PayPal: Käufer macht Stress und zieht Geld ein

Natürlich könntest du auch Stress machen, aber willst du dir das wegen 15€ bzw. diesen gesamt <100€ wirklich antun?
Das denke ich mir doch auch.
Lass die Box zurück schicken und biete sie hier an (ohne böses USK Bioshock!).
Das ist glaube ich der beste und leichteste weg, wenn er auf das Angebot eingeht.

Gruß

@the.expert: der Satz "Das Spiel (in Sammler- / Steelbook Edition) auf dem Foto wird nur mitgegeben, falls die Ware persönlich abgeholt wird - zwecks Alterskontrolle" wird leider so nicht ernst genommen. Es ist üblich, wenn man sich bei Ebay mal umschaut, das viele Leute solche Sätze mit reinschreiben damit Ebay es nicht löscht. Das Spiel wird dann offiziell nicht auf ebay angeboten. Einige Streichen es durch auf dem Foto und sagen dann "darf hier leider nicht verkauft werden" oder "mehr auf Anfrage".

Ich glaube also einfach, das der VK es falsch verstanden hat (weil solche Sätze halt üblich sind damit die Auktion möglichst nicht gelöscht wird).

Du könntest ihm noch anbieten, dass er dir eine beglaubigte Kopie seines Persos per Post schickt (kann er für 0,50 bis 1,50 bei der Stadt machen lassen). Dann schickste das Spiel per Einschreiben eigenhändig und bist auf der sicheren Seite....ist dann halt ein wenig Aufwand.

Alternativ: Biete ihm 15 Euro an und verkauf das Spiel woanders separat...

BTW: ich weiss schon warum ich nichts per Paypal mache und den Laden meide. Da kann jeder x-Beliebe was abbuchen, zurückziehen und irgendwelche Begründungen angeben....aber das ist ein anderes Thema.

Grüssle Interceptor

Ich möchte als Käufer die maximale Sicherheit, denn einmal das Geld überwiesen ist es quasi weg. Da steht Sicherheit an höchster Stelle. Je höher der Betrag desdo höher ist das Streben nach Sicherheit. Ich persönliche mag den übertriebenen Käuferschutz bei Paypal auch nicht! Früher war der Käufer der DUMME nun ist es der Verkäufer.

@TE: Mach eine Rückabwicklung, nacher fällt dem Käufer noch weitere Gründe ein. Solche Typen können echt nervig und penetrannt sein und pochen auf Ihre Käuferprivilegen. Und verbuche den Verlust aufs Konto "Lehrgeld"

Man sollte eine unabhänige Treuhand Gesellschaft einschalten, die erst die Ware übergibt an den Käufer, wenn der Treuhändler die Zahlung erhalten hat. Und diese Zahlung erst an den Verkäufer weiterleitet, wenn Kunde zu 100% zufrieden ist. Andernfalls erfolgt eine Rückabwicklung des Geschäfts, das Versandrisiko trägt der Treuhändler. Ohne einen unabhängigen Dritten gibts wohl keine bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
1) entweder Kaufrückabwicklung anbieten oder
2) Lass Dir per EMail erklären, dass er bei Zusendung des Spieles (auf deine Kosten) seinen Einspruch bei paypal bis zum X. ohne Kaufpreisminderung komplett zurückziehen wird

Andere sinnvolle Alternativen sehe ich da im Moment nicht. Da man sich erst ab 18 Jahren bei ebay anmelden darf und er dir auch eine Ausweiskopie geschickt hat, ist meines Erachtens genügend Sorgfaltsplficht gewahrt.

2) Habe im schon einen Gegenvorschlag von 21 EUR gemacht. Mal sehen was da rauskommt. Habe ihm davor 24 h Zeit gegeben um auf meine Mail, mit der Bitte den Fall zu schließen und ich Ihm daraufhin das Spiel, auf meine Kosten, zuschicken werde, gegeben. Er hat mir nichts zurück geschrieben.

Ich denke es geht nicht um das Spiel, sondern, dass er noch etwas Geld zurückhaben will...

Eine Frist von 24Stunden ist aber sehr gering.
Du kannst doch nicht von einem Menschen fordern am Wochende täglich die Email zu checken.
Aber halte uns auf dem laufenden.

Gruß

Okay, hat sich geregelt. Habe Ebay nun auch eine Nachricht geschrieben, dass der Käufer sich nicht meldet und ich gerne meine Ware zurück haben würde.

Die Antwort vom Support :
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten wissen, wie Sie weiter
vorgehen können.

Ich habe eine persönliche E-Mail an Ihren Handelsparter "asuhan74"
geschickt. In der E-Mail habe ich ihm an seine Pflichten erinnert und
ihn aufgefordert, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und den Artikel
zu bezahlen.

Im Fall einer Rückabwicklung empfehle ich Ihnen, das Geld erst nach
Erhalt der Ware zurückzuerstatten.

Hierzu ist es nun notwendig, dass der Käufer den betreffenden Artikel
versichert an Sie zurück sendet, damit Sie nach Erhalt der Ware der
Erstattung des von ihm gezahlten Betrages nachkommen können. Bewahren
Sie den Einlieferbeleg auf.

Ich wünsche Ihnen, dass die Sachen sich schnell klären lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hörte sich sehr erfreulich an. Nun hat der Käufer auch den 21 EUR Gegenvorschlag zugestimmt. Ich lobe mir in dem Fall die Reaktion von Ebay und denke ohne die Supportmail von dem Ebayteam hätte der Käufer noch ein wenig mit mir rumgespielt...

Das klingt wie eine standard Mail von Ebay, aber man sieht's, es hilft.
Dann sag ich "glück gehabt".

Gruß

Über Google gefunden und mal nen alten Beitrag raus kram :D

Wenn es jemanden interessieren sollte.
Du hättest ruhig darauf bestehen können, dass alles richtig gelaufen ist. Auch PayPal hätte dir da nichts gekonnt.
Privatverkauf = keine Rücknahme!

Wenn du es in der Beschreibung ausführlich geschrieben hast, und er trotzdem bestellt hat, war er damit einverstanden, sonst hätte er nicht bestellt. So das Gesetzt in ebay.

PayPal... Du hättest dich mit denen in Verbindung setzten sollen. Viele Händler in ebay bieten "optionale Optionen" an, oder markieren etwas als "nicht im Lieferumfang enthalten". Das kann man mit deinem Fall vergleichen.

Ebay wäre auf deiner Seite, da du richtig gehandelt hast, und ohne Beweis für die 18+ das Spiel nicht versendet hast.

Käuferschutz schön und gut, aber in dem Fall total unnütz und Verkäufer haben auch Rechte ;)

"ebay wäre auf deiner Seite gewesen"

Vielen dank für den schönen Wochenstart. Montags bin ich nie so gut drauf und bei dem kalten Wetter ist es noch schlimmer aber eben hab ich wirklich laut gelacht. Vielen dank

Zurück
Oben