Paypal: auch Schutz für den Verkäufer?

Fargus

Ensign
Hallo,

bei paypal liest man ständig vom käuferschutz bis 500 €. Wie sieht es aber mit dem verkäufer aus?

Mir geht es vor allem darum, dass der käufer nicht einfach behauptet, die ware sei kaputt oder so. Bin ich als privatmann (keine garantieansprüche) damit sowieso aus dem schneider? Oder brauche ich beweise, dass die ware beim versand i.O. war (fotos vom artikel oder zeugen)?

Ich habe nämlich gerade den fall, das jemand mit 2 negativen bewertungen (beide nicht gezahlt und nicht mehr gemeldet) einen artikel mit sofort-kauf gekauft hat und nun per nachnahme zahlen will, obwohl ich nur vorkasse per überweisung oder barzahlung bei abholung angegeben habe.

ich habe keine lust, dass der typ dann die annahme verweigert und ich 12 € porto zahlen muss und noch dazu auf dem gerät sitzen bleibe.

ich habe 121 positive bewertungen (100%) - sollte für ihn ja eigentlich sicherheit genug sein. mir kommt das jetzt etwas spanisch vor.

drum dachte ich könne er mit paypal zahlen. mit kreditkartenzahlung würde mir das geld sofort gutgeschrieben.

Hab letztens erst nen Artikel gelesen (ich glaube Focus) wonach du als Verkäufer mit paypal nicht so gut bedient bist. Wenn der Käufer sagt Ware sei defekt buchen die einfach zurück ohne das zu prüfen.

Genau sowas befürchte ich :rolleyes:

Mal sehn ob sich der überhaupt noch meldet, nachdem ich nachnahme abgelehnt habe ...

Erst hieß es ich soll mich schnell melden, und jetzt meldet der sich nicht mehr.

Ich denke wenn man viele gute Bewertungen hat und dann so einer kommt, dass das schon auch für eBay zweifel hervorbringen könnte.

Trotzdem ginge dann der hickhack los, wenn der käufer so einfach sein Geld wiederbekommt.

Zurück
Oben