Neue PayPal-Funktion mit NFC (zahlen)q– sicher oder lieber vorsichtig sein?

Also ich habe die ganze Geschichte jetzt auch mal probiert, meine bankkarte die hinterlegt war habe ich jetzt hierfür verwendet NFC angemacht an der Kasse probiert mit dem Handy zu zahlen aber hat nicht funktioniert.

Ich habe es jetzt schon mehrfach genutzt.
Man muss es in der PayPal App (bei mir Android) explizit öffnen, ich sehe nicht, dass man die PayPalApp als Standard-Methode einrichten kann.
"Bezahlen" clicken in der App und dann sieht man die Karte auf dem Schirm.
Hast Du das so gemacht?

klampf schrieb:
ich sehe nicht, dass man die PayPalApp als Standard-Methode einrichten kann.
Bei Samsung findet man das in den NFC Einstellungen
.
1000229671.jpg

1000229674.jpg

Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
mit dem Handy zu zahlen aber hat nicht funktioniert.
Welche app ist denn bei dir zum bezahlen hinterlegt, wenn keine als Standard festgelegt ist, musst du die Bezahlt App explizit vom bezahlen erst öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Oh stimmt, die Settings habe ich auch :heilig: und da ist auch PayPal drin.
Nutze eigentlich google pay (mit Traderepublic und 1% Cashback auf alles), PayPal halt nur im Supermarkt wegen 5% bis Ende Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ach das war dann mein Fehler, da hab ich nichts gemacht, habe NFC aktiviert, in der paypalapp gesagt zahlen und versucht ob das Handy dann am Lesegerät erkannt wird, ging aber nicht

MegaCayman schrieb:
habe NFC aktiviert, in der paypalapp gesagt zahlen und versucht ob das Handy dann am Lesegerät erkannt wird, ging aber nicht
Sollte aber so eigentlich auch funktionieren. Als Standard bezahl App legt man halt die fest, die man immer nutzt, da spart man sich das extra Öffnen der App. Das mobile NFC bezahlen hast aber in Paypal aktiviert?

Mal abgesehen von PP-Zahlungen via NFC (ich liebe es :))

Wieso muss ich zuhause, am vertrauten PC JEDESMAL den 2FA-Code eingeben? Bisher hab ich keine Option, bei der ein Code, bei vertrauten PCs/Browser nur ein einziges Mal eingegeben werden muss (wahlweise mit Häkchen für "einmalig" oder "immer wieder eingeben", wie bei manchen Seiten oder zb wie in UGOS)

Snoopy69 schrieb:
Mal abgesehen von PP-Zahlungen via NFC (ich liebe es )
ja an sich würde ichs auch machen aber ich habe NFC eingeschalten aber leider geht nicht, wenn ich das Handy an einen Kartenterminal halte, hat jemand eine Idee wiso ?
Snoopy69 schrieb:
Wieso muss ich zuhause, am vertrauten PC JEDESMAL den 2FA-Code eingeben?
ist mir jetzt auch paarmal aufgefallen und es nervt Delux...

"Aufgefallen" ist noch untertrieben :D
Ich zahle nahezu alles per PP und muss wirklich bei JEDEM Login den Code eingeben. Das ist echt nervig
Bei Zahlungen via NFC nicht (welches eigentlich "unsicherer" ist)

Was sich aber "gebessert" hat...
Wenn ich den Code eingegeben hab, daß ich seit Kurzem mit der Enter-Taste bestätigen kann (wo es sonstwo schon immer ging). Lange Zeit war es so, dass Enter nicht ging. Man musste mit der Maus auf den Button drücken

schön, dass es bei dir funktioniert.
Ich wollte bei meinem ersten und einzigen Versuch wo zahlen, also NFC an , dann gesagt ich will mit Karte zahlen dann hingehoben und es ging nichts... weist du wiso ?

Snoopy69 schrieb:
Mal abgesehen von PP-Zahlungen via NFC (ich liebe es :))

Wieso muss ich zuhause, am vertrauten PC JEDESMAL den 2FA-Code eingeben? Bisher hab ich keine Option, bei der ein Code, bei vertrauten PCs/Browser nur ein einziges Mal eingegeben werden muss (wahlweise mit Häkchen für "einmalig" oder "immer wieder eingeben", wie bei manchen Seiten oder zb wie in UGOS)
Das hat etwas mit Sicherheit zu tun. Ein PC, der vertraut ist, ist nicht automatisch auch sicher.

Weißt du warum manchmal trotz 2FA ein Steam-Account oder ähnliches gekapert wird? Genau wegen der Funktion "Mein Gerät merken" (oder mit ähnlicher Bezeichnung). Die Malware muss nur den gespeicherten Token auf deinem Datenträger sichern und der Angreifer kann sich ohne erneutem 2FA in den fremden Account einloggen.

Auch wenn es nervig ist, aber nur so ist es sicher. Es ist halt der ewige Kampf Sicherheit vs. Komfort.

Darkman.X schrieb:
Das hat etwas mit Sicherheit zu tun. Ein PC, der vertraut ist, ist nicht automatisch auch sicher.

Weißt du warum manchmal trotz 2FA ein Steam-Account oder ähnliches gekapert wird? Genau wegen der Funktion "Mein Gerät merken" (oder mit ähnlicher Bezeichnung). Die Malware muss nur den gespeicherten Token auf deinem Datenträger sichern und der Angreifer kann sich ohne erneutem 2FA in den fremden Account einloggen.

Auch wenn es nervig ist, aber nur so ist es sicher. Es ist halt der ewige Kampf Sicherheit vs. Komfort.
Das könnte die Malware doch auch kurz nach der Eingabe von 2FA tun. Nur eben nicht so einfach, wie oben. Und darum wirds gehen - das Risiko minimieren. Aber… ;)

Bei PP via NFC ist eine temporär gespeicherte 2FA anscheinend „egal“, weil eine ständige Eingabe des 2FA die Zahlung via NFC sehr unkomfortabel und nervig machen würde
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Ob das wirklich nur ein „Ausfall“ war…? ;)
Ist nichts Neues, dass sich die EU von USA (Paypal) abnabeln will und ganz „zufällig“ (politisch erwünscht?) „Wero“ an den Mann gebracht werden soll ;)
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
schön, dass es bei dir funktioniert.
Ich wollte bei meinem ersten und einzigen Versuch wo zahlen, also NFC an , dann gesagt ich will mit Karte zahlen dann hingehoben und es ging nichts... weist du wiso ?
Sah es so aus?

Anhänge

• IMG_2391.jpeg
    IMG_2391.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wieso muss ich zuhause, am vertrauten PC JEDESMAL den 2FA-Code eingeben? Bisher hab ich keine Option, bei der ein Code, bei vertrauten PCs/Browser nur ein einziges Mal eingegeben werden muss
PSD2.
Weil so viele Leute sich scammen lassen ist 2FA Pflicht und Browser Cookie gilt nicht als "bekanntes Gerät". Da zählt nur eine App, die deine Hardware erkennt und daran gekoppelt wird.

Snoopy69 schrieb:
Dass jeder dafür selbstverantwortlich ist, sollte klar sein
Ist eben nicht klar.
Wofür die Banken haften müssen weil die Kunden sich scammen lassen ist absurd.
Wenn das so weiter geht, dann wird es sogar zu einem Geschäftsmodell, sich mit finanzieller Beteiligung absichtlich scammen zu lassen.

Zurück
Oben