News Paul Allen überarbeitet Klage gegen IT-Größen

hugeegosorry schrieb:
...alleine die tatsache, dass die patente sich teilweise nur in einem wort unterscheiden, zeigt doch, dass da einfach mal schwammige "patente" angemeldet wurden, um sich dann jahre später durch klagen bei den großen unternehmen gewisse gewinnanteile ansaugen zu können wie billige vampire. sowas nennt sich relativ clevere und innovative altersvorsorge. DARAUF hätte der herr sich mal ein patent anmelden lassen sollen...

Das ist eine geniale Idee! Ich mache ein Patent welches die Handlung jemandem um ein Patent zu Verlagen patentiert. Und dann verklag ich jeden der erfolgreich jemanden verklagt hat um die Gesamtsumme. Muhahahahah ich bin ein Genie!

Spass bei Seite, mit dieser Klage wird er nicht durchkommen. Steht nicht im Text das die betroffenen Dienste den Betrieb einstellen müssten ? Facebook, google Mail, google addsens, Apple iTunes, android. Ich glaub die werden da schon einiges investieren um das gerade zu biegen falls die Klage wirklich gefährlich wird.
 
Man muss sich schon schwer überlegen wie diese Patente jemals angenommen werden konnten:
6,757,682: Alerting users to items of current interest - Ein News Pop-Up!
6,263,507: Eine art Newsreader
6,788,314: Die Darstellung von Informationen nicht im unmittelbaren Gesichtsfeld des Nutzers..

Alles Dinge die, bei genauerer Betrachtung der Materie(vernetzte PC's) eigentlich offensichtlich sind. Was damals, als die Patente eingereicht wurden (1996/2000) vermutlich dem Patentbeamten nicht klar war.

Man könnte jetzt annehmen, dass dies eigentlich kein Problem darstelle, da vor Gericht solche Patente höchstwahrscheinlich als nichtig angesehen werden..
Das mag für Konzerne wie Google oder Apple zutreffen, wenn man aber als Startup-Unternehmen in solche Patent-Streitigkeiten verwickelt wird, bedeutet dies höchstwahrscheinlich das Ende der Firma.

Genau so wird der ursprüngliche Zeck von Patenten - die Förderung der Innovation und Wirtschaft - pervertiert.
Wir müssen zurück in eine Welt in der Maschinen, Technologien und chemische Verfahren patentiert werden, nicht Ideen, Geschäftsmodelle, Software & Organismen....
 
Ich hoffe er kommt damit durch und untersagt jedem die Nutzung!

Dann wird hoffentlich allen betroffenen Unternehmen klar, so kann es mit diesem Patentwahnsinn nicht weitergehen. Aber wahrscheinlich einigt man sich wieder auf eine utopische Summe und das marode System läuft so weiter.
 
Boah, das nimmt keine Ende mit der Patentklagerei. irgendwie glaub ich nicht, dass das Patentrecht dafür gedacht war, als man es eingeführt hatte. Naja was solls, vllt gibts irgendwann ja neue Berufe wie: Patentkläger oder Patentgeld Jäger :D
 
Paul Allen wird schon einen Grund haben so zu reagieren, also mal alle ruhig Blut und abwarten.

Gruß
Ray
 
Paul Allen wird schon einen Grund haben so zu reagieren, also mal alle ruhig Blut und abwarten.

Kehehehe, hat er bestimmt, er ist doch vom Fach. Nun ist er darauf aus, die Nutzung aller dieser dienste zu unterbinden, um dann seine eigenen, kostenpflichtigen dienste zu launchen. Und wer will google verzichten? Heist dann Paul's giigle und kostet 50 Cent pro Suchanfrage.

Oder der gute herr ist darauf aus die Nutzung der dienste zu unterbinden und hat auf fallende Kurse der Aktien, der entsprechenden Unternehmen gesetzt. So hat man ruck zuck die 16 Milliarden wieder drin, die er aus dem Fenster geworfen hat. Wofuer eigentlich? Was kauft man fuer 16 Milliarden? 10 mit gold lackierte A380 zum spielen? Oder 20 Rosa Elefanten die fliegen koennen
 
Auf was fûr Ideen er noch so kommen wird.. Patente sind im Web unerwûnscht :D also fûr die benutzer und verbreiter
 
Er wird damit nicht durchkommen. Zumindest kommen mir bei zwei der Patente sofort Fälle von Prior-Art (also vor 1996) in den Sinn, sodass zumindest die beiden Patente nicht bindend sind. Wenn man sich dazu ein paar weitere Patentklagen ähnlicher Trolle ansieht, so fällt auf, das über die Hälfte dieser Patente (zu recht) als nichtig erklärt werden. Anders sieht es da bei Technologiepatenten aus. Aber die haben auch was mit geistiger Leistung und nicht geistiger Umnachtung wie in diesem all zu tun.
 
Wie schon einige User hier gesagt haben, wirkt das aktuelle Patentrecht technologischen Neuerungen entgegen. Gibt es eigentlich auch ein Patent auf das Anzeigen von Informationen auf einem Display, das wäre noch allgemeiner. Oder noch besser ein Patent auf das Anzeigen von Informationen irgendweclher Art irgendwo und irgendwie?
Falls ihr euch fragt, wie man oder der Paul seine Milliarden verwendet, dann guckt euch diese Seite hier (Mega-Yachten) an. die Tatoosh, die ihm gehört, habe ich dieses Jahr in Venedig gesehen und sie ist noch viel kleiner als die Octopus, die ihm auch gehört. Die Tatoosh hat eine grosse Segeljacht an Bord und die Octopus sogar ein Uboot...
 
Tja Paul McCarthy steckt sein Geld lieber in Kunst:

paul-mccarthy-kothaufen.jpg


Ne aber mal im Ernst. Auch mit 2 Yachten kann man keine 16 Milliarden Dollar loswerden. Ok 16 Millarden sind wohl falsch gesagt, 5 duerften allein schon durch die globale Finanzkrise weg sein, zumindest Zeitweise, was man an dem massiven Rueckgang von 2008 auf 2009 sehen kann. Aber das waren immer noch 11 Millarden. Mal so als Vergleichsmasstab:

http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380
 
Man sollte die Leute, die in den USA über die Patente wachen und diejenigen, denen die Kartellaufsicht unterliegen sollte (wenn man sich mal anguckt was Google bspw. mittlerweile für ein Konzern geworden ist und was da alles tagtäglich zugekauft werden darf), mal dringend einer "Überarbeitung" unterziehen und sie auf Gesunden Menschenverstand 2.0 updaten. Das ist doch alles nicht mehr zu glauben. Juristische Trickbetrügereien als Haupteinnahmequelle, darauf läuft es in den Staaten hinaus: Die Industrie liegt am Boden, exportiert wird verdammt wenig (wer kauft schon amerikanische Autos und Co.?) und "geistiges Eigentum" (egal wie schwachsinnig die Patentierung desselbigen auch ist) muss dafür sorgen dass ein paar Milliardäre in den USA immer noch mehr Geld verdienen. Schöne Neue Welt!

Und vonwegen "Paul Allen wird schon seine Gründe haben das zu tun was er tut": Es sind meiner Meinung nach die selben Gründe, die einen gewissen Steve Ballmer dazu bewegen, sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie ein tollwütiger Orang-Utan aufzuführen und durchzudrehen: Größenwahn in Verbindung mit einem ziemlich großen Schatten. Mehr fällt mir dazu einfach nicht mehr ein.
 
Sieh es mal so:
Wir haben eine Milliardenschwere Industrie - wirklich handfeste Werte, Firmen, Ingenieure, Rohstoffumsetzung, Export... hier verdient man Geld mit der Ware, den Produkten die unsere Industrie produziert.

Die Amerikaner haben hauptsächlich eine Milliardenschwere Softwareindustrie.. Facebook, Microsoft, Apple, Google... alles große Blasen die platzen können. Da diese "Industrie" kein wirkliches Produkt herausbringt muss man etwas anderes finden womit man Geld verdienen kann... hier verdient man Geld mit Klagen, Patenten, Daten.

Stell dir vor, es gibt einen weltweiten Internet-Crash und das ganze Internet ist zwei Wochen lang ausser Funktion ? Okay Microsoft und Apple tut das weniger weh, aber Facebook ist dann keine 50 Milliarden mehr wert - und das schlagartig. Gleiches gilt für Google..

Vergleicht dochmal:
Siemens ist über 150 jahre alt, beschäftigt über 400.000 Mitarbeiter weltweit und hat einen Börsenwert von fast 90. Milliarden Dollar.

Facebook ist 6 Jahre alt, hat 2000 Mitarbeiter und soll jetzt schon 50. Milliarden Dollar wert sein ?

Woraus besteht der Wert ? Welches Wissen ? Welche Technologien ?

Ich sage es mal so als Metapher für die Klagen in den USA:
Wo es nur große Blasen gibt, da muss man halt mit Luft spielen.
 
Zurück
Oben