PC, 2 Jahre alt, wird immer lauter

shangabi18

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich habe meinen PC vor 2 Jahren bei einem Fachmann zusammenbauen und zusammenstellen lassen. Ich war durchaus zufrieden, bis auf ein paar Problemen mit der Grafikkarte (Dazu muss ich denke ich mal nen separaten Thread erstellen). Ich hatte immer Treiberprobleme, aber momentan stürzt mein PC manchmal ab. Blackscreen, abgehackte Sounds und er restartet von allein.
Er ist ziemlich laut, beim Surfen liegt die Temparatur bei 55 Grad Celsius der GraKa, 55-70 Grad Celsius CPU.
Wobei laut eine Definitionsfrage ist. Er ist nicht sonderlich laut, aber deutlich lauter als im Vergleich zu vor zwei Jahren.

Ich hab ihn noch nie sauber gemacht (Schande über mich). Meine Frage ist, wie säubere ich ihn am besten? Einfach mal bitte eure Erfahrungen in den Raum werfen. Ich bin was Hardware angeht eine absolute Niete :D will nichts zerstören. Zusätzliche Frage : Ist es schlimm, dass ich ihn nie sauber gemacht habe? Hat einfach den Grund weil ich den PC ein Jahr nicht benutzt habe.

Specs sind als Screenshot im Anhang :)

Falls ihr irgendwie Zusammenhänge erkennen könnt, sagt bitte bescheid :) Danke im Voraus

Shangi
 

Anhänge

  • SPECS.PNG
    SPECS.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger, und irgendwas was Druckluft abgibt möglichst trocken. Und an manchen Stellen eine Antistatik Bürste.
Vorher komplett spannungslos schalten, am besten Netzstecker ziehen und zu Sicherheit nachher trocknen lassen.
Bei YouTube gibt es jede Menge guter Videos dazu (Staub,Reinigung, PC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wenn Du Deinen PC nicht regelmäßig (!) säuberst (auch von innen) brauchst Du Dich auch nicht darüber wundern, wenn er nach 2 Jahren lauter wird.

Ich lebe z.B. mitten in der Großstadt (Hamburg-St. Pauli) und bei uns kannst Du zuschauen, wie von einem Tag auf den anderen die Wohnung zustaubt.

Meinen Monitor darf ich alle zwei Tage von einem feinen Staubfilm befreien.
Und IM PC sieht das natürlich ganz genauso aus.
Ist ja nicht so, dass das Gehäuse luftdicht wäre.
 
also richtig leise wird er mit den CPU Kühler nie gewesen sein ;)
dann kenn ich die Sharkoon Lüfter nicht! und ob diese überhaupt geregelt werden.

aber ja 2jahre können, je nach Umgebung, zu starker Verschmutzung führen. z.B. Haustiere

so wie @Red€y€ ist schonmal nicht verkehrt, niemals mit dem Metallrohr des Staubsaugers hantieren! da ist die Gefahr zu groß etwas zu zerstören. Lüfter anhalten beim absaugen, du erzeugst sonst eine Spannung die ins Mainboard fließt.
 
hamju63 schrieb:
Und IM PC sieht das natürlich ganz genauso aus.
Ist ja nicht so, dass das Gehäuse luftdicht wäre.
Wenn es im PC wirklich genau so aussieht wie außerhalb, dann habe ich da einen krass neumodischen Tipp: Staubfilter. 😉 In meinem Rechner gab es letztens beim Grafikkarten-Upgrade jedenfalls nach mehr als einem Jahr Betrieb ohne Öffnen nur eine sehr moderate Menge Staub. Falls das Gehäuse ab Werk keine wirksamen Filter hat: Die simplen Dazwischen-Schraub-Filter für kleines Geld wirken Wunder.

shangabi18 schrieb:
Er ist ziemlich laut
Das ist auch kein Wunder, wenn man den Boxed-Kühler (der Wraith Stealth dreht unter Last mit bis zu 2700 U/min) nutzt, und dazu die mitgelieferten Lüfter aus einem Budget-Gehäuse. Und dazu merkt @wuesty völlig korrekt an, dass mal geprüft werden sollte, ob die Sharkoon-Lüfter überhaupt geregelt sind. Die sollten jedenfalls alle an regelbare Anschlüsse.

shangabi18 schrieb:
Er ist nicht sonderlich laut, aber deutlich lauter als im Vergleich zu vor zwei Jahren.
Auf der Produktseite zum Gehäuse steht nur was von einem Staubfilter im Boden. Damit scheint bei den Frontlüftern außer dem groben Mesh nichts das Eindringen von Staub zu vermindern. Dieser sammelt sich dann speziell auf den Rotorblättern aller Lüfter sowie auf den teilweise darunter befindlichen Kühlkörpern an. Luftwege werden versperrt, die Staubschicht behindert ab einem bestimmten Punkt auch wie ein Isolator die Abgabe der Wärme aus den Kühlkörpern in die Luft. Im Ergebnis steigen die Temperaturen und die Lüfter müssen schneller drehen. Der Rechner wird lauter.

Bonus-Ärger gibt es übrigens in Raucherhaushalten, denn da kommt zum Staub noch Teer, und die Ablagerungen kleben dann auch noch. Da ist es dann mit simplem Pinseln nicht getan.

Zur Reinigung wurden schon Tipps gegeben. Dabei neben den Gehäuselüftern und dem an der CPU nicht die auf der Grafikkarte vergessen. Vom Netzteil selbst am besten die Finger lassen, nur den Staubfilter auf der Gehäuseunterseite reinigen.

Für einen leiseren PC ist ein besserer CPU-Kühler die erste Anlaufstelle. Danach kommen (normalerweise) mit deutlichem Abstand die Gehäuselüfter dran. Zusätzlich kann man die Lüfterkurven optimieren. Komplexer sind dann Punkte wie die Auswahl des Gehäuses, ggf. auch Dämmung.

Wie viel man da optimieren kann? Ich höre jedenfalls meinen Rechner beim Surfen so gut wie gar nicht, trotz mehreren Lüftern. Jetzt nach 14 Jahren fängt der Noctua-Lüfter auf dem CPU-Kühler doch langsam an, etwas unruhig zu laufen, und das hört man, wenn man sich drauf konzentriert. Da könnte eventuell mal ein Ersatz für her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Staubfilter können auch kontraproduktiv sein, geht mir so mit meinem Pure Base 500DX.
Um meiner Mimose von Grafikkarte gerecht zu werden und wirklich Luft ins Gehäuse zu bekommenn, habe ich den Filter vorne entfernt. Die Last bei VR war für die GraKa so hoch (RTX 2080 Ti) dass unangenehme Effekte auftratraten wie Bild dreht sich um Uhrzeigersinn weg und bricht zusammen, das kommt im Stehen spielend äußerst unangenehm. Seit dem Entfernen tritt das nicht mehr auf.
Die GraKa ist zwar im Rahmen ihrer Specs unterwegs, aber ich muss trotzdem dafür sorgen dass sie einen kühlen Kopf bewahrt.

Ich reinige grunsätzlich mit einem Staubsauger, entweder mit so einem kleinen Aufsatz mit ein paar Fransen/Bürste (da kann man auch Oberflächen absaugen) und zusätzlich ein paar Pinseln unterschiedlicher Größe. Wie bereits erwähnt, bei Lüftern dafür sorgen dass die sich nicht wild drehen wenn man da rumsaugt, die funktionieren sonst wie ein Dynamo und erzeugen Spannung (einfach einen Finger drauflegen dann dreht sich nichts).
Ich zerlege - wenn es sein muss - auch die GraKa um an den Kühlkörper ran zu kommen und ersetzt falls nötig auch die WLP, ebenso beim CPU-Kühler.

Letzteren solltes Du gegen ein potenteres Modell das ruhiger läuft ersetzen, z.B. mit so einem:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-v94898.html?aid=2631632

Ich setze für die verwendete CPU (Ryzen 3900X) diesen Kühler ein:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-schwarz-rr-212tk-16pr-r1-a1581257.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ab in die Garage und mal ordentlich mit dem Kompressor durchblasen, mach ich so alle zwei Monate mal.
Wenn Kompressor nicht zur Hand geht auch mal schnell an eine Tanke fahren und mit dem Luftprüfer durchpusten.
Meine Staubfilter am Case mach ich mindestens einmal im Monat sauber, geht ja fix.

Ansonsten mal anständig mit Kehrbesen und Staubsauger durch gehen, langt auch wenn weder Kompressor noch Tanke möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Staubfilter helfen natürlich aber problematisch sind eben die ganzen lustigen neumodischen Mesh Gehäuse.
Die bekommt man nicht richtig 'dicht'
Da hilft nur regelmäßiges säubern (und ein vernünftiger Innenaufbau mit anständig verlegten Kabeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotus85
meine langjährige Erfahrung: saubere wohnung sauberer pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lotus85
Ich hab ein recht ähnliches Setup und muss sagen meiner wird auch mit dem Wraith Stealth Kühler nicht so laut und der ist sogar leiser unter Vollast als Zwei Lüfter meine Palit GTX 980 Super JetStream. Hab das mal mit fanControl getestet und mal einzeln die Lüfter auf 100% gestellt.

shangabi18 schrieb:
meinen PC vor 2 Jahren

shangabi18 schrieb:
Ich hab ihn noch nie sauber gemacht
Da werden wohl die Kühlrippen des CPU und Grafikarten-Kühlers voller Staub sein.

Ich hole mir jährlich immer im örtliche Werkzeugfachhandel eine mind. 300ml Dose Druckluft oder Druckgasreiniger, um die Kühler vom Staub zu befreien. Bei mir hatte sich nach einem Jahr auch etwas Staub angesammelt am Kühlkörper des Wraith Stealth, aber Lüfter festhalten wenn man mit der Dose hantiert. Auch die Lüftereinbauplätze werden vom Staub gefreit wie auch meine "Staubfilter", mit der Dose oder Bürste/Pinsel/Handfeger.

billige Gehäuselüfter können durch aus laut werden, habe seit ca. 2007 schon mehere Marken durch und bin jetzt seit ein paar Jahren mit meinen 5 be Quiet! Silent Wings 3 120mm und 2x140mm voll zufrieden im derzeit noch aktuellen Zalman Z5.
 
lotus85 schrieb:
....

Da werden wohl die Kühlrippen des CPU und Grafikarten-Kühlers voller Staub sein.

Ich hole mir jährlich immer im örtliche Werkzeugfachhandel eine mind. 300ml Dose Druckluft oder Druckgasreiniger, um die Kühler vom Staub zu befreien. Bei mir hatte sich nach einem Jahr auch etwas Staub angesammelt am Kühlkörper des Wraith Stealth, aber Lüfter festhalten wenn man mit der Dose hantiert. ...
Druckluft dürfte bei dem Kühler nicht helfen. Ich schätze der wird richtig zugesetzt sein. Lüfter abschrauben und den Staub rauspulen. Und dann regelmäßig mit Druckluft ran. Und nicht wieder Jahre warten.
 
Bei Sauger/Druckluft und Co unbedingt die Lüfter blockieren damit die nicht als Generator fungieren und möglicherweise schäden verursachen.
die Lüferkurve kann ja auch verändert werden z.B. höhere Verzögerung beim Hoch- bzw Runterdrehen oder Drehzahlerhöhungen erst bei höheren Temperaturen
 
Danke vorab für alle Rückmeldungen ! Ich schicke später mal ein Bild vom Innenraum :) Wärmeleitpaste müsste bestimmt nach 2 jahren mal erneuert werden :)
 
shangabi18 schrieb:
?? :D Wieso kein Bild vom Innenraum
Weil mir schon schlecht ist, von etwas anderem.

shangabi18 schrieb:
Und wieso muss die Paste nicht erneuert werden?
Wieso sollte sie nach 2 Jahren?
Wenn da jetzt 7 oder 9 Jahre gestanden hätten ... .

Nach 2 Jahre ist eine Wärmeleitpaste noch fast genau so gut, wie beim Auftragen.
 
shangabi18 schrieb:
Und wieso muss die Paste nicht erneuert werden?

Weil das Zeug, wenn richtig aufgetragen, eher 7 Jahre hält als bloß 2
Da musst Du nichts tun.

Wenn Du natürlich, um den Rechner von innen zu reinigen, auch den Kühler abbaust, dann MUSS hinterher neue WLP drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben