischt werden da dadurch ein Crossover gebaut wird das moderne NICs automatisch wieder ausdrehen
**per "Zufall" kann die Anordnung identisch mit der korrekten 568A-Belegung sein, das ist aber nicht garantiert
 
Hi, ich habe jeweil T568A aufgelegt natürlich und Rücksichtnahme der Nummernangaben.
 
Zurück
Oben