News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

jabberwalky schrieb:
ACER ist für mich irgendwie so eine Hausfrauenmarke (das ist nicht böse gemeint, beschreibt aber genau was ich bei der Marke fühle) weiß auch nicht warum. Aber ich muss sagen, das die Acer Sachen auch beinuns absolut ohne Probleme ihren Dienst tun. Aber Acer ist für mich absolut uncool.
Geht mir ähnlich. Ich hatte mal ein echt günstiges Notebook von denen im Sonderangebot bei Mediamarkt geschossen und war damit soweit jedoch zufrieden und auf der Arbeit leuchten seit Jahr und Tag ältere Monitore von denen im 24/7-Betrieb vor sich hin. Also Müll scheint das Zeug nicht zu sein. Ich würd eher sagen 0815 trifft es.
Asus will halt mehr sein, schon immer - und ich muss sagen im Gaming Bereich hat es das bei mir auch erreicht: Sprich Asus ist abgehoben und ich zahl nicht was die aufrufen, was aber wohl bezahlt wird trotz immer wieder negativer Presse speziell über den Support, was ja gerade das ist, wo ich bei einer Premium-Marke für bezahle. Aber so lange das für sie läuft....

Zu dem Lizenzthema:
Das mit diesen Lizenzen für irgendwelchen Kram ist halt so ein Thema. Ja ich verstehe Nokia, aber ich verstehe nicht ganz warum die Gerätehersteller die Lizenzen erwerben sollten. Sie verbauen ja nur Chips und lizensieren ihrerseits Software, um beides in ihren Produkten weiterzuvertreiben. Die sind ja selbst Kunde, kaufen das Produkt schon, das den Codec nutzt, geben das nur weiter. Für mich ist das doppelt gemoppelt. Aber ich bin kein Jurist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JumpingCat, Qyxes und eine weitere Person
Würde sowas auch die NUCs betreffen? Hätte nämlich potenziell ein Auge aufs 16 Pro geworfen, falls das denn später dieses Jahr kommt. Man liest in sämtlichen Artikeln immer von Notebooks, die betroffen sind und irgendwie sehe ich da jetzt nicht den Unterschied, warum man dann weiter Monitore und PCs kaufen darf.

Ranayna schrieb:
Viel aergerlicher ist, vorallem fuer ASUS Bestandskunden, dass der ganze Kundensupport, inklusive den Downloads, aktuell nicht mehr erreichbar ist.
Scheiß die Wand an, das ist doch nicht deren Ernst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
@Ranayna Naja, nicht wirklich. Zumindest die Supportseite meines Mainboards aktuell noch offline..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Venora Valyria
Nokia ist auch nur noch ein Patenttroll oder stellen die noch irgendwas relevantes her?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MeisterOek, Venora Valyria und eine weitere Person
Oh, dammit, tatsaechlich.
Die Seite an sich ist wieder da, aber alle Links sagen nur "We'll be back"...

Moritz Velten schrieb:
Es bleibt ihnen nichts anderes über.
Fragt sich wie lange das jetzt dauern darf um gegebenenfalls zu einem Sachmangel zu werden...
Die Haendler werden sich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ranayna schrieb:
Fragt sich wie lange das jetzt dauern darf um gegebenenfalls zu einem Sachmangel zu werden...
Habe ich mir bei Dell und HP auch schon gedacht. Wenn dort eine GPU oder IGP verbaut ist, die HEVC laut Intel/AMD/NVIDIA beherrscht, muss Hp/Dell dann (sofern das Gerät mit dieser CPU beworben wird) explizit darauf hinweisen, dass die HEVC Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist? Das ist ja theoretisch ein versteckter sachmangel…

Dell Pro 16 Plus sind davon zum Beispiel betroffen und ich kann mich beim bestellen nicht erinnern, dass dort HEVC bzw. das fehlen der Beschleunigung irgendwo dabei stand…

Chismon schrieb:
Zum Glück ist ASUS für mich als Hersteller/Boardpartner eher ein rotes Tuch (da diese durch kundenunfreundliches und zwielichtiges Verhalten schon öfter mir negativ aufgefallen sind und es m.E. immer bessere Alternativen gab) und Acer bzgl. Produkten ebenso oft qualitativ fragwürdig.

