Paypal gehackt (?) bzw. angeblich Keys von Eneba gekauft

Hast du eine E-Mail Beleg erhalten für die durchgeführte Transatkion von Paypal? Bei mir war nämlich keine dabei.
Normal kommt ja noch dann die Bestätigung in der Paypal App. Das war damals auch nicht der Fall.
 
Ja, in der Tat, sonst hätte ich es gar nicht gemerkt, jedenfalls nicht auf die Schnelle.
Sie haben eine Zahlung über €18,70 EUR an ENEBA autorisiert
Was ja definitiv nicht der Fall war.
Ich hab jetzt Strafanzeige erstattet, es gibt auch in andern Foren noch mehr Fälle erwähnt.
Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.
 
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Nein, hab ich nicht, muß ich dann wohl einführen, aber so eine Situation ist mir neu.
Bisher hat PayPal immer gut geklappt.
Ich habe auch keine Ahnung, warum ich bei Eneba einen account habe, da ich diese Dienste gar nicht nutze. Und musste erstmal gucken, was das eigentlich ist. Außer dieser öminösen Bestellung gibt es auch keine weiteren Vorgänge. Ich kann auch keine Einzelheiten rausfinden, von wann die Registrierung ist, das Profil ist auch nicht vervollständigt, nur email- Adresse.
PS: die einzige Verknüpfung besteht mit google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eneba ist ja ein Marktplatz wie Ebay, wenn ich das richtig verstehe. Vermutlich scheint da ein Verkäufer irgendwelche wertlosen/günstigen Keys anzubieten, diese über gekaperte Paypal Accounts zu kaufen, um sich selbst Geld in die Tasche zu wirtschaften.
 
Ja, alles doof. Ich weiß nur nicht, wie ich da wieder rauskomme. Ob diese Firma antworten wird? Und PayPal ist dann auch nicht mehr wirklich vertrauenswürdig. Dann kann ich auch altmodisch überweisen...
 
Ich habe auch keine Registrierungsmail oder sonst was von Eneba. Nur die Rechnung.
Von Eneba hab ich keine Antwort erhalten.
 
Eneba ist ja nur der Marktplatz und kann da nicht viel machen, wenn eine aus Sicht der Betreiber von Eneba legitime Transaktion über ihre Plattform abgewickelt wird.

Man müsste mal schauen, was für den Kauf eines Keys über Eneba überhaupt notwendig ist. Muss man sich da überhaupt registrieren inkl. einer Anmeldebestätigung per Emailverifikation?

Gibt ja auch andere Shops bei denen man per Gast bestellen kann. So lange die Bezahlung eingeht, wird die Ware versendet.

Kann aber auch sein, dass der E-Mail Account ebenfalls gekapert wurde und die Anmeldebestätigung abgefangen wurde.
Ergänzung ()

siebenpunkt schrieb:
Und PayPal ist dann auch nicht mehr wirklich vertrauenswürdig.
Ne, das Problem liegt vermutlich nicht bei paypal und auch nicht zwangsläufig bei der Plattform eneba.

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich bei einer ganz anderen Webeite, bei Der Du Deine E-Mail Adresse und ein Passwort eingegeben hast und dieses Passwort mit Deinem E-Mail Account und/ oder Paypal übereinstimmt.

Oder das Problem liegt beim Deinem PC oder Smartphone, das durch eine Schadsoftware infiziert ist.
 
Aber es scheint ja gerade bei Eneba das Problem zu bestehen und nicht das erste Mal. Ich sollte ja angeblich stornieren können, was aber auch nicht möglich ist, da der angegebene Button fehlt. Also das finde ich schon eigenartig, mal abgesehen davon, dass bei einer seriösen Seite mal ne Antwort auf meine mails und tickets hätte kommen müssen. Und wenn die nicht mit drinhängen, sollte es erst recht in ihrem Interesse sein,
das zu klären, bei so vielen Fällen.
Da ich jetzt mein password bei PayPal geändert habe, dürfte ja nix mehr passieren, vielleicht muss man das ganz regelmäßig machen.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht noch eine app dazu, die mitverantwortlich ist für meine Transaktionen.
Je mehr je anfälliger, mag ja blöd sein, aber es erscheint mir fast so.
Wie gesagt, das gute alte Überweisen vielleicht wieder...
Na, wenn noch was Positives ergibt, melde ich mich wieder, aber ich hab da ja auch wenig Hoffnung.
 
calippo schrieb:
Eneba ist ja nur der Marktplatz und kann da nicht viel machen, wenn eine aus Sicht der Betreiber von Eneba legitime Transaktion über ihre Plattform abgewickelt wird.
Naja wenn Eneba nicht auf Mails reagiert und nichts machen kann ist das auch kein toller Service.
Habe damals denen geschrieben ob es möglich ist, von welcher IP der Kauf abgewickelt worden ist, damit ich es der Polizei weiterleiten kann.

