Path Systemvariable neu erstellen

BlueAngelstar

Lt. Junior Grade
Hallo euch allen,

Wie ich nun gemerkt habe daran das ich kein Ping...Ipconfig etc ausführen kann habe ich meine PATH Umgebungsvariable gelöscht...
Habe als ich mit JAva/Minecraft rumgebastelt habe da wohl was zu viel kaputt gemacht.

Nun würde ich sie gerne neuschreiben!

Habe nun hier auf meinem Betriebscomputer gesehen das diverse Software sich da reinschreibt...
Nun die Frage - welche Software?
Muss ja jede davon da reinschreiben damit sie ordentlich funktioniert.

Ein komplettes System neu-installieren kommt absolut nicht in Frage - nur angemerkt.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworte, möchte aber noch dazusagen dass ich ab ca. 18Uhr nicht mehr antworten kann, derzeit haben wir weder Telefon noch Internet zuhause (esseiden ich bekomme es heute Abend gelöst noch).

http://geekswithblogs.net/renso/archive/2009/10/21/how-to-set-the-windows-path-in-windows-7.aspx

Ist ganz einfach...
Windowstaste und Pause => Erweiterte Systemeinstellungen => Umgebungsvariablen => Variable "Path" ändern oder neu anlegen => alle Einträge unten einfügen, Mehrfachnennungen mit ; trennen.
Beispiel:

c:\windows;d:\tools

*edit:
Übrigens schreibt man es etwas anders (Variablen in der Variable) und folgende sollten rein (bei Win7, kA ob man Powershell benötigt).
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

Okay Danke!

Werde das später daheim dann mal testen.

War nur etwas verwirrt bei den Dingen die reinkommen da hier auf dem Betriebscomputer noch etwas von Acronis drinsteht.

Jedes Programm, dass seine Bibliotheken universell braucht (Frage der Programmierung, man kann ja auch den Pfad per Registry auslesen), schreibt sich da ein. Da sind bei mir noch mehrfach ATI-Einträge.
Einfach dahinterklatschen :)

Ah okay... dann werde ich einfach mal die Variable so setzen wie du oben geschrieben hast und warten bis die Programme sich wieder alle reingeschrieben haben.

Danke nochmals!

*Nun nur noch beten dass mein Internet wieder geht*

Achso - du meinst da hat sich nach dem löschen schon eine neue geschrieben nun wo die Sachen alle drinstehen...ok, nicht löschen ^^

Dann setze ich die Sachen einfach dazu und lösche nichts mehr, lieber alles rauskopieren das ich es im Notfall wieder habe :)

Ich versteh nicht, wie du das nun Interpretiert hast. 2 Möglichkeiten:
1. Die Variable "Path" besteht nicht mehr. Neu anlegen und das obere reintun.
2. Die Variable "Path" existiert noch. Editier sie und schreib dahinter semikolon und das oben gepostete.

So, nun sollte es passen :)

Obere (1.) ^^

Werde es so machen wenn ich später endlich daheim bin - danke nochmal.