PC 24 Stunden laufen lassen? Ja oder Nein bzgl. Verschleiß

Jan96 schrieb:
CPU: Intel i9-7980XE
MB: ASUS WS X299 SAGE
HDDs: 1x Seagate Constellation.ES mit 2 TB und 4x 8 TB HGST Ultrastar He8
RAM: 128 GB DDR4-2666 Corsair Dominator Platinum
Grafik: 3x Zotac 1080Ti AMP Extreme

Bei der Konfiguration gehe ich mal davon aus du hast auch ein vernünftiges Netzteil, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Bei der Seagate kommt es etwas aufs alter drauf an.

Naja. Alles was läuft wird gebraucht/abgenutzt. Von der einfachen Schuhsohle bis zum hochtenisiertem Schaltkreis in irgendwelchen Satelliten.
Dein Projekt geht 18 Monate... dabei ist es sehr wahrscheinlich, das irgendwas in dieser Zeit kaputt gehen KANN. Deshalb ist es, ausser den Stromkosten und der Ökologischen Sichtweise, egal, ob Standby, ganz abstellen oder laufenlassen... Wichtiger ist das wöchentliche oder tägliche Backup der Daten, FALLS ein Teil mal das Segel streicht. Mein früherer Apple-Server lief durchgehend 7 Jahre, und läuft heute noch, bei einem pc musste ich nach 5monaten das Netzteil wechseln, bei einem anderen war die Grafikkarte nach 3 Jahren abgerauscht, eines meiner händy läuft nach 7 Jahren noch, ein anderes hat nach 2monaten für immer abgeschaltet... du siehst.... man kann nicht einschätzen wann etwas kaputtgeht, man kann aber vorsorgen (Daten sichern)

MisC schrieb:
Bei der Konfiguration gehe ich mal davon aus du hast auch ein vernünftiges Netzteil, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Bei der Seagate kommt es etwas aufs alter drauf an.

Netzteil ist ein Corsair 1500 AXi. Deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet. Die Hardware war wirklich nicht günstig. Kann es zwar über 3 Jahre via AfA von der Steuer absetzen, aber es sollte schon eine Zeit lang halten. Die Hardware läuft ja nicht permanent auf Volllast, aber ich fühle mich wohler, wenn ich den PC über Nacht anlasse und nicht immer wieder ein- und auszuschalten. Außer nach dem Einspielen der kum. Updates von Windows. Neustart usw.. Ist aber reine Gefühlssache und nicht rational zu begründen.

Jan96 schrieb:
CPU: Intel i9-7980XE
MB: ASUS WS X299 SAGE
HDDs: 1x Seagate Constellation.ES mit 2 TB und 4x 8 TB HGST Ultrastar He8
RAM: 128 GB DDR4-2666 Corsair Dominator Platinum
Grafik: 3x Zotac 1080Ti AMP Extreme

Um CPU und Board brauchst du dir keine Sorgen machen. Als erstes werden dir die 1080ti Karten flöten gehen, wenn du die für Berechnungen nutzt. Auch nur aus dem Gedächtnis; da hat sich NVidia mal selbst zu geäußert, als es um die entfernte Möglichkeit der Spannungserhöhung durch den Kunden ging. Bei 100% PowerTarget sollten die glaube ich 3 Jahre Lebenserwartung haben. Höhere PowerTargets verringern die Lebenszeit enorm. Gerade drei Karten so eng beisammen sorgen für viel Hitze.

Würde 66% PowerTarget einstellen und dann rechnen lassen, wenn man die etwas längere Wartezeit verschmerzen kann.. Mit meiner 1080ti erreiche ich damit etwa 85% der Leistung bei 66% Verbrauch. Bei 15% weniger Verbrauch, etwa 7% weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan96
Qarrr³ schrieb:
Würde 66% PowerTarget einstellen und dann rechnen lassen, wenn man die etwas längere Wartezeit verschmerzen kann.. Mit meiner 1080ti erreiche ich damit etwa 85% der Leistung bei 66% Verbrauch. Bei 15% weniger Verbrauch, etwa 7% weniger Leistung.

Cool, danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Wobei ich sagen muss, dass die Lüfter aller Karten auf 60% fix über die Firestorm Software eingestellt sind. Bei den langwierigen Berechnungen kommt die Temperatur nicht über 60 Grad. Trotzdem werde ich Deinen Vorschlag testen, um zu sehen, wieviel länger das ganze dann dauern würde.

Zurück
Oben