Patriot Ram für Ryzen 3700x empfehlenswert?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Da meine ursprünglichen Pläne mir einen Rechner bei Alternate auf Paypalratenzahlung nicht durchführbar sind, werde ich bei Otto mal schauen (und ja bitte keine Diskussion darüber)..

Bei Otto finde ich keinen vernünftigen Ram. Welcher mir aufgefallen ist ist der Patriot PVS432G320C6K

https://www.otto.de/p/patriot-arbei...dr4-3200-kit-930956083/#variationId=930956084
Ich weiß nicht wie der Ram so ist und ob der mit Ryzen3700x gut läuft !?

Bitte keine Diskussionen darüber das Otto teurer ist oder weshalb ich da bestellen will etc
 
Mach Ratenzahlung da wo du möchtest und bestell den RAM einzeln? Also die 150€ können dich doch nicht umbringen.
 
Amiga500 schrieb:
Ich weiß nicht wie der Ram so ist und ob der mit Ryzen3700x gut läuft !?
Der Prozessor hat sicher wenig dagegen, da 3200MHz von AMD garantiert werden.
ABER, die Hauptplatine ist die eigentliche Hardware worauf man beim RAM-kauf achten muss.
Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut auf die Kompatibilitätsliste des Hauptplatinenherstellers.

Besser wäre natürlich wenn der RAM niedrigere Latenzen hätte, aber ich glaube das ist eher nichts für dich weil die teurer sind, da musst du eher auf dein Glück hoffen wie weit du manuell mit den Latenzen runter gehen kannst.
Im Unterforum wo PC Konfigurationen für fast jedes Budget gelistet werden, die auch aktuell gehalten werden, kannst du dir ja auch ansehen welche RAM empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir den RAM dann auch einfach wo anders holen. Zur Not wenn's geht gebraucht.
 
Ich würde RAM immer ohne Gartenzaun nehmen.... nicht das es Mal Inkompatibilität mit dem Kühler gibt.
 
die Ryzen profitieren extrem von schnellen RAMs. Ich würde da cl14@3200 streifen reinstecken.
 
wern001 schrieb:
die Ryzen profitieren extrem von schnellen RAMs
BEIDE Hersteller profitieren von guten RAM: https://www.computerbase.de/2020-05...am-oc/2/#diagramm-leistungsrating-fps-geforce
Das AMD davon "extrem" oder mehr, im Vergleich zu Intel, profitiert ist ein Mythos, den man gerne verbreiten will, ich nehme an aus verdrehten Sympathiegründen. AMD hat halbwegs aufgeholt, mehr aber auch nicht. Wären die FX CPUs nicht derart Miserabel gewesen, also der Abstand so groß geworden, wäre diese Überbewertung nie so populär geworden. Glückwunsch, AMD ist endlich da wo Intel bei den RAM schon vor vielen Jahren war, AMD hat auf das Jahr 2015 aufgeschlossen, nennen wir es einfach extreme Leistung 😏 Nein, ich bin keiner dieser F Leuten, ich glaube auch (gerne) nicht das du einer bist, höchstens beeinflusst von denen, ich habe auch einen Ryzen, aber ich habe es geschafft objektiv zu bleiben, das hat sogar egoistische Gründe, weil ich mir alles offen lassen und mich nicht selbst begrenzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SV3N schrieb:
Ich würde dir in jedem Fall eher zu diesem DDR4-3200er Kit raten:

Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18-36

Oder wenn du selbst kein OC planen solltest, eher zu diesem DDR4-3600er Kit:

Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-36

Kann deine zweite Empfehlung nicht ganz nachvollziehen. Die 3200er Ballistix für OC passen, aber wozu die 3600er für einen reinen XMP-Nutzer? Die sind dafür zu teuer.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~253_32768~5015_3600~5828_DDR4

Die Haupttimings sind bei Auto-Subs relativ egal, 1-2 Ticks höher oder niedriger machen dann kaum was aus. Da ist bereits die Schwankung von Board zu Board größer, die Auto-Settings können sich relativ stark unterscheiden. Ich würde daher einem reinen XMP-Nutzer dazu raten, für Ryzen 3000 das günstigste 3600er Kit zu kaufen, was er finden kann. Für manuelles OC je nach Budget das günstigste Kit mit Micron Rev. E und darüber dann direkt das günstigste 3200 CL14 Kit mit Samsung B-Die.

Man könnte noch darüber nachdenken, nach QVL des Boards zu kaufen, sollte aber bei 3600 und dem starken IMC der Ryzen 3000 recht egal sein. Zumal ich auch schon erlebt habe, dass Kits aus der QVL-Liste nicht fehlerfrei laufen, das ist lustigerweise am ehesten bei teuren B-Die Kits ein Problem, weil die Test-CPU einen besseren IMC hatte als die eigene oder weil zwischen den BIOS-Versionen etwas geändert wurde. Die Hersteller testen nämlich mitnichten neu, was einmal in der QVL drinsteht, bleibt auch drin, auch wenn die System Agent Voltage auf Auto dann nicht mehr passt oder ähnliches und es nicht mal mehr durch den POST kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wern001 schrieb:
die Ryzen profitieren extrem von schnellen RAMs. Ich würde da cl14@3200 streifen reinstecken.

stimmt aber die sind zu teuer. die von @SV3N angesprochenen rams reichen definitiv aus. der b-die vorteil war eher bei ryzen 1 und 2 zu merken. bei ryzen 3 eher nicht.
 
@KlaasKersting ich gehe deine Argumentation absolut mit, aber ich persönlich empfehle gerne, was ich selbst unzählige Male getestet und selbst über lange Zeit genutzt habe oder sogar noch nutze.

Dazu gehören 16-, 32- und 64-GB-Kits der Serien Ballistix Sport LT und der neuen Ballistix von Crucial sowie 16- und 32-GB-Kits der Serien Trident Z, Trident Z RGB und Flare X von G.Skill, also Micron E-Dies und Samsung B-Dies.

Ob mit XMP oder RAM OC, ich war immer sehr zufrieden. Daher empfehle ich diese Kits.

Habe daher aber auch sicherlich das ein oder andere empfehlenswerte Kit nicht im Hinterkopf.

Kann deiner Argumentation folgen und würde mich anschließen, wenn es ein besseres P/L gibt, dann sollte der TE eine günstigere Alternative wählen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben