PayPal? Nie wieder...

devebero

Rear Admiral
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Unternehmen Paypal schildern.

Ich habe bei einem Händler (nicht ebay) einen Artikel gekauft und für die Zahlung mein Paypal Konto genutzt, da ich den Artikel zeitnah erhalten wollte. Zeitnah? Pustekuchen...

Ich habe die Zahlung am 25.03.2008 getätigt. Dann stand im Konto, dass meine Zahlung einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wird, welche 4-7 Tage dauern wird.

Nur am Rande erwähnt, die Zahlung hatte eine Höhe von unter 20 EUR.

Ich bin begeistert (im negativen Sinne). Es heisst also im Klartext paypal arbeitet 7 Tage mit meinem Geld und leitet es dann weiter. Denn von meinem Girokonto wurde es sofort abgebucht.

Der Händler fragt nun auch schon nach, wo denn die Zahlung bleibt. Der gekaufte Artikel steht nun beim Händler mit "Lieferbar am: unbekannt". Klasse. Sieht ja wohl so aus, als wenn ich meinen Artikel dann nicht mal erhalten werde.

Ich habe paypal nun schon darüber informiert. Ebenfalls habe ich mitgeteilt, dass ich bei einer ggf. Nichtlieferung die durch paypal verschuldet wurde rechtliche Schritte einleiten wird.

Ich muss es sagen, dass ich es eine Frechheit finde. Da geht der Sinn von paypal total verloren. Eine standard Überweisung wäre sehr viel schneller gewesen.

Mein Fazit: paypal wird nach Abschluß der Transaktion sofort gekündigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Völlig normal.
Wenn man als Verkäufer Geld über paypal bekommt, dauert es oft bis zu einer Woche von der Überweisung bis zur Gutschrift. Der Hammer ist aber, dass man als Verkäufer auch noch Gebühren von um die 5 % zahlen muss.
Die arbeiten also nicht nur mit dem Geld die ganze Zeit, die lassen sich dafür auch noch bezahlen.

Problem ist aber, dass viele Käufer bei ebay Paypal als Sicherheit haben möchten. Deswegen kommt man um diese Möglichkeit der Zahlung nicht drumherum.

Ach, ebay ist mir nicht so wichtig. Da verkaufe ich nach Möglichkeit eh nichts. Ist mir zu blöde ebay auch noch durch meinem Verkauf zu bereichern.

Ich denke ich werde künftig von ebay/paypal Abstand nehmen.

also bei mir ging das immer ratzfatz, Artikel mit paypal bezahlt ->Verkäufer verbucht es auf dem Konto -> Ware wird verschickt.

Denn wenn er sieht, dass Geld übertragen wird, kann man davon ausgehen das das Geld auch kommt. Also schicken das die meisten sofort dann weg.

So wars bis jetzt immer bei mir und ich hab schon vieles mit paypal bezahlt.

gerade wegen dem Zeitvorteil nutze ich es.

btw hast du dein Konto überhaupt zertifiziert ?

Wahrscheinlich nicht, sonst wäre es auch nicht zu der Verzögerung gekommen.

Die Zahlung ist innerhalb von Minuten beim Verkäufer, das war schon mit der Einführung von Paypal so. Dass die Überweisung bzw. der Empfang Geld kostet ist außerdem nicht versteckt sondern wird jedem bei der Anmeldung mitgeteilt. Ob das angemessen oder unangemessen ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, das Konto ist zertifiziert. Damit hat es also nichts zu tun. Ist ja nicht die erste paypal Zahlung gewesen. Paypal scheint das jetzt willkürlich zu machen. Könnt ja mal bei Google schauen.

Also bitte nicht mit Halbwissen glänzen. ;)

Ich bin mit Paypal zufrieden, noch nie Probleme gehabt. Geld überwiesen und am nächsten Tag wird die Ware dann verschickt.

Ok, ich nutze Paypal in der Regel nur wenn ich in den USA, GB oder Russland etwas kaufe. In Deutschland nutze ich ne normale Banküberweisung.

