Patentsystem in Schieflage?
Hallo zusammen Mitdiskutierende:
Ich habe mich entschieden einen Thread über das aktuelle Patentsystem zu erstellen und als Einleitung diese kleine Kolummne geschrieben:
Klagen über Klagen ..... über Klagen.
Apple klagt gegen Samsung, Samsung will Iphone 4s verbieten lassen, British Telekom klagt gegen Google.
Das Jahr 2011 war gespickt von solchen Schlagzeilen.
Was auffällt: es geht meist nicht um Patente für spezialisierte Technologien, sondern es geht um Patente, die meiner Ansicht nach gar keine Patente sein dürfen. Es handelt sich hierbei um universelle, banale Dinge, wie dass man in der Navigation von Google Maps die Route auf ein bestimmtes Fortbewegungsmittel optimieren kann (verletzt Patent: 6.650.284).
Meist handelt es sich auch um relativ alte Patente, die erstellt wurden, als diese Dienste noch nicht öffentlich angeboten wurden.
Was mich von all dem am meisten stört ist, dass der Leidtragende immer der Kunde ist.
Ein kleines Beispiel anhand des Galaxy Tab 10.1:
Das Galaxy Tab 10.1 darf in Deutschland nicht vertrieben werden, da es dem Gemeingeschmacksmuster, dass Apple hat schützen lassen, zu ähnlich ist.
Ich hoffe ihr erkennt, dass dieses Geschmacksmuster äussterst primitiv ist und Apple damit fast jedes elektronische Gerät verbieten lassen kann.
Die Leidtragenden dieser äusserst kindischen und lächerlichen Rechtsstreitereien sind wir.
Wir werden in unserer Auswahl begrenzt, man kann fast schon sagen bevormundet.
Das Patentsystem sowie auch die Geschmacksmuster sind total aus den Fugen geraten - unkontrollierbar, uneinschätzbar.
Wie sieht ihr das:
Ist das Patentsystem am Ende?
Was muss verändert werden?
Hallo zusammen Mitdiskutierende:
Ich habe mich entschieden einen Thread über das aktuelle Patentsystem zu erstellen und als Einleitung diese kleine Kolummne geschrieben:
Klagen über Klagen ..... über Klagen.
Apple klagt gegen Samsung, Samsung will Iphone 4s verbieten lassen, British Telekom klagt gegen Google.
Das Jahr 2011 war gespickt von solchen Schlagzeilen.
Was auffällt: es geht meist nicht um Patente für spezialisierte Technologien, sondern es geht um Patente, die meiner Ansicht nach gar keine Patente sein dürfen. Es handelt sich hierbei um universelle, banale Dinge, wie dass man in der Navigation von Google Maps die Route auf ein bestimmtes Fortbewegungsmittel optimieren kann (verletzt Patent: 6.650.284).
Meist handelt es sich auch um relativ alte Patente, die erstellt wurden, als diese Dienste noch nicht öffentlich angeboten wurden.
Was mich von all dem am meisten stört ist, dass der Leidtragende immer der Kunde ist.
Ein kleines Beispiel anhand des Galaxy Tab 10.1:
Das Galaxy Tab 10.1 darf in Deutschland nicht vertrieben werden, da es dem Gemeingeschmacksmuster, dass Apple hat schützen lassen, zu ähnlich ist.
Auszug aus der Klageschrift von Apple gegen Samsung schrieb:Das neuere iPad 2 umfasst die bereits von den vorgenannten Produkten bekannten,
kennzeichnungsstarken Elemente, wozu u. a. folgende gehören:
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt;
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen
Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.
Diese Elemente sind im iPad 2 vereint, welches darüber hinaus ein ungewöhnlich schlankes Profil aufweist
Ich hoffe ihr erkennt, dass dieses Geschmacksmuster äussterst primitiv ist und Apple damit fast jedes elektronische Gerät verbieten lassen kann.
Die Leidtragenden dieser äusserst kindischen und lächerlichen Rechtsstreitereien sind wir.
Wir werden in unserer Auswahl begrenzt, man kann fast schon sagen bevormundet.
Das Patentsystem sowie auch die Geschmacksmuster sind total aus den Fugen geraten - unkontrollierbar, uneinschätzbar.
Wie sieht ihr das:
Ist das Patentsystem am Ende?
Was muss verändert werden?
Zuletzt bearbeitet: