Patronen von anderem Hersteller: einzeln oder alle tauschen?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
389
Hallo,

Ich habe einen Canon MX925 Drucker, derzeit mit den mitgelieferten Canon-Originalpatronen bestueckt. Die erste Patrone neigt sich dem Ende zu und ich habe schon ein Set an 3-rd Party Ersatzpatronen hier rumliegen. Soll ich jede Canon-Patrone erst tauschen wenn sie leer ist, oder besser alle auf einmal (damit stets alle vom selben Hersteller sind) und dann neu kalibrieren?
Ich habe irgendwo mal gelesen dass die setup-Patronen auch zur Kalibrierung von z.B. der Restmengenanzeige genutzt werden -> demnach sollte ich jede Canon-Patrone mal einzeln aufbrauchen? Aber mit dem neu kalibrieren warte ich dann bis alle Patronen auf den neuen Hersteller getauscht worden sind, oder?

Danke Euch!
 
Wenn die günstigen Patronen hochwertig genug sind, muss das Schriftbild nach einem Wechsel nicht neu eingestellt werden. Denn die Druckköpfe verändern sich ja nicht. Nur die Viskosität und Intensität der Tinte.

Ich habe immer die Patronen gewechselt wenn erforderlich. Das hat noch nie Probleme gemacht. Waren halt alles Epson Drucker. Auf dem aktuellen HP fahre ich originale Patronen weil ein Satz gut 2 Jahre hält.
 
jede einzelne macht mehr sinn als das ganze set. sollte es farbliche unstimmigkeiten geben, ist die generika-patrone schrott..

leider siehst du das erst nach ein paar monaten, wenn die farbe auf dem fotopapier ausbleicht...
bei einem epson drucker hatte ich zwar 5 ockern gespart, aber nach 3monaten als foto mit Rahmen im wohnzimmer war aus dem satten sonnenaufgang ein pastelgemälde geworden.
 
Tauschen, wenn erforderlich, sonst wäre ja der wirtschaftliche Vorteil dahin. Druckkopfjustage einmal zu Beginn und dann vielleicht jährlich bzw. bei Bedarf. Bei Fremdpatronen kann es auch manchmal vorkommen, dass du den Tintenstand nicht auf der PC-Software angezeigt bekommst, am Drucker selbst aber so gut wie immer.
 
Sorry Leute; aber Ihr habt leider absolut keine Ahnung!

Jeder Hersteller von Tinte wird Euch raten, immer ALLE Tinten zu tauschen. Und das nicht,
weil Sie mehr verdienen wollen. Die Zusammensetzung der Tinten sind bei jedem Hersteller
unterschiedlich. Ebenso ist die Viskosität niemals identisch.

Das Druckbild kann (muss nicht) enorm viel schlechter sein, wenn man Tinten von verschiedenen
Herstellern mischt! Ebenso die Haltbarkeit der Bilder.

Am Besten; ausprobieren! Aber das bester Ergebniss kann man nur bekommen, wenn Alle Tinten
vom gleichen Hersteller sind.

Ihr mischt ja auch nicht Pepsi und Cola und meckert dann, wenn es mies schmeckt!

TG
 
Ein pauschale Antwort ist hier nicht möglich, denn es hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab.
Druckst Du regelmäßig, ca. 1 - 2 Blatt pro Tag oder nur 2 - 3 Blatt im Monat?
Druckst Du hochwertige Fotos auf Fotopapier oder farbige Grafiken auf Normalpapier?
Druckst Du viel Office Dokumente mit vorwiegend s/w Text?

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das sich kompatible Patronen nur rechnen, wenn täglich mehrere Seiten gedruckt werden sollen.
Bei seltener Nutzung waren die Druckköpfe meiner Drucker (Canon und Epson) bei Nutzung von Fremd-Patronen nach 3- 5 Sätzen entweder verstopft oder defekt. Weil die Fremd-Tinte offenbar nicht optimal auf das seltene Nutzungsverhalten abgestimmt ist. Bei Firmen, die den Drucker häufig also mindestens täglich nutzen, sind kompatible Patronen aber sicher eine gute Wahl.

In meinen MX 725 packe ich nur noch original Patronen, weil es vorkommt das ich neue Farbausdrucke erst nach 5-10 Tagen brauche.
Und für hochwertige Farbdrucke kommen sowieso nur die Original Patronen in Frage. Auch die besten kompatiblen zeigen bei farbkritischen
Drucken immer mehr oder weniger Abweichungen von der Darstellung am Monitor.
 
zudem kann es Probleme geben wen du gechipte Patronen brauchst. Orginal chips mit Nachbauten machen gemischt oft Probleme ... als dann lieber komplett tauschen ... betrifft ja nur das erste mal danach hast das Problem nicht mehr ausser du tauscht immer munter verschiedene Hersteller.
 
Ich nutze seit vielen Jahren Drittanbieterpatronen und verkaufe sie auch. Es gibt sehr gute und absolut schrottige Anbieter.
Tauschen aber grundsätzlich immer nur, wenn der Drucker die Patrone als "leer" anzeigt, nicht bei "Tintenstand niedrig" o.ä.. Und auch nur die leere Patrone, nie alle auf einmal. Das kann sonst (je nach Drucker und Patrone) zu Fehlern in der Füllmengenanzeige kommen.

Die Aussagen von TG3 kann ich nicht ernst nehmen. Wenn eine Patrone eine falsche Pigmentierung hat, dann wird sie auch nicht besser dadurch, dass sie mit ihren ebenfalls falsch pigmentierten Geschwistern kombiniert wird... ;)
 
Auch bezüglich verstopfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ega ist, ob Original oder Clone - sie verstopfel ALLE. Daher meine Empfehlung ca. spätestens nach 2 Wochen mind. 2-3 gut färbige (Photos) zu drucken.
 
Zurück
Oben