Patriot Venom Viper mit As Rock B850 Pro A Wifi

Black Plague

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Hat jemand die Kombination von den Patriot Venom Viper Ram DDR5 6000 mit 32gb CL30 mit dem AS Rock Board B850 Pro A Wifi am laufen?
Ich frage, weil der laut Herstellerseite von AS Rock der Ram nicht gelistet ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Vergiss die QVL. Die testen halt einfach irgendwelchen Speicher, um diese Listen erstellen zu können.
Viele Kits werden auch grundlos nicht getestet.

DDR5 ist ein Standard und den haben die Hersteller zu erfüllen.

Und da der Speicher Controller in der CPU steckt (und nicht Teil des Mainboards ist), sind diese Listen noch unsinniger als eh schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Normalerweise sollte praktisch jeder DDR5 Standard RAM funktionieren, egal ob langsam oder schneller, Hässlich oder hübsch, teuer oder günstig.
Auf die QVL braucht man eigentlich nicht achten (und spiegeln nur nen sehr kleinen Teil des vorhandenen RAMs dar)

ist aktuell nicht alles zu teuer? vor paar Tagen hätten ich noch die Kingston Fury Beast für den Preis bekommen :<

Ja, grundsätzlich ist alles zu teuer. Aber es macht natürlich noch weniger Sinn extra viel für unnötig schnellen Speicher zu bezahlen, gerade, wenn man eine X3D CPU haben sollte.

Falls du eine X3D CPU haben solltest, schau dir mal die Benchmarks zum Memory Scaling an. Da ist es fast egal, ob man CL30 oder CL40 kauft.

Den finde ich persönlich auch noch ganz interessant. Ist ganz neu von Crucial auf den Markt gekommen.
https://www.amazon.de/dp/B0FQMLKVLS?m=A3JWKAKR8XB7XF

Der ging jetzt für 129 Euro in den Markt und wird langsam auch schon wieder immer teurer.

Das die Preise im RAM Bereich seit Monaten am steigen ist sollte nichts Neues sein.
Ggf hätte man sich bei plaunung schon frühzeitig eindecken können, große Neuerungen im RAM Bereich sind und waren ja nicht in Sicht.
Im Zweifel nimm halt irgendwas günstiges, das Thema RAM wird ja eh völlig überbewertet und aufgebauscht.

Natürlich meine ich dich. :)

Die Frage ist, ob dein Tomahawk Max B450 Mainboard noch funktioniert. Ob du eine Lösung dafür gefunden hast. Denn falls das so ist, ließe sich dort eine CPU nachrüsten. Um Geld zu sparen.

Falls das aus unterschiedlichen Gründen nicht geht, hake es bitte ab.

ja, habe eine Soundkarte eingebaut.
Glaube nicht, dass sich auf dem noch ein upgrade lohnt.

Aber vielen Dank :)

Um das zu beantworten, bräuchten wir bitte
a) exakte Angaben zu der vorhandenen Hardware.
b) exakte Angaben zu den gewünschten Spielen.
c) Oder eben dem Einsatzgebiet allgemein. Genaue Software und Umfang.

Falls du dich einlesen möchtest:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zurück
Oben