"paypal money request" - sicher oder nicht?

KarottenTee

Banned
servus,
ich bin auf ein interessantes angebot in ebay england gestossen. es konkret darum, dass der händler die ware nur 4 mal in ebay drinne hat, ich aber alles haben will, in dem fall 14 stück.
nachdem ich gefragt habe, wie wir das mit paypal machen,
hat mir nun eine "paypal money request" anfrage gesendet.
folgende email kam nun an:

asdasdasd.png

etwas komisch finde ich, dass er keinen hinweis hinterlassen hat und sonst alles leer ist.
greift in so einem fall der paypal käuferschutz? es ist ja nun nicht mit ebay verbunden. auch habe ich angst das geld zu zahlen und ohne ware dazustehen.
der händler ist aber in ebay total seriös und hat 100% positive bewertungen.

gruss

Nein DU hast hier keinen Käuferschutz, weil die Bezahlung nichts mir ebay zu tun hat! Käuferschutz besteht nur bei Autkionen und deren Bezahlung im Anschluss nach Ersteigerung durch PayPal. Naja, wenn er total seriös ist, Du alles haben willst und Du das glaubst (was jetzt nicht negativ gemeint ist!) sollte das kein Problem sein.

Tekkno_Frank schrieb:
Nein DU hast hier keinen Käuferschutz, weil die Bezahlung nichts mir ebay zu tun hat! Käuferschutz besteht nur bei Autkionen und deren Bezahlung im Anschluss nach Ersteigerung durch PayPal. Naja, wenn er total seriös ist, Du alles haben willst und Du das glaubst (was jetzt nicht negativ gemeint ist!) sollte das kein Problem sein.

Das ist falsch. Der Käuferschutz hat nichts mehr mit eBay zu tun.

https://www.paypal.com/helpcenter/m...=solutionPanels&solutionId=1101196&isSrch=Yes

Zuletzt bearbeitet:
woops, okay, dachte, das greift immer noch! Danke für die KLarstellung!

Du musst das selbst wissen. Aber wenn er nicht über eBay geht, dann spart er natürlich die eBay Gebühren.
Wenn der Händler wie du sagst 100% hat und schon einige Bewertungen, dann wäre das für mich relativ seriös.
Paypal hat den Schutz auch ausserhalb von eBay etwas ausgebaut.
http://www.heise.de/newsticker/meld...hutz-nun-auch-ausserhalb-von-eBay-987459.html

Kannst den Händler ja nochmal anschreiben und um einen detailliertere Zahlungsanweisung bitten. Sprich er soll drauf schreiben was für Waren er für das Geld liefert. ( Ansonsten kannst du ja auch nach Nachnahme fragen? ) Nach meinem Verständnis könntest du im Falle einer Nichtlieferung dich bei PP beschweren und das Geld zurückfordern.

Und im absoluten Notfall kannst du die Lastschrift von deinem Konto immer noch platzen lassen. Oder er soll die Waren bei eBay reinstellen als Sofortkauf und du würdest die Zusatzkosten tragen. Dann hättest du es über ebay abgewickelt. Aber ich werde dir da keinen konkreten Tipp geben. Ob du das machst oder nicht ist dein Bier.

ok, ich habe aber geschichten gehört, dass der käufer zum beispeil nen karton ohne ware voller heu erhält. der verkäufer kann nachweisen, dass er das paket verschickt hat (was hier der fall ist). würde paypal das geld zurückerstatten?

Ich würde mich nicht drauf verlassen. Der Paypal Käuferschutz ist sehr willkürlich in der Entscheidungsfindung.

Du hast auf jeden Fall keinen eBay Käuferschutz, soviel ist schon mal sicher. Ansonsten hört es sich einigermaßen okay an, er spart halt eBay Gebühren.

Aber ein ungutes Gefühl bleibt so oder so.

Meine persönliche Meinung: Nein! Es kommt aus England, kein offizielles ebay-Angebot und einfach ein ungutes Bauchgefühl dabei.

Aber es ist deine Entscheidung, aber wenn du hier schon nachfragst, scheinst du ja eher zum Nein zu tendieren. Oder gehe eben das Risiko ein und hoffe, dass alles klappt, stelle dich aber darauf ein, dass es auch schief gehen könnte.

Zurück
Oben