Also ich kaufe & verkaufe häufig etwas bei eBay und nutze PayPal als Zahlungsmittel schon seit Jahren. Bisher kann ich nur von positiven Eindrücken berichten.
Normalerweise bekommt der Verkäufer (meistens auch ich) schon nach wenigen Minuten eine Bestätigung, dass der überwiesene Betrag vom Käufer dem PayPal-Konto gutgeschrieben wurde. Auch wenn man vom eigenen Bankkonto abbuchen lässt und nicht aus PayPal-Guthaben bezahlt. Bei mir war das bisher immer der Fall.
Das sagen ja auch Accuface & len.

Warum es bei Dir Probleme gab bzw. gibt, kann ich nicht beurteilen.
Da ist irgendwas schiefgelaufen.
Ich hatte mal das Problem, dass ich eine Anweisung zur Zahlung 2x abgegeben hatte und dabei noch die PayPal emailAddy des Verkäufers nicht mehr aktuell war.Aber auch hier war das Problem binnen 3 Stunden gelöst.

Vielleicht gehörst Du zum Kreis von Einzelfällen, welche es immer gibt.
Aber wie gesagt; "normal" dauert es keine 7 Tage.

Da ist nichts schief gelaufen, sondern paypal sucht sich "willkürlich" einzelne Zahlungen zur Überprüfung raus.

Das kann jedem passieren!

Aber ansonsten ist paypal eine schnelle Zahlungsweise, die halt nicht umsonst ist, aber wer hat schon was zu verschenken;)

Beispiel von heute:

Artikel für € 3,50 bei ebay verkauft.
Provision von Paypal: € 0,50

Der einzige der daran verdient ist ebay mit seinem Unternehmen Paypal.

ich werde in zukunft Paypal nicht mehr als Zahlungsmöglichkeit angeben. Gerade das obige Beispiel zeigt, dass nur einer davon profitiert.

Mal Nr 14.5 der PayPal Nutzungsbedingungen gelesen?

Mach das mal und erzähl mir dann, wie du mit "rechtlichen Schritten" dagegen vorgehen willst. (Speziell wenn der Verkäufer sowieso eine Email über deinen Geldeingang als Bestätigung erhält.

Du schreibst, da geht der Sinn von PayPal verloren. Ähm, der Sinn besteht doch darin, eine art Treuhandkonto zu haben. Sonst wäre PayPal in der Tat Blödsinn und eine normale Überweisung wäre besser. Also erklär mir auch mal bitte, wo da der Sinn von PayPal verloren geht.

Das da willkürlich Zahlungen rausgesucht werden und im Rahmen des Geldwäschegesetzes überprüft werden ist doch auch völlig normal. Dass dies dann auch mal ein paar Tage dauern kann kommt auch vor (Selbst wenn es dann nur 20,- Euro sind). Das in der Zeit dann natürlich mit deinem Geld gearbeitet wird doch auch.

Geh schnell hin und löse die Konten bei deiner Bank auf. Die Arbeiten die ganze Zeit mit deinem Geld, sofern du was auf deinem Konto hast.

Hier wird wieder "viel Lärm um Nichts" gemacht. Selbst wenn da mal was schief gelaufen sein sollte, sollte man nicht sofort mit "rechtlichen" Schritten drohen. Wo gehobelt wird fallen Späne oder ist bei dir im Job noch nie was daneben gegangen?

Sie schreiben selbst, dass es 5-7 Tage dauert. Es sind jetzt 5 Tage rum. Bleiben noch 2 Tage. Wenn der Händler nicht liefert, ist es das Problem des Händlers. Er ist einen gültigen Kaufvertrag mit dir eingegangen und wenn er die Ware anderweitig verkauft, hat er zuzusehen, wie er das Regelt. Das man bei PayPal mit Überprüfungen von Geldeingängen/-ausgängen rechnen muss ist völlig normal. Da wird dein Verkäufer auch nichts dran drehen können und sollte dir aufgrund einer Nichtlieferung tatsächlich sowas wie "Gewinn" verloren gehen, müsstest du dich an den Händler wenden.

moin,
es gibt leute die suchen ständig ein haar in der suppe und freuen sich wenn sie es gefunden haben.

ebay/paypal .... und was kommt morgen.

Ich habe aktuell noch die Inkompetenz von Atelco zu bieten. Und wenn du mich mit deinem Post meinst, so muss ich sagen, dass ich mich über das Haar in der Suppe sicher nicht freue. Aber belassen wir es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben