PC-4200 DDR2 oder PC-4300 DDR2?

bastules

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich habe zum anfang des jahres ein Toshiba Satelite A100-02B gekauft. da ich momentan nur 1024 mb ram drin habe, win vista home premium nutze und doch hin und wieder mal bissel zocke, will ich meinen speicher auf 2 gb ram aufrüsten.
Mein Problem:
auf der toshiba-seite steht, das mein laptop pc-4300 533 mhz unterstütz. dieser speicher kostet original bei toshiba ca. 170-180,- € mit versand.
Kann ich mit den spezifikationen auch anderen speicher nutzen, wie z.b. den pc-5300 mit 667 mhz oder den pc-4200 533 mhz welche um einiges günstiger sind?

Vielen dank im voraus!

mfg
bastules

kennt den keiner den unterschied zwischen den beiden bezeichnungen? hab schon alles mögliche versucht!!!! :(

PC 4300 muss ein Schreibfehler bei Toshiba sein. Es heisst PC4200. Somit kannst Du ganz normalen PC4200-RAM mit 533 MHz nehmen. Theoretisch kannst du auch PC5300(DDR667) nehmen. Der taktet sich dann runter

habe gerade ene serviceanfrage an toshiba gesendet und werde abwarten was die zu sagen haben....
aber es gibt speicher mit der bezeichnung pc-4300, z.b. Kingston KFJ-FPC165/1G 1GB. guckst du bei www.mindfactory.de!

mfg

thanks a lot! die seite werd ich mir merken. ich persönlich glaube das es eine verschwörung von seitens toshiba und kingsten ist, damit die ihren ram der bissel anders heisst teurer verscheuern können! bin echt gespannt was mir toshiba auf meine supportanfrage antwortet!!!!!

Arbeitsspeicher über die PC-Hersteller zu beziehen ist niemals clever.
Im Zubehör-Shop kostet der gleiche Ram nicht selten 3x soviel wie beim örtlichen PC-Händler- aber steht halt dann z.B. Acer oder HP drauf *ggg*.
Am besten schaut man immer mit Everest nach (z.B. Everest home 2.20, freeware) welche Spezifikationen der verbaute RAM hat und sucht sich dann einen Riegel mit identischen Timings raus. Fertig. Schnell mal 100€ und mehr gespart.

jetzt komm der clou, das habe ich gestern abend mal gemacht. es ist ein speicher von samsung mit cl4, dessen genaue bezeichnung ich grad nicht nennen kann da ich grad auf arbeit bin. ich hab nach der bezeichnung gegoogelt und bin dort ebenfalls über die bezeichnung pc-4300 gestolpert.
ich denke mit einem 667 mhz riegel kann ich nicht viel verkehrt machen, wird dann halt runter getaktet!

Wir hatten das ganze auchmal bei Samsung.
In einem Notebook steckte "DDR2-400MHz-S0-Speicher".
Den gibts natürlich eigentlich gar nicht...
Haben dann einen DDR2-533MHz Speicher gekauft und der lief einwandfrei. Wenn auch "nur" mir 200(400) MHz. Die wollen echt nur den großen Reibach machen mit sowas...

für alle interessierten, ich habe soeben die email vom toshiba support bekommen und zitiere:

Folgende Speicher wurden für Ihr Notebook getestet und zertifiziert:

PC2-4300 / DDR2-533 256MB (PA3389U-2M25)
PC2-4300 / DDR2-533 512MB (PA3412U-2M51)
PC2-4300 / DDR2-533 1GB (PA3411U-2M1G)

Jetzt haben die es geschafft mich völlig zu verwirren!:freak:

joah werde nächste woche bestellen, werde dann berichten obs funktioniert