PC ~ 2000-2500€

D0G

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League, alle Blizzard games, BF5, MMORPGs, eigentlich alles was es so gibt - und wenn ich Storygames spiele, dann auf den möglichst höchsten Einstellungen mit guten FPS.

eigentlich spiele ich alles und das gerne auf höchster Qualität (Ultra) und 144FPS.
Auflösung WQHD/4K.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan verwende ich 2 Monitore.
1x BenQ XL2411Z FullHD 1ms 144Hz
und einen Acer (XY?) , der aber nur gebraucht wird um nebenbei was nachzuschauen etc.
Aber sobald der PC da ist wird auf was gutes gespart. Mit G-Sync und 4k.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3500 MHz 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 1500MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B350M-A
  • Netzteil: 500 Watt BeQuiet!
  • Gehäuse: CSL Volcano
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB // 1TB HDD
Aber da ich keinen Sinn sehe den aufzurüsten würde ich ihn gerne verkaufen und das dann für einen komplett neuen PC einsetzen.
Dann die Frage: Was kann ich dafür noch verlangen?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Dazu dann noch eine Frage: Sind die "Fertig PCs" von z. B. Caseking brauchbar? Hier ein paar Links:

1. https://www.caseking.de/king-mod-sy...ryzen-2700x-geforce-rtx-2080-ti-sipc-225.html
2. https://www.caseking.de/king-mod-sy...rkill-i5-8600k-rtx-2070-8192-mb-sipc-224.html

Naja und so weiter. Aber ich denke das man sich die Komponenten selber aussuchen sollte und dann zusammenbauen lassen?

Ich bitte dringend um Hilfe und auch um Wertschätzung meines vorhandenen Systems. Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
0verwatch schrieb:

Dann am besten in 1-2 Monaten nochmal wiederkommen. Dafür ist Hardware zu kurzlebig.

0verwatch schrieb:
Aber da ich keinen Sinn sehe den aufzurüsten würde ich ihn gerne verkaufen und das dann für einen komplett neuen PC einsetzen.

Weil? Mit einem 2700X und einer 2080ti geht schon erheblich mehr vorwärts, gerade wenn du schon planst in Zukunft 4k zu spielen. Da bliebe dann auch noch genug für schnellereren RAM übrig.
Ein komplettes Neusystem halte ich für unnötig.

0verwatch schrieb:

Dann verlinkst du sowas sogar noch. Das geht auch via Upgrade wenn die Leistung JETZT nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HaZweiOh
Fertig PCs müssen nicht schlecht sein, aber selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, spart Geld und man kann sich genau das gönnen, was man möchte. Aber du sagst in 1 bis 2 Monaten soll gekauft werden, dann komm 2 Wochen vor dem Kauf. Wenn du noch warten kannst, bald sollen die neuen Ryzen erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und cm87
das_mav schrieb:
Dann am besten in 1-2 Monaten nochmal wiederkommen. Dafür ist Hardware zu kurzlebig.

Weil? Mit einem 2700X und einer 2080ti geht schon erheblich mehr vorwärts, gerade wenn du schon planst in Zukunft 4k zu spielen. Da bliebe dann auch noch genug für schnellereren RAM übrig.
Ein komplettes Neusystem halte ich für unnötig.

Dann verlinkst du sowas sogar noch. Das geht auch via Upgrade wenn die Leistung JETZT nicht reicht.

Das Problem ist das ich keine Ahnung habe vom PC Umbau.

Und alles was in meinem PC verbaut ist könnte man ja schon durch etwas besseres ersetzen. Also Grafikkarte muss neu, dann auf jeden Fall ein neues Gehäuse und Mainboard + Prozessor. Eine Wasserkühlung fände ich auch nicht schlecht. Von daher denke ich schon das ich auch gut damit beraten bin den alten zu verkaufen und was komplett neues zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
das_mav schrieb:
Das macht zur Not der örtliche PC-Laden sicherlich gern für 50-100Euro.
Und es gibt noch das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ich habe meinen Post von eben nochmal bearbeitet.

Und zu der Helferliste: Es gibt keinen der auch nur Ansatzweise bei mir in der Nähe wohnt. Ich habe da auch vorher schon mal reingeschaut. Naja und dort wo ich wohne gibt es keinen "örtlichen PC-Laden", leider....

@0verwatch du möchteat auf WQHD und/oder 4K spielen? 4K 144 Fps kannst fast knicken, wenn die Regler nicht nach links schieben willst. Würde WQHD empfehlen, und 4K G Sync... bezahl so nen Monitor mal 😁. Wie dringend ist es dir? Meiner Ansicht nach, das Aktuelle aufrüsten oder, was ich tun würde, bis Juni/Juli (hoffe Ryzen kommt dann), warten und dann upgraden oderdeinen OC weitergeben und was richtig flottes, für WQHD, besorgen.

Syrato schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

4k 144FPS war nur so ein Wunschtraum :D Es gibt ja sowieso kaum Spiele die 4k supporten. Mir ist es eher wichtig einfach Spiele auf sehr hohen Grafikeinstellungen zu spielen und dabei möglichst viele FPS zu haben.

z. B. Apex Legends oder Black Desert online schafft mein aktueller PC gar nicht ohne zu ruckeln..

Also ich würde schon gerne ein neues System kaufen und den alten abgeben, aus schon oben genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
0verwatch schrieb:
Ich habe meinen Post von eben nochmal bearbeitet.

Und zu der Helferliste: Es gibt keinen der auch nur Ansatzweise bei mir in der Nähe wohnt. Ich habe da auch vorher schon mal reingeschaut. Naja und dort wo ich wohne gibt es keinen "örtlichen PC-Laden", leider....
Könntest du bei z.B. Mindfactory bestellen? Auch ist es recht einfach, sofern man nicht drei linke Hände hat, nen PC zusammen zu bauen. CPU aufs Mainboard, das ist das Schwerste.

Syrato schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Klar, das ist ja kein Problem. Mindfactory hat ja auch einen Zusammenbau-Service, oder?
Ich will es einfach nicht riskieren einen Pc selbst zusammenzubauen, da ich sogar 4 linke Hände habe. :freaky:
Ich habe an meinem jetzigen PC die SSD selbst verbaut und bis ich die mal am laufen hatte sind schon einige Stunden vergangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ja, Mindfactory hat einen Zusammenbau Service.

0verwatch schrieb:
4k 144FPS war nur so ein Wunschtraum :D Es gibt ja sowieso kaum Spiele die 4k supporten.

Kaum Spiele mit 4K ? Oder meinst Du was anderes. Jedes Spiel hat mittlerweile eine 4K Aufloesung und selbst aelter Spiele bieten diese Aufloesung an. Mit 4K und 144fps wirds allerdings wirklich schwer wenn du nicht in very low spielen moechtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wahrscheinlich “reicht” eine 2080TI + ein Monitor mit G-Sync / Adaptive Sync. Für hohe frameraten eher <4k.

Damit bist du schon nah an den 2000€

Im Herbst dann eine Ryzen 3000 auf das B350 Mobo

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Ozmog
Würde ich genau so machen wie @wddn schrieb, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, wie die Komponenten in den Computer kommen...

Vom Prinzip brauchst du bei der Kiste dann nur die Grafikkarte und die CPU austauschen und gegebenenfalls noch den CPU-Kühler. Der Rest kann locker weiter verwendet werden.
Aus welcher dunklen Ecke kommst du denn, wenn ich fragen darf?

wddn schrieb:
Wahrscheinlich “reicht” eine 2080TI + ein Monitor mit G-Sync / Adaptive Sync. Für hohe frameraten eher <4k.
Damit bist du schon nah an den 2000€
Im Herbst dann eine Ryzen 3000 auf das B350 Mobo
Bester Vorschlag. BIOS-Updates für wohl fast alle AM4 Mainboards werden in den nächsten Wochen erscheinen. Das musst du 1x machen, dann wirst du auch die Ryzen 3xxx CPUs auf das Brett packen können.
Dein Geld reicht ja, um schon heute RTX 2080 Ti + einen ernsthaften Bildschirm zu kaufen. Gehäuse, Netzteil u.a. kann alles so bleiben.

Jo neuer PC total überflüssig 2080 Ti rein und den passenden Monitor ran. Alles andere ist totaler Unsinn. Apex Legends sollte eigentlich solide laufen auf deinem aktuellen System vielleicht liegt der Hund wo anders begraben.

Max Settings mit 144 Hz/fps in 4k schafft momentan noch nicht mal eine RTX 2080 Ti in AAA Titeln...
Aber warum siehst du keine Sinn darin in aufzurüsten?
Warte auf Ryzen 3000 und schau dir an was sie können. Dann entweder einen aus der Riege oder einen R7 2700x verbauen. Dazu ne RTX 2080Ti und dein Budget dürfte gut ausgeschöpft sein. Theoretisch kannst für Ryzen 3000 sogar das Mainboard behalten.
16 GB RAM reichen erst mal völlig aus.

@0verwatch BDO und hohe & stabile FPS sind so Dinge die sich sehr streiten.
Mein Rat:
  • warte auf die neue Ryzen Gen
  • 1440p anstatt 4k
  • 16GB sind ausreichend, 32GB aber angenehmer
  • schau dich in der Zwischenzeit schon mal nach Monitoren um, da ich jetzt nur BF5 als Shooter gesehen habe aus 10? Spielen die du genannt hast, schließe ich, dass du nicht zwangsweise kompetitiv spielst, daher wäre vielleicht sogar nen IPS/VA Monitor schöner zum betrachten auf Kosten der Reaktionszeit (TN natürlich weit billiger)
  • wenn Geld über ist, würde ich auch eher die neue Gen. MB nehmen. Klar mit dem B350 kann es laufen aber wenn die Spawas und all der Fummel besser wird in der nächsten Gen, würde ich da eher zugreifen
  • welches Spiel spielst du denn bei weitem am meisten?

Zurück
Oben