• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Path of Exile: F2P-Spiel erhält Vulkan-API

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Das Free-2-Play-Spiel Path of Exile erhält einen neuen Renderer. Wie Grinding Gear Games bekannt gegeben hat, fügt der Patch 3.10.2 die Low-Level-API Vulkan hinzu, die als Alternative zu DirectX 11 herhalten wird. Final ist die Integration jedoch noch nicht, die Entwickler sprechen von einer Beta.

Zur Notiz: Path of Exile: F2P-Spiel erhält Vulkan-API
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, kryzs, wolve666 und 2 andere
Habe ich schon ausprobiert, läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und crogge
Sehr schön. Hoffentlich springen noch viele weitere Spieleentwickler auf den Vulkan Zug auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Lixaya, HolySkillet und 13 andere
Also davon wusste ich schon vor Monaten. Ich dachte das wäre schon umgesetzt worden. Die News ist also anscheinend ziemlich alt bzw. keine Überraschung mehr.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wieviel besser als d3d ist das denn bei euch?
Sieh selbst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, BachUhr, kryzs und 9 andere
Nice das werd ich heute abend direkt mal testen. Sollte theoretisch unter Linux mit Proton einen ordentlichen performance boost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HolySkillet und Skidrow
KillX schrieb:
unter Linux mit Proton
Mit dem Wechsel auf Vulkan wäre theoretisch sogar ein nativer Linux Port denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Transistor 22, HolySkillet und 7 andere
KillX schrieb:
Nice das werd ich heute abend direkt mal testen. Sollte theoretisch unter Linux mit Proton einen ordentlichen performance boost geben.
Auf ProtonDB haben schon paar geschrieben, dass es (deutlich) besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Silver_6011 und konkretor
Habe das gestern Abend auch schonmal getestet und bin begeistert. Es hilft vor allem bei den Minimum-FPS, was bei mir sehr oft den Unterschied zwischen flüssig (oder zumindest spielbar) und Diashow mit unter 15FPS bringt. So hab ich nun deutlich mehr Builds, die sich lohnen, da sie durch die bessere Performance endlich sinnvoll spielbar werden.
 
Klingt für mich nach Marketing. Das spielt läuft doch jetzt schon auf jedem Toaster! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Habs mal getestet. Das ist mal ne heftige Verbesserung.
Average Fps ca 70% mehr.
Aber das wichtigste: kein stutter und kein FPS drops mehr. fps schwanken zwischen 70 und 100.
Davor waren top 70 mit drops auf 5 runter.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Klingt für mich nach Marketing. Das spielt läuft doch jetzt schon auf jedem Toaster! :D
Das Spiel läuft auf jedem Toaster sofern man nicht das Endgame erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zubz3ro, wolve666 und 3 andere
@Yogi666
Ist das echt so schlimm? Hätte ich nicht erwartet. Gut, kann es natürlich ein sinnvoller Schritt sein. 👍Danke für eine sachliche Antwort.
 
trane87 schrieb:
Klingt für mich nach Marketing. Das spielt läuft doch jetzt schon auf jedem Toaster! :D

Hättest du dir das in Post Nr. 6 verlinkte Video mal angeschaut, hättest du dir diesen Kommentar wohl sicherlich gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ColonelP4nic, Skidrow und eine weitere Person
trane87 schrieb:
@Yogi666
Ist das echt so schlimm? Hätte ich nicht erwartet. Gut, kann es natürlich ein sinnvoller Schritt sein. 👍Danke für eine sachliche Antwort.
Ja das schwankt sehr stark. Eine Map mit hoher mob density und vielen Effekten im Endgame bringt meine FPS auf 5-10 runter. während der Story akt 1-10 ist es flüssig mit 100+ fps.

Vulkan verbessert massiv die minimum fps. Das ist ein Riesenfortschritt. Für Poe spieler ist das wie ein gpu upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, downforze, Baal Netbeck und 2 andere
Neodar schrieb:
Sehr schön. Hoffentlich springen noch viele weitere Spieleentwickler auf den Vulkan Zug auf.

Genau dann wird auf absehbare Zeit Linux auch noch bei Spielen deutlich besser sein als Windows =)
 
Auch für die PS4 Version? Die kann mehr FPS gut gebrauchen.
 
Mist, und ich versuche schon die ganze Zeit nicht wieder mit PoE anzufangen... dann muss ich die neue API wohl mal ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zitterrochen und Silver_6011
Demon_666 schrieb:
Mist, und ich versuche schon die ganze Zeit nicht wieder mit PoE anzufangen... dann muss ich die neue API wohl mal ausprobieren :D
Achtung ausprobieren endet dann vermutlich in vielen Stunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zitterrochen, ShmaZen und 2 andere
Silver_6011 schrieb:
Achtung ausprobieren endet dann vermutlich in vielen Stunden ;)
Deswegen ja ;) gerade mal bei steam geschaut: 865 Spielstunden sind bei mir schon auf der Uhr.
 
Zurück
Oben