News Patentstreit: Samsung muss Nokia zusätzliche Gebühren zahlen

Nokia der Patenttroll ^^

Bin echt gespannt, wie es mit Nokia weiter geht. Hoffentlich mit einem großen Comeback im Smartphonebereich :)
 
LamaTux schrieb:
Nokia der Patenttroll ^^
Also im Vergleich zu echten Patent-Trollen hat Nokia in der Vergangenheit jede Menge Kohle in echte Forschung und Entwicklung im Bereich Netzwerk-Technologien gesteckt und darf dafür ja wohl entsprechende Patente einreichen, oder nicht!?!
 
Naja sie stecken sehr viel in die Forschung. Man hätte aber schon nach dem Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft befürchtet, dass Nokia zum Patenttroll wird und anfängt so ein wenig Geld zu beschaffen.

Nokia ist da aber noch sehr klein im Gegensatz zu anderen Patenttrolle, die nur versuchen über so etwas Geld zu verdienen.
Naja mal schauen, aber Nokia ist halt jetzt im Besitz von noch mehr Patente nach der Übernahme von Alcatel.
 
Die mit Abstand meisten Mobilfunk Patente (wenn auch noch viele ältere GSM und UMTS Patente) besitzen nun mal Nokia, Google, Sony und Siemens/Bosch (Großteils wohl mittlerweile bei Nokia durch die NSN Übernahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Die mit Abstand meisten Mobilfunk Patente (wenn auch noch viele ältere GSM und UMTS Patente) besitzen nun mal Nokia, Google, Sony und Siemens/Bosch (Großteils wohl mittlerweile bei Nokia durch die NSN Übernahme).

Das Du Google und Sony zu den großen Patentinhabern zählst ist falsch. Vor allem Google hat immer wieder Patente von Anderen mehr oder weniger illegal verwendet. Wenn Du vergessen hast ist Ericsson.
 
Phanos schrieb:
Das Du Google und Sony zu den großen Patentinhabern zählst ist falsch. Vor allem Google hat immer wieder Patente von Anderen mehr oder weniger illegal verwendet. Wenn Du vergessen hast ist Ericsson.

Aber Google hat sich vor wenigen Jahren durch die Übernahme von Motorola zahlreiche Patente in diesem Bereich angeeignet, nur ein Teil davon ging an Lenovo als sie Motorola "weitergereicht" haben.
 
Phanos schrieb:
Das Du Google und Sony zu den großen Patentinhabern zählst ist falsch. Vor allem Google hat immer wieder Patente von Anderen mehr oder weniger illegal verwendet. Wenn Du vergessen hast ist Ericsson.


Nein du liegst falsch!

Google hat durch die Motorola Übernahme alle Patente mit gekauft und diese nach dem verkauf von Motorola auch behalten.
Sony baut schon seit 1998 eigene Mobiltelefone, und hat zusätzliche Patente durch die Übernahme von Sony-Ericsson erhalten. Ericsson hat nur die zum bau von Netzwerktechnik wichtigen Patente behalten da man weiterhin als Lieferant von Mobilfunktechnik tätig ist, allerdings wird das wohl auch nicht mehr lange so gehen. Da die Konkurrenz von Huawei und ZTE immer größer wird.
 
Zurück
Oben