Patriot PC 6400, was haltet ihr dvon?

Hi!

Schau mal auf diese Liste: http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Die Testergebnisse sprechen für die Verwendung von Micron D9GMH-Chips, so dass die umgerechnet 160 Euro sehr fair für die gebotene exzellente Leistung sind. Allerdings gibt die oben verlinkte Liste auch die Möglichkeit wieder, dass auch Elpida-Chips verbaut sein könnten, was die Übertaktungsfreudigkeit des Speichers dann doch einschränken würde. Frag' mal beim Händler nach, ob tatsächlich Microns darauf verbaut sind, wenn er das bestätigen kann oder auch weiss, dass es genau darauf ankommt, dann kannst Du die Dinger nehmen.

Der RAM ist mit sicherheit nicht schlecht. Ich persönlich halte es allerdings für Unsinn in schnellen RAM zu investieren! Für 70 Euro weniger bekommt man 2 GB 800 MHZ CL5 MDT RAM. Wenn man das gesparte Geld in CPU oder Graka steckt, bekommt man dort mit Sicherheit mehr Leistungsplus fürs Geld

Ich hab 8gb von dem speicher

4x das PAtriot LLK PC6400 kit. alle sind mit micron geliefert worden. und alle machen sie bei mir 1200mhz bei 5-5-5-12@ 2,4vdimm

den rest musst du selber entscheiden

Wo finde ich die Bezeichnung der Speicherchips? Den ich habe leider von solchen sachen noch keine grosse Ahnung.

Ok, um das mal so zu sagen: die Patriot sind reine Übertakterriegel, um etwa einen C2D z.B. auf 500Mhz FSB hochjagen zu können, wenn es nötig sein sollte. Bei Standardbetrieb lohnen sich die Dinger gar nicht, da z.B. andere CL4 DDR2-800er schon anderweitig für 120,- Euro zu haben sind. Möchtest Du nicht übertakten, dann trifft das von Lizzy2000 gesagte voll und ganz zu: sie lohnen sich nicht.

Die Bezeichnung der Speicherchips wirst Du in den seltensten Fällen direkt bei den Herstellern finden, höchstens nach Nachfrage direkt beim Support oder unter vorgehaltener Hand. Schließlich möchte man ja verhindern, dass groß publik wird, dass letztlich alle den selben Kram verkaufen, nur mit anderem Schriftzug.

Zuverlässig ermitteln kann man die Bestückung eigentlich nur, wenn man unter die Heatspreader sieht oder wenn der Händler sich diesbezüglich kundig gemacht hat.

Mit OC hab ich noch keine erfahrung, möchte es selbst lernen und ausprobieren. hier bei CB giebt es ja sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen.
Ich habe bereits ein asus P5N32-E SLI bord, weis aber noch nicht welcher C2D ich darauf montieren werde.
wenn es besser geeigneter speicher für OC Anfänger gibt, dan nur Posten.

Wen möglich nur von diesen Seiten:
www.stegcomputer.ch
www.toppreise.ch/grp1_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den Patriot Microns drauf sind (was eigentlich am wahrscheinlichsten ist), dann wären die schon eine sehr gute Wahl.

Ansonsten schau Dir mal die Supertalent an: http://www.toppreise.ch/prod_107091.html

Da sind auch Microns drauf ... und zudem günstiger als die Patriot.

Naja, das hängt, wie Du schon richtig bemerkst, auch von der CPU ab, welcher Speicher Sinn macht. Besitzt Du einen E6300 und möchtest diesen auf 3,5Ghz übertakten, so benötigst Du sinnigerweise Riegel, die 500Mhz (DDR2-1000) mitmachen (7x500Mhz FSB = 3500Mhz CPU). Allerdings ist Dein Mainboard das P5N32 SLI mit dem nforce680i-Chipsatz, der einen vom FSB unabhängigen Ramtakt als Feature vorsieht. Du müsstest also die "unlinked"-Funktion einstellen, dann könntest Du den FSB weiter erhöhen, den Ram-Takt aber "unten" lassen. Sonderlich toll ist das aber nicht, da die dadurch erlangte Erhöhung des CPU-Takts verpufft durch den geringeren Ram-Durchsatz. Wirklich sinnig ist eigentlich nur der 1:1-Betrieb, wenn man nicht unnötig viel Performance verschenken will.

Das oben skizzierte Beispiel mit dem E6300 kehrt sich aber um wenn Du eine CPU mit höherem Multi besitzt, wie den E6600, bei dieser beträgt der Multi 9. Somit benötigst Du lediglich 400Mhz FSB, um auf 3,6Ghz zu kommen. Ergo wäre nur einfacher DDR2-800-Speicher nötig, der kaum noch 100 Euro kostet, wobei freilich der E6600 teurer als der E6300 ist ...

Zum Board sollte der Speicher eigentlich problemlos passen. Zwar kann man nie Probleme ausschließen, aber diese sind eigentlich nicht die Regel.

Ich häte so an einen E 6400, E6420 oder E 6600 gedacht, wobei der E 6420 in der Schweiz momentan noch nicht lieferbar ist. Zu hoch beim OC will ich nicht, da ich noch keine Erfahrung damit habe.

So wäre der patriot geeignet, oder würdest du eher etwas anderes vorschlagen?

Das übertakten ist mittlerweile recht einfach geworden. Wenn Du ein paar Spielregeln beachtest, sollte das keine großen Hürden zur Folge haben.

Gehen wir das mal durch: der E6420 ist wirklich empfehlenswert, 4MB Cache sind schon mal besser als nur 2 (E6400). Außerdem werden die 4MB-CPUs im B2-Stepping (also auch der E6600) ausgeliefert, welches, soweit man das empirisch unzureichend überblicken kann, besser zum Übertakten geeignet zu sein scheint.

Der E6420 hat einen Multi von 8. Wenn Du jetzt "durchschnittlich" übertakten willst und die CPU das gut verkraften sollte (also kaum oder gar keine Spannungserhöhung), sind evtl. 3,2Ghz möglich. Dafür brauchst Du allerdings auch nur DDR2-800-Riegel. Wenn mehr drin sein soll, wäre der teurere Speicher empfehlenswert, aber auch nur dann!

Der Patriot wäre somit wie auch der Supertalent (die ein ganz ähnliches Potential haben sollten), schon fast überdimensionert. Einfache DDR2-800 CL5-Riegel für insgesamt 100 Euro wären auch schon ausreichend, wenn Dir die 3,2Ghz des E6420 reichen sollten.

Zurück
Oben