Switch Kaufempfehlung um neben Desktop-PC andere Geräte anzuschließen

Daluxx

Ensign
Hallo Leute!

Ich nutze gerade in einem Zimmer meinen Desktop-Rechner sowie einen Smart-TV + PS5 und XSX.

Würde gerne neben dem Desktop auch die anderen 3 Geräte per LAN verbinden.

Der Router (FritzBox 7590 AX) ist dabei relativ weit entfernt vom Zimmer, es wurde hier lediglich ein Kabel sauber verlegt über die ganzen Wände etc.

Welchen Switch würdet ihr daher für das Zimmer empfehlen, sodass ich alle Geräte miteinander verbinden kann.

Worauf gilt es zu achten bei einem Switch, da ich mich da überhaupt nicht auskenne :(?

Internetleitung ist aktuell eine 250 Mbit Leitung, aber diese wird in naher Zukunft auf eine 1000er geupgradet sobald die Glasfaserverlegung vollendet ist (in ein paar Monaten). Daher muss ich dies ebenfalls beachten.

Könnt ihr mir da etwas Gutes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

ist heutzutage eigentlich völlig egal...
- Stromverbrauch, die kleinen GbE Dinger brauchen heute aber eigentlich alle so gut wie nix

manche Leute wollen alle Anschlüsse (inkl. Strom) auf einer Seite andere genau das Gegenteil. Manche glauben daran, mit den LEDs intensive Diagnosen durchführen zu können, andere wollen am liebsten gar keine.
das kann man ewig weiter führen Plastik/Metall, dunkel/hell...

ach ja, mit managed/unmaged will ich jetzt lieber gar nicht erst anfangen. Wer so fragt, braucht keinen managed Switch

Da gibt es kein besonderen ´Guten´. GB switch halt - Portanzahl sollte passen -
Ansonsten ->Preis retgelt... den Kauf

Daluxx schrieb:
aber diese wird in naher Zukunft auf eine 1000er geupgradet sobald die Glasfaserverlegung vollendet ist
Da wäre es wichtig, den Provider zu wissen bzw. ob die 7590 AX bleiben darf.

Manche 1000 Mbit/s Glasfaseranschlüsse sind auf rund 1100 Mbit/s überprovisioniert, da braucht man dann 2,5 Gbit Router/Switch, wenn man das voll ausnutzen möchte.

DLMttH schrieb:
Manche 1000 Mbit/s Glasfaseranschlüsse sind auf rund 1100 Mbit/s überprovisioniert, da braucht man dann 2,5 Gbit Router/Switch, wenn man das voll ausnutzen möchte.

den unterschied zwischen 1000 und 1100 merkt man sowieso nicht!
Sobald eine zweite person war runter läd sind die 100 zu viel schon wieder verbraten

Da Gbit LAN nur höchstens 940 Mbit/s netto schafft, sind's eben doch ein paar Mbit/s mehr, die dann fehlen.

Wenn man 1000 Mbit/s bucht, gehe ich davon aus, dass man auch das Maximum nutzen möchte bzw. wissen möchte, was dafür notwendig ist.

was für eine kindische Diskussion, da fühlt man sich wie unter pubertierenden 13 jährigen auf dem Schulhof ;)
es geht hier um einen Switch für 10€ und dann wird erstmal die Fritz!box in Frage gestellt.
kein normal denkender Mensch wird sich wohl über 950 oder 1050Mbit/s tatsächlich Gedanken machen, da in 99,9% aller Fälle die Gegenstelle eh nicht mehr liefert

Sorry, wusste nicht dass hier nur normal denkende Menschen erlaubt sind :)

Gefragt war ja nach was Gutem und ein Heimnetz was zu langsam für den kommenden Internetanschluss ist, fällt für mich nicht in die Kategorie "gut", in Schulnoten ist das eher ausreichend.

Daluxx schrieb:
Smart-TV, PlayStation 5 und Xbox Series X
Du musst nur darauf achten, nicht mehr Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet zu erwischen. Solch einen kleinen 5er-Switch bekommst Du manchmal gebraucht lokal auf Kleinanzeigen.de schon geschenkt. Musst den nur abholen. Wenn Du wirklich Fiber1000 planst, und der Computer bereits Multi-Gig hat, kannst Du auch vorbauen und einen mit Multi-Gig holen. Einfach den Günstigsten nehmen …
Daluxx schrieb:
Worauf gilt es zu achten bei einem Switch
Wie @Mickey Mouse schon schilderte, abgesehen von der Port-Geschwindigkeit, ist es die
  • Gehäuse-Farbe
  • Metall- oder Plastik-Gehäuse
  • Hohlstecker für das Netzteil hinten oder vorne bei den LAN-Ports
  • LEDs hinten, vorne, an der Seite

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Was wäre eig der Vorteil von einem gemanageden Switch?

Mickey Mouse schrieb:
es geht hier um einen Switch für 10€ und dann wird erstmal die Fritz!box in Frage gestellt.
Ich sehe nicht, dass hier etwas in Frage gestellt wird. Aber der Hinweis auf einen 2.5G Switch ist doch berechtigt. Besonders wenn der TE selbst schon mit Zukunftsszenarien argumentiert.

Ansonsten verstehe ich teilweise die zweierlei Maß hier auf CB nicht. Da diskutieren Leute seitenweise über jede Nanosekunde Ram-Timing und jedes 0,x °C CPU Temperatur, aber bis zu 17% mehr max. Internetgeschwindigkeit (940 vs 1100 MBit/s) wird als Haarspalterei abgetan. Klar kann man dabei die Sinnfrage stellen. Aber das sollte im Zweifel der TE beurteilen.

Für weniger als 30€ gibt's ja auch Zwischenlösung wie: https://www.computerbase.de/preisve...-dms-107-a2930344.html?t=v&hloc=de&va=b&vl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Daluxx schrieb:
aber diese wird in naher Zukunft auf eine 1000er geupgradet sobald die Glasfaserverlegung vollendet ist
Wenn es dir wichtig ist, die 1000 auch tatsächlich in einem Speedtest zu sehen, statt "nur" 940Mbit/s, dann solltest du gleich einen 2.5GbE Switch kaufen.

Daluxx schrieb:
Könnt ihr mir da etwas Gutes empfehlen?
Ich bevorzuge bei so kleinen Switches Modelle, die per USB mit Strom versorgt werden können. Wenn das Netzteil irgendwann mal hops gehen sollte oder man es beim Umzug whatever nicht mehr findet/zuordnen kann, ist das bei einem USB-powered Switch egal. Zudem haben immer mehr Steckdosenleisten oder sogar Wandsteckdosen USB Ports und man muss ggf. gar kein Steckernetzteil verwenden.

Leider ist der Geizhals Filter dazu unbrauchbar.
1Gbit/s: https://www.computerbase.de/preisve...desktop-gigabit-switch-dgs-1005d-a296781.html
1Gbit/s USB-C: https://www.computerbase.de/preisvergleich/cudy-gs10-desktop-gigabit-switch-gs105u-a3419574.html
2,5Gbit/s: https://www.computerbase.de/preisve...5g-smart-switch-usw-flex-2-5g-5-a3313133.html

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Ansonsten verstehe ich teilweise die zweierlei Maß hier auf CB nicht.
das verstehe ich eh nicht!
ich bin aber auch seit Jahrzehnten Mac User. Meine Rechner haben weder eine Temperatur geschweige denn eine Takt Anzeige, ich will damit die Arbeit erledigen, für die sie gedacht sind und keine Probleme lösen, die ich ohne Computer gar nicht hätte.

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
kein Mensch wird bei "normaler Nutzung" seiner Internet Leitung einen Unterschied zwischen 950 oder 1050Mbit/s merken! Außer er ernennt sich selber zu Mr. Kontrolletti und macht sich selber Stress, weil statt normaler Arbeit eben nur Benchmarks gefahren werden.

ich persönlich halte absolut gar nichts davon, sich Hardware "auf Vorrat" zu kaufen!
wie gesagt, ein "aktuell völlig ausreichender" 1GbE Switch kostet um die 10€
klar kann man sich jetzt auch einen 2.5GbE Switch für 50€ kaufen. Aber wenn der wirklich gebraucht wird, gibt es für 40€ vermutlich schon wieder bessere Modelle.
es ist ja auch nicht so, dass ein 1GbE Switch beim Umstieg auf GF komplett unbrauchbar wird. Man kann dann ganz in Ruhe(!) sehen, was zu der dann aktuellen Situation am besten passt.

G00fY schrieb:
es gibt so viel verschiedene "Lösungen" zu Problemen, die es aktuell gar nicht gibt ;)
ich habe z.B. nur managed Switches 1GbE Distribution für das IoT Geraffel, 2.5GbE mit 10G "Uplink" für die normalen PC und 10GG "Core". Aber ich weiß auch warum ich das habe.
Wenn man ein schnelles NAS/SAS hat, dann ist der Unterschied zwischen 1 und 2.5G eben doch zu merken, wenn ein Full-Backup läuft oder darauf die VMs liegen, auch ohne Benchmark. Das ist etwas ganz anderes als beim Internet Surfen (zumindest für "normale" Menschen, die nicht ausschließlich Filme klauen).

Mickey Mouse schrieb:
kein Mensch wird bei "normaler Nutzung" seiner Internet Leitung einen Unterschied zwischen 950 oder 1050Mbit/s merken! Außer er ernennt sich selber zu Mr. Kontrolletti und macht sich selber Stress, weil statt normaler Arbeit eben nur Benchmarks gefahren werden.
Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich selbst habe (obwohl verfügbar) auch kein Gigabit Tarif weil mir die Kosten zu hoch und der Nutzen im Alltag fehlt.
Aber was ist das erste, dass Leute die solch einen Tarif gebucht haben machen: Geschwindigkeitsmessung/Benchmark der Leitung.
Und da kommt man mit dem Gigabit Switch eben technisch nie auf die maximal vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Daher ist zumindest der Hinweis auf diesen Umstand schon legitim.

Zurück
Oben