News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Johhai und 4 andere
So ist das halt, wenn man für offenbar verwendete Technologie nicht zahlen will.

Ich frag mich, was in den Nachbarmärkten falsch läuft, dass diese Marken dort einfach weiter ohne Lizenz ihr Unheil treiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Roesi und 38 andere
Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten. Die Käufer sollten lieber auf Qualität setzen als auf billigen Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, aid0nex, Roesi und 30 andere
incurable schrieb:
Ich frag mich, was in den Nachbarmärkten falsch läuft, dass diese Marken dort einfach weiter ohne Lizenz ihr Unheil treiben dürfen.
Dort wurden sie vermutlich noch nicht verklagt. Man muss schon seitens des Patentinhabers von sich aus aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Patente sollten eigentlich Erfindungen schützen aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und/oder Kasse zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thorsten73, wifi hero und 40 andere
incurable schrieb:
Ich frag mich, was in den Nachbarmärkten falsch läuft, dass diese Marken dort einfach weiter ohne Lizenz ihr Unheil treiben dürfen.
Gibt halt Leute, die ignorieren Trash-Patente einfach und Gerichte die damit sinniger umgehen. :D
Kernfunktionen eines Mobilfunkstandards patentieren zu dürfen is halt irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wifi hero, RdV und 10 andere
wern001 schrieb:
aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und Kasse zu machen.
Wenn Patent-Trolle aktiv werden, mag das zutreffen. Wenn aber Patentinhaber ihre Investitionen schützen, ist das absolut legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, Kommando und 47 andere
wern001 schrieb:
Patente sollten eigentlich Erfindungen schützen aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und Kasse zu machen.
Welcher Fortschritt? Die Hersteller nutzen eine patentierte Technik eines Konkurrenten ohne dafür zu zahlen, während andere Konkurrenten dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, Phesis und 29 andere
@wern001
Welchen Fortschritt im Bereich Smartphones meinst du?? Und Kasse wollen alle Firmen machen. Weder Realme, Oppo oder Apple sind die Wohlfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Daz, simzep und 3 andere
Wenn man essentielle Funktionen eines Mobilfunkgerätes patentieren kann, ist es klar, dass es immer wieder zum Rechtsstreit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich versteh einfach nicht warum Nokia die 2-3 Dollar (geschätzt) pro Gerät nicht zusteht und die Technologie einfach patentiert.

Es handelt sich hierbei übrigends um Nokia Corporation, also dem echten Nokia, heute noch einer der weltgrößten Telekommunikationsausrüster, und nicht um HMD Global welche die Marke Nokia für Ihre Smartphone nutzten darf.

Wenn man es mit einem Patentroll zu tun hätte würde ich es verstehen, aber Patengebühren an Nokia zu zahlen da kommt man nicht daran vorbei, Nokia hat so viele Mobilfunk und Technologie Patente wie nur wenig andere auf der Welt. Und dort hat man diese nicht nur aufgekauft um Geld zu verdienen sondern man hat die Technologie selbst entwickelt und erforscht. Ohne Nokia wären die Mobilfunknetzte nicht das was Sie heute sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnVescoya, Roesi und 42 andere
Blutomen schrieb:
Kernfunktionen eines Mobilfunkstandards patentieren zu dürfen is halt irre.
Das ist ein politisches Argument. Wenn Du damit bei Gericht anfängst landest Du im besten Fall Augenrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Sherman789, Kitsune-Senpai und 3 andere
Nokia in seinen Ausgliederungen als Patenttroll, anstatt wieder selbst brauchbare Produkte anzubieten. Gleichgültig ob im Netzwerkbereich oder mit Endgeräten. Andere Hersteller haben wenigstens noch die Kompetenz Reifen und Gummistiefel herzustellen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
BBK hat
Antimttr schrieb:
Wenn man essentielle Funktionen eines Mobilfunkgerätes patentieren kann, ist es klar, dass es immer wieder zum Rechtsstreit kommt.
BBK hat bis 2021 gezahlt. Wollten dann wahrscheinlich Geld sparen. Mal schauen ob das so schlau war, wenn man keine Geräte in Deutschland anbieten darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Kitsune-Senpai, gartenriese und 3 andere
incurable schrieb:
Ich frag mich, was in den Nachbarmärkten falsch läuft, dass diese Marken dort einfach weiter ohne Lizenz ihr Unheil treiben dürfen.
Die Einzigen, die hier "Unheil" treiben, sind die Typen von Nokia.
Wenn sie schon so auf ihre ach so tollen Patente pochen und damit diverse Hersteller vertreiben, dann sollen sie gefälligst auch die entstehenden Angebotslücken mit eigenen, ebenso guten und preislich attraktiven Produkten füllen.
Tun sie aber nicht. Sie verkaufen nen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, McFritte, GreyGoose und 2 andere
Die Überschrift hätte auch gleich so ausfallen können:
gefühlt Jeder hätte vor dem anklicken im Kopf gehabt das es um, die "PATENTE" geht. :evillol:

Um was geht es bei der Firma eigentlich überhaupt noch?
Früher hatten sie Ihre Zeit, mit guten Handys:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und drago-museweni
Nokia; leistet selbst nichts, damals Smartphones als Humbug
eingestuft und nicht aufgesprungen. Und mit HMD auch eher
ein Griff ins Klo.

Yoshi_87 schrieb:
Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten.
Bist du ein Troll, oder habe ich den Witz nicht verstanden ?
 
Der Nachbar schrieb:
Nokia in seinen Ausgliederungen als Patenttroll, anstatt wieder selbst brauchbare Produkte anzubieten. Gleichgültig ob im Netzwerkbereich oder mit Endgeräten.
Dir ist aber bewusst, dass Nokia nach wie vor einer der größten Netzausrüster weltweit ist?

-=[CrysiS]=- schrieb:
Früher hatten sie Ihre Zeit, mit guten Handys:cheerlead:
Und damals wie heute noch als Netzausrüster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnVescoya, Roesi und 21 andere
Neodar schrieb:
Die Einzigen, die hier "Unheil" treiben, sind die Typen von Nokia.
Wenn sie schon so auf ihre ach so tollen Patente pochen und damit diverse Hersteller vertreiben, dann sollen sie gefälligst auch die entstehenden Angebotslücken mit eigenen, ebenso guten und preislich attraktiven Produkten füllen.
Tun sie aber nicht. Sie verkaufen nen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen.
Dann hätten sie aber auch ein Quasimonopol und das kann auch nicht im Interesse der Kunden sein. Wenn du eine Technologie entwickelst, willst du die Kosten auch wieder reinholen und genau dazu sind ja die Patente da. So kann man diese Technologie lizenzieren und die Entwicklungskosten wieder reinholen. Hersteller, die nie Lizenzgebühren zahlen, haben natürlich einen Vorteil da sie ihre Geräte günstiger verkaufen können oder eine höhere Marge haben. Patente sollen ja auch den Austausch von Technologien anregen. Die wenigsten Firmen werden eine Technologie für zig Millionen oder gar Milliarden entwickeln, nur um sie dann zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, ZAKK und 15 andere
Zurück
Oben