• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Patchpanel Switch

soni-c

Ensign
Moin,
Ich hab vor bei mir ein kleines Netzwerk einzurichten. Und zwar verlege ich cat6 verlegekabel von mehreren zimmern in den Keller. Dort wird die fritzbox sein und die Zimmer mit Internet versorgen.

Welche Möglichkeiten habe ich die Kabel zu verbinden bzw an meine Box zu bringen.
1. Möglichkeit: ich Patch die Kabel an sogenannte patchpanels von dort dann an die Fritzbox ( kann aber nur 4 Zimmer connecten, da die Box nur 4 Eingänge hat.
2. Möglichkeit: ich setz zwischen patchpanel und fritzbox noch ein Switch.

Meine Frage: gibt es eine Box wo ich alle Eingänge patche ( insgesamt 8 Zimmer) und von dort nur ein Kabel an die fritzbox verlege. Also ein Switch wo ich die Leitung direkt patchen kann.

Danke

Sowas macht man nicht und gibt es meines Wissens auch nicht.

Ein Patchpanel kostet fast nix und ist deutlich saubere und im Fehlerfall auch besser zu kontrollieren.

Natürlich könntest du die Verlege kabel direkt an den Switch anschließen wenn du nen Stecker drauf krimpst aber ich rate davon ab.

Giebt es ein Patchpanel das wie ein Switch Arbeitet?

Sprich das ich von der Fritzbox direkt nur ein kabel brauche und der das dann im patchpanel verteilt?

So Spare ich mir ja dann den switch....

mfg

Nein ein Patchkabel ist nur dafür da um ein Verlegekabel sauber auf ein Patchkabel zu bekommen. Da ist keine Logik dahinter und außerdem hat das Verlege und Patchkabel eine 1zu1 Beziehung.

Wo liegt den das Problem mit dem Patchpanel das du dich so dagegen währst?

Ich währe mich nicht dagegen!

Das ding ist ich habe dann 3 Geräte unten im Keller Stehen und es währe doch besser wenn ich eins davon evt. einsparen kann. Wenn das Kabel kein verlegeKabel währe könnte man an jedes Kabel ein rj45 Stecker ranmachen und direkt an ein switch dann würde ein gerät ja schon wegfallen.

Meine Frage evt. gibt es ja ein patchpannel was wie ein switch Arbeitet und die beiden Geräte kombiniert.

Ich glaub du hast ne falsche Vorstellung von nem Patchpanel kann das sein?

Ein Patchpanel ist kein Geräte das braucht auch keinen Strom das ist einfach nur Metal und Plastik.

Meine Frage evt. gibt es ja ein patchpannel was wie ein switch Arbeitet und die beiden Geräte kombiniert.
Nein. Weil ein Patchfeld mehr als nur doof ist das ist dümmer als 3 Meter Feldweg. Da steckt keine Logik drinnen keine Chips rein gar nichts was auf das Netzwerk irgendwelchen Einfluss nehmen kann.

Deshalb gibt es nur die beiden Wege du pfuscht und legst einen Stecker direkt auf das Verlege kabel auf hast aber dann im Fehlerfall Spaß und keine richtige Übersicht. Oder du machst es mit nem Patchpanel damit alles übersichtlich ist im Fehlerfall leicht zu erkennen und auch noch leicht erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
OK!

Dann komem ich also nicht drumrum! Was würdest du Empfehlen?

mfg

ein Patchpannel ist kein wirkliches Gerät und kostet kaum etwas. Wenn du vernünftige Stecker für das Verlegekabel kaufst sind die mit sicherheit bei 8 Stück sogar teurer als ein Patchpannel. (Mal abgesehen davon das die unglaublich scheiße zu montieren sind wenn es welche sind die auch Kat 6 Standard haben.)

Ein Patchpannel ist eigentlich nur eine Netzwerkdose mit mehreren Anschlüssen... Man kann also auch 4 doppel Netzwerkdosen im Keller anbringen.

Ein Patchpannel ist auch eigentlich nur für einen Netzwerkschrank gedacht wo das Teil sauber eingebaut werden kann.

Und NEIN es gibt keine Patchpannel was glecihzeitig die Aufgaben eines Switches übernehmen kann.

Wenn kein Schrank vorhanden ist wo ein 19 Zoll Patchpannel eingebaut werden kann würde ich persönlich 4 Doppel-Netzwerkdosen setzten

Switch oder Patchpanel?

Patchpanel nicht unbedingt das billigste vom Billigen guter durchschnitt große unterscheide gibt es da eh nicht.

Switch kommt drauf an was du willst PoE? Managed? Smart-Managed? Gigabit? Nur 8 Ports? Rack Montage?

Zuletzt bearbeitet:
er braucht mindestens 9 Ports ;) 8 Zimmer und ne Fritzbox.. oder aber man nimmt die Anschlüsse an der Fritzbox. Dann ist das Gerät aber auch schnell voll und nicht zu erweitern wenn man vielleicht mal sowas wie ein NAS oder sonstiges dazustellen will.

Zurück
Oben