Aus dem Grund bin ich zum Glück nicht betroffen und hoffe, dass einige daraus eine Lehre/Konsequenz ziehen werden.
Liest sich wie der Kommentar einer 15 jährigen, eifersüchtigen Ex-Freundin…

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, MalWiederIch und steff0rn
7H0M45 schrieb:
Mal ne blöde Frage, inwieweit spielen so Hersteller wie ASUS überhaupt bei dem Thema rein? Ich dachte diese Codecs werden durch CPU/GPU gehandhabt also mehr oder weniger Kaufteile von Intel, AMD, NVIDIA?
Die Kosten für Lizenzierung am teuerstem Glied der Produktionskette zu bemessen ist attraktiver. Wenn bewertet wird, dass so ein Patent 0,1% vom Endprodukt für 1.000€ ausmacht gibt es 1€, für 0,3% vom 300€ Chip gibt es 0,9€.

Auch würde ich sehen, dass das Durchsetzen von Lizenzierung auf Ebene der implementierenden Chips vor Gericht problematischer ist. Eine Firma die Chips designt könnte wahrscheinlich recht gut dokumentieren, wie hoch die Aufwände zum Entwickeln des Chips sind. Da würde wahrscheinlich schnell auffallen, dass der Mehrwert einzelner Patente im Vergleich zu allen anderen Aufwänden sehr gering ist. Genauso wie die Kunden dieser Chips solchen Teilaspekten weniger Wert beimessen.
Kunden von Endgeräten werden aber durchweg bejahen, dass irgendwie (effizienter) Videokram wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und CDLABSRadonP...
Danke, Nokia.

Ich versuche seit dem WE schon die Kompatibilitätslisten der ThunderboltEX 4 / 5 und USB4-Karten zu prüfen, ob das TUF Gaming X670E-Plus draufsteht. Es hat zumindest den notwendigen Header dafür, es könnten theoretisch alle supportet sein.

Wenn man tiefer als asus.com einsteigt, z.B. direkt in den Supportbereich, dann kriegt man teilweise eine Seite ausgeliefert. Die Produktseiten funktionieren aber nicht und wenn man die Suchfunktion nutzt, dann landet man auch wieder bei https://dlcdnmkt.asus.com/custompage/maintenance.html

Tzk schrieb:
muss Hp/Dell dann (sofern das Gerät mit dieser CPU beworben wird) explizit darauf hinweisen, dass die HEVC Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist?
Ja das tun die inzwischen auch aber nur im Kleingedruckten Ich habe schon ein HP Notebook zurückgeschickt wg. abgeschalteten H265. Ist aber auch wieder ein Grund mehr freie Codecs zu fördern als den Lizenz-Scalpern die Kohle in den Hals zu stopfen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tzk
leipziger1979 schrieb:
Nokia ist auch nur noch ein Patenttroll oder stellen die noch irgendwas relevantes her?
Ähm... sind wohl der größte Netztwerkausrüster Weltweit. Reicht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Holylemon, HOCLN2 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Thomrock
Oh habe das Thema gerade gefunden, jetzt weiß ich auch warum ich gestern auf der Seite nicht voran kam, wollte eigentlich nur schauen ob es ein neues BIOS für mein Notebook gibt, gut dann weiß ich jetzt Bescheid was zu tun ist.

AtsmPrime schrieb:
Kommentar einer 15 jährigen, eifersüchtigen Ex-Freundin…
Damit scheinst Du ja schon ausgiebig Erfahrung gemacht zu haben (wobei Du "Eifersucht" bzgl. der Bedeutung vielleicht einmal nachschlagen solltest).

Meines Erachtens liest sich meiner immer noch besser als Dein Kommentar, der das Verhalten eines als Verbraucher unmündigen/inkonsequenten 6-Jährigen Fanboys nahelegt.

Tzk schrieb:
Es scheint das der Block in Software erfolgt und Linux es weitestgehend ignoriert.
Scheint wohl so zu sein ist die Frage ob das zukünftig über "spezielle" Bios Versionen erfolgt. Zum Glück war der Händler einsichtig und hat das kastrierte HP-Notebook getauscht ich bin dann auf ein Lenovo Notebook ausgewichen da funktioniert H265. Ist schon absolut übel das der H265 Lizenzmist ist jetzt auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird und bei H266 geht das dann wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Also ich kann beide Webseiten erreichen.
War vielleicht nur zum Entfernen der entsprechenden Geräte gedacht, dass keine mehr bestellt werden.
Wer weiß ...

Mein Acer-Notebook (AMD/AMD) läuft immer noch wunderbar & hat auch Metall (Alu) verbaut.
Natürlich ohne verlöteten RAM. 😉

Mal sehen, was daraus wird. Notebooks werden deshalb ja nicht aussterben. Und wenn doch ... egal. :daumen:

Zurück
Oben