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Payday 2 ist tatsächlich noch einmal von den Totgeglaubten auferstanden. Starbreeze hat nach dem Payday 3 Debakel und dem sensationellenen Aus des kommenden D&D Projekts, die alte Cashcow (mal wieder) reaktiviert und die Modder vom M.U.G. Team (Mittlerweile umbenannt in Sidetrack) damit beauftragt Payday 2 fit für die Neuzeit zu machen…
Der erste Patch (Update 241) des neuen Teams ist bereits erschienen und behebt einige schwerwiegende Bugs, welche unter anderem zu Abstürzen geführt haben.
Ob es in Zukunft noch weitere inhaltliche Updates wie DLCs, (Multiday) Heists inkl. neuer Maps, Weapon Packs, neue Charactere etc. geben wird, ist unterdessen noch unklar. Aufgrund der finanziellen Situation bei Starbreeze, der fatalen Aussicht von Paday 3 (durschnittlich 300 Spieler auf Steam) und der nach wie vor hohen Spielerzahl von Payday 2 dürfte dies allerdings die logische Konsequenz sein.
Ich persönlich freue mich zwar als alter Payday Hase über die Weiterführung des zweiten Teils, vor allem weil man endlich auf fähige Entwickler gesetzt hat, allerdings hat Starbreeze damit auch sehr deutlich gemacht, dass sie weder Ahnung von Game Developement noch von Publishing haben.
Das ursprüngliche Payday Team (Einst Overkill Software) wurde letztendlich 2015 von Starbreeze aufgekauft. Seitdem ging es mit dem Franchise bergab. Einige der damaligen Entwickler (inkl. dem Lead Designer) haben mittlweile ein neues Studio unter dem Namen 10 Chambers (u.A. GTFO) und arbeiten derweil an einem spirituellen Nachfolger der Payday Serie: Den of Wolves
Der Modder/Dev "REX" von Sidetrack bestätigte heute auf Nachfrage, dass das Team dieses Jahr nur an Bugfixes und Quality of Life Verbesserungen arbeitet und Content Updates bisher nicht vorgesehen sind. Allerdings meinte er auch, dass Sie nächstes Jahr wieder "mehr Zeit für Payday 2" hätten.
Man darf also gespannt sein, was aus dem alten Pferd noch wird. Starbreeze scheint offensichtlich finanziell mit dem Rücken zur Wand zu stehen, sonst würden sie nicht händeringend versuchen das "tote" Payday 2 wieder zum Leben zu erwecken um das letzte bisschen Revenue aus dem alternden Franchise zu melken.
Mal wieder viel Kritik durfte sich Starbreeze indessen mit dem neuen Abosystem für Payday 2s DLC Backkatalog abholen. Für einen monatlichen Obolus (4.99$) darf man sich seit neustem nämlich sämtliche DLCs mieten. Natürlich stehen die DLCs nach wie vor zum Kauf. Blöd nur, dass ausgerechnet mit der Einführung des Abosystems, sich der Preis der DLCs kräftig erhöht hatte... der zu erwartende Shitstorm kam natürlich postwendend und Starbreeze ruderte zwei Tage später mit einem peinlichen Statement zurück.
Der Payday 2 Veteran und Youtuber "Marcmb" hat eine gründliche Zusammenfassung des ersten Patches gemacht und erklärt in seinem neuesten Video en detail wie sich die Bugfixes auf das Spielgeschehen auswirken. Darüber hinaus gibt es Ausschnitte aus dem letzten Starbreeze Dev Livestream, wo sich insbesondere das neue Sidetrack Team vorstellt und ebenfalls detailliert über die geplanten Entwicklungsschritte des Spiels geredet wird.
Für Veteranen und Payday 2 Interessierte ein must watch. Viel Spass!
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