Notiz Path of Exile: F2P-Spiel erhält Vulkan-API

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.960
Das Free-2-Play-Spiel Path of Exile erhält einen neuen Renderer. Wie Grinding Gear Games bekannt gegeben hat, fügt der Patch 3.10.2 die Low-Level-API Vulkan hinzu, die als Alternative zu DirectX 11 herhalten wird. Final ist die Integration jedoch noch nicht, die Entwickler sprechen von einer Beta.

Zur Notiz: Path of Exile: F2P-Spiel erhält Vulkan-API
 

BxBender

Ensign
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
229
Also davon wusste ich schon vor Monaten. Ich dachte das wäre schon umgesetzt worden. Die News ist also anscheinend ziemlich alt bzw. keine Überraschung mehr.
 

KillX

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
734
Nice das werd ich heute abend direkt mal testen. Sollte theoretisch unter Linux mit Proton einen ordentlichen performance boost geben.
 

mibbio

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
372

dominic.e

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
5.113

Shririnovski

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.676
Habe das gestern Abend auch schonmal getestet und bin begeistert. Es hilft vor allem bei den Minimum-FPS, was bei mir sehr oft den Unterschied zwischen flüssig (oder zumindest spielbar) und Diashow mit unter 15FPS bringt. So hab ich nun deutlich mehr Builds, die sich lohnen, da sie durch die bessere Performance endlich sinnvoll spielbar werden.
 

trane87

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.889
Klingt für mich nach Marketing. Das spielt läuft doch jetzt schon auf jedem Toaster! :D
 

Yogi666

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
155
Habs mal getestet. Das ist mal ne heftige Verbesserung.
Average Fps ca 70% mehr.
Aber das wichtigste: kein stutter und kein FPS drops mehr. fps schwanken zwischen 70 und 100.
Davor waren top 70 mit drops auf 5 runter.
Ergänzung ()

Klingt für mich nach Marketing. Das spielt läuft doch jetzt schon auf jedem Toaster! :D
Das Spiel läuft auf jedem Toaster sofern man nicht das Endgame erreicht.
 

trane87

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.889
@Yogi666
Ist das echt so schlimm? Hätte ich nicht erwartet. Gut, kann es natürlich ein sinnvoller Schritt sein. 👍Danke für eine sachliche Antwort.
 

Neodar

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
306

Yogi666

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
155
@Yogi666
Ist das echt so schlimm? Hätte ich nicht erwartet. Gut, kann es natürlich ein sinnvoller Schritt sein. 👍Danke für eine sachliche Antwort.
Ja das schwankt sehr stark. Eine Map mit hoher mob density und vielen Effekten im Endgame bringt meine FPS auf 5-10 runter. während der Story akt 1-10 ist es flüssig mit 100+ fps.

Vulkan verbessert massiv die minimum fps. Das ist ein Riesenfortschritt. Für Poe spieler ist das wie ein gpu upgrade.
 

ripa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
426
Auch für die PS4 Version? Die kann mehr FPS gut gebrauchen.
 

Demon_666

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.648
Mist, und ich versuche schon die ganze Zeit nicht wieder mit PoE anzufangen... dann muss ich die neue API wohl mal ausprobieren :D
 
Top