Patentsystem krankt, was machen?

Patente sind...

  • Total wichtig, ohne die geht alles den Bach runter

    Stimmen: 4 30,8%
  • In einigen Branchen unvermeidbar, in anderen unnötig

    Stimmen: 5 38,5%
  • Unsinnig und schädlich für Wirtschaft und Innovation

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ist mir egal, man kann eh nix ändern

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
Jeden Tag ne neue Meldung zu den kranken Machenschaften mit Patenten :kotz:

Wie kann man es verhindern, dass sich Unternehmen einen Waffenschrank mit prall gefülltem Patentarsenal zulegen, nur um dann Innovation und Wettbewerb zu behindern, zugunsten des eigenen Monopols oder patenttroll-style für € pur?

Das Schlimmste für mich ist, dass man anscheinend gar nix tun kann, weil sich das alles in irgendwelchen Sfären abspielt, die total unzugänglich sind.

Es gibt aber doch etwas, was man machen kann: z.B. gibt es sogar in Deutschland Ansätze, die Schieflage zu korrigieren - da läuft grad ein Publikumpreis beim Wettbewerb Land der Ideen, wo jeder abstimmen kann: http://www.land-der-ideen.de/365-orte/preistraeger/bluepatent-patentrecherche-durch-online-community

Da lässt sich zwar nicht richtig viel bewirken, aber ich find es cool, dass es sowas zumindest gibt, wo sich Unternehmen für Transparenz bei Patenten einsetzen. Wenn sich eine solche Infrastruktur mal etabliert, werden es Trolle und Schwachsinnspatente viel schwerer haben...

Außerdem gibt es eine internationale Initiative für offene Standards und Patentsysteme (http://www.ffii.org/), die in Deutschland eine Petition ins Leben gerufen haben: http://stopsoftwarepatents.eu/211000297544/

Naja, das ist doch schon mal ein klein wenig was...
 
Die Frage ist IMO nicht, ob ein Patent gewährt werden sollte, sondern ab welchem Innovationsgrad eines gewährt werden soll. Trivialpatente wie "ich wische über eine Oberfläche und entsperre das Phone" oder "1-click-Bestellung" sind albern.

Hat die Forschund und Entwicklung aber wirklich Geld und/oder Zeit gekostet, dann sollte auf jeden Fall ein Patent gewährt werden, weil sich in Zukunft sonst kein Hersteller mehr um echte Forschung kümmern würde, weil es keinen Schutz der Investitionen gäbe - Forschung würde auf den Staat (unis) und gemeinnützige Gesellschaften abgeschoben werden.

IMO sollte auch der Handel mit Patenten eingeschränkt oder sogar verboten werden, so dass das sammeln, horten und sperren von Patenten durch Unternehmen, die nicht selbst forschen, unterbleibt. Seine eigenen Patente wegschließen ist IMO aber ok, weil es ja selbst erstelltes Wissen ist auf eigene Kosten.
 
Jo, das sind interessante Vorschläge - wie kann man davon was zur Umsetzung bringen?
 
Zurück
Oben