Aber zu dem Fall:
Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft hat mir glaub ich in Oktober ein Schreiben geschickt, dass die Herausgefunden wer dahinter steckt, aber diese Person aktuell nicht auffindbar ist und somit den Fall abgeschlossen hat.

Was ich interessant finde ist, dass ein anderer Fall (Betrug über Privatverkauf) bis heute keine Neuigkeiten gibt, obwohl ich den Namen vom Verkäufer habe und die Polizei auch die Daten (Ukrainischer Flüchtling, Anschrift, Meldedaten etc.) hat. Der Verkauft weiterhin auf der Plattform.
 
Sylar schrieb:
Naja wenn Eneba nicht auf Mails reagiert und nichts machen kann ist das auch kein toller Service.
Nein, ist natürlich kein toller Service. Sehr wahrscheinlich wissen die ganz genau, was für Leute da über ihre Plattform verkaufen und stellen sich blind. Firmensitz ist in Litauen, da werden die die Füße stillhalten, sehr unwahrscheinlich, dass wegen ein paar Euro Einzelschaden Behörden international tätig werden.
Das könnte auch der Grund sein, warum nur ein paar Euro abgezweigt wurden, so bleibt das alles unter dem Radar.
 
Die IP steht im log-in Verlauf.
ps: Strafanzeige ist bestätigt. Mal sehen, ob irgendwas dabei rauskommt.
pps: und das ist jetzt die Oberfrechheit von Eneba, hab heute morgen diese email bekommen:
Hey, you! Thanks for subscribing
mit der Zeitangabe der Bestellung :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine Antwort von Eneba, nachdem ich nochmals auf eine erfolgte Anzeige hingewiesen habe.

Die erste wieder lächerlich, da ich mich weder registriert habe, noch jemals dort etwas bestellt:

Hey there!

Thanks for contacting us. If your problem is any of this:
  • You want to remove your 2FA - i will need this information: Eneba account information (name, address, phone number, etc.), and a payment confirmation screenshot from your bank's application or webpage, of one of the orders you made on Eneba before
  • You are having problems registering an Eneba account - do you have other emails or phone numbers? Could you share your other emails and/or numbers with us?

We will be waiting for that information! If your problem is not one of those, you reply back to this email to get an agent to look at your case.


Dann kam noch dieses, ich hoffe, die Sache ist damit erledigt und mein Konto wirklich gelöscht:


Hello,

My name is Kevin and I'm here to assist you today.

We'll understand each other best if you write in English, Spanish or Lithuanian. For other languages, I’ll use an online translator.

I'm very sorry to hear about this situation. At this moment, since the orders were already completed and the keys displayed, neither we nor the seller are able to cancel these transactions. The purchases were validated by our and the payment provider's security systems, and the products were successfully claimed, which means that a refund or cancellation is no longer an option.

Since these transactions were made through unauthorized access to your payment information, we urge you to contact local law enforcement and notify them of this situation. They'll have procedures in place to help you resolve these transactions and secure your account once more.

We’ve already flagged the email addresses linked to the unauthorized purchases to address the issue. If you'd like us to flag all payment details associated with these transactions, please let us know.

If you ever need to use our services in the future, feel free to contact us, and we’ll guide you through a review process to lift the ban.

Now regarding your account, Your personal data was deleted and your account has been successfully deactivated. We have removed any personal profile information (name, surname, address, if you completed your profile setup) and have also removed you from any direct marketing mailing lists (if you had subscribed to newsletters or promotional SMS messages).

We must retain and store some of the information (e.g. transaction data) in accordance with applicable legal requirements related to the retention of accounting data, invoices and concluded agreements. Transaction data consists of the order(s) that you have placed (date, ordered products, price, discounts, seller), payment information (payment method and information) and order delivery information (contact email address, phone number, delivery address).

In pursuit of Eneba's legitimate interests, such as fraud prevention and detection, we shall also continue to store fraud prevention information, which includes unique internal user ID generated by our fraud prevention tools and information linked with it, such as actions, clicks or choices on Eneba platform. To achieve these purposes, we limit the possibility of creating a new user account with the same email address and/or phone number.

We shall also store the history of your communication with our customer support specialists.

More information about personal data processing you may find here: https://www.eneba.com/privacy-policy.

If you have any further questions, please don't hesitate to ask.

Falls sich noch was ergeben sollte, werde ich weiter berichten.
 
So, ich habe leider Nachricht bekommen: die Ermittlungen zur Strafanzeige wurden eingestellt.
War zwar zu erwarten, aber trotzdem enttäuschend.
 
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