PBO2 Tuner hindert Riot Vanguard

XPaulX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Hallo, Ich habe vor kurzem auf einen Ryzen 5 5800X3D gewechselt und habe direkt den PBO2 Tuner ausprobiert (zum undervolting).
Alles funktionierte ohne Probleme und ich hatte Lust meine neue CPU mal in Valorant zu testen, was auch kein Problem wahr nach ungefähr ein Tag kam die Nachricht das der Riot Vanguard irgendetwas blockiert (inpoutx64.sys). Ich habe die Datei gelöscht auch im Register und als ich PBO2 wieder startete kam die Meldung wieder. Warum passiert das?

CPU: R5 5800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 CL18
Netzteil: 500W bequite
Gehäuse: REV100
Grafikkarte: RTX 3060
Kühler: Luftkühler (sehr großer brocken)

1684787834947.png
 
nun, die valorant maher werdens mit der schärfe des "Riot Vanguard" halt übertrieben haben.
daran siehst auch so nebenbei, wie tief das in dein system blickt.

ich spiel das ned, aber wer es tut, wird wohl in der tonlage der wölfe heulen müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi,

gleiche Fehlermeldung hatte ich vor 2 Wochen nachdem meine Kumpels mit Valorant angefangen haben.

Die drivers/inpouty64.sys sollen laut meinen Kumpel uralte Treiber sein, welche nicht gebraucht werden.
Ich konnte den Fehler nur beheben indem ich die im Netz empfohlene registry datei gelöscht habe.

Delete two registry keys:

  • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\inpoutx64
  • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\inpoutx64

Zudem sollen RGB Tools bei Vanguard Probleme machen, Keyboard, Mainboard, Maus etc.

ps: Registry löschen natürlich auf eigene Gefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn Pbo was damit zu tun hätte wäre das Problem gleich aufgetreten.

Nach kurzem googlen scheint das ne Rgb Software ne Fan Control Software oder ein Keyboard/Maus programm zu sein was der anticheat nicht mag.

Eventuell irgendwas in der art kürzlich installiert ?
 
psy187 schrieb:
Hi,

gleiche Fehlermeldung hatte ich vor 2 Wochen nachdem meine Kumpels mit Valorant angefangen haben.

Die drivers/inpouty64.sys sollen laut meinen Kumpel uralte Treiber sein, welche nicht gebraucht werden.
Ich konnte den Fehler nur beheben indem ich die im Netz empfohlene registry datei gelöscht habe.
Ich habe auch die register datei gelöscht aber nach dem erneutem start vom PBO2 tuner wurden die datein wieder hergestellt
 
Im Netz kusiert auch das bei einigen Usern nach updaten des AMD Chipset Treibers der Fehler wieder auftrat.

Vanguard ist anscheinend extrem kritisch.
Hätte das Game fast nicht angespielt , da ich knappe 2 Tage Fehlerbehebung (Suche) betrieben hab.
In 26 Jahren noch nie soviel Probleme bei einem Game gehabt.
 
wozu pbo nutzen?

einfach im bios beim Curve Optimizer auf -30 setzen und schon läuft das ganze

hab ich mit meinem 5800x3d auch gemacht, auch wenn der und andere hardware im pc nen mora 420 zum kühlen haben

pbo2 tuner braucht man nur dann, wenn man es im bios nicht einstellen kann. was mich jedoch wundern würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich schaue mal ob es bei mir im BIOS geht.
 
ps du hast im eingangsthread dein mainboard vergessen, dann hätte sich das problem schneller lösen können.

valorant ist sehr zickig bei programmen die im hintergrund laufen. einige streamer-freunde von mir durften das auch schon feststellen
 
Also eine Google-Suche ergibt bei mir aber auch eher, dass es nicht am PBO2 Tuner liegt, sondern an irgendeiner anderen Software im Hintergrund, die eben die genannte Treiber-Datei nutzt.
Meist wohl von RGB-Software, die sich darüber quasi ins System einklinken. Das mag der AC von Riot halt nicht.
 
NerdmitHerz schrieb:
wozu pbo nutzen?

einfach im bios beim Curve Optimizer auf -30 setzen und schon läuft das ganze

hab ich mit meinem 5800x3d auch gemacht, auch wenn der und andere hardware im pc nen mora 420 zum kühlen haben

pbo2 tuner braucht man nur dann, wenn man es im bios nicht einstellen kann. was mich jedoch wundern würde
habe es Jt im Bios geändert, dankeschön für den Tipp. bekomme keine Meldung mehr. lag also wirklich am PBO2 tuner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, NerdmitHerz und psy187
Zurück
